Mobilfunktechnik: Bundesregierung droht Huawei mit Rauswurf / Ausschluss bis 2026/2029

  • Yes. Das sind aber unsere eigenen. Die bauen wir auch ein in Zeug das wir in die restliche Welt verkaufen. Ich sehe die Chinesen hier nicht als dem Bösewicht oder so. Die machen nur was wir auch machen. Aber sie machen halt auch was wir machen.

    Wir haben ja auch das iranische Atomprogramm um Jahre zurückgeworfen indem Stuxnet mal eben die Anlagen zerlegt hat.

    Kamen ja von Siemens.

    Ich will halt nicht herausfinden was die chinesische Regierung in chinesischer Telkotechnik so an Überraschungen oder auch nur Vorkehrungen für das Einschleusen für Überraschungen getroffen hat.

    Das ist die wichtigste Infrastruktur des digitalen Zeitalters.

  • Ein wirklicher Schutz ist wahrscheinlich ich möglich, aber ich denke den relativ besten Schutz hätte man mit einem Mix aus westlichen, russischen und chinesischen Anbieter.

    Je mehr man aus einer Quelle einsetzt, desto leichter kann man ausspioniert werden.

    Apple oder Qualcomm SoC, Apple oder Google OS auf dem Endgerät, Mavenir oder Athonet (HP) Core auf Amazon AWS oder Microsoft Azure oder Orcacle Cloud ist so quasi der direkte Draht zur NSA.

  • Ein wirklicher Schutz vor ausländischer Einflussmöglichkeit wäre mehr europäische oder - wie es schon einmal war, deutsche - Eigenentwicklungen - Nokia ist bei der Telekom erst rausgeflogen und das Preisschild bei Ericsson ist vermutlich über dem von Huawei.


    Wer nutzt denn aktive Technik von Huawei, was zählt als aktive Technik, gibt es in der Stückzahl bis Ende des Jahrzehnts Austauschteile? Die Fragen sind immernoch unbeantwortet. Immerhin ist die große Maßnahme, Rück- und Umbau von schon verbauter Feldtechnik vom Tisch.


    Übrigens, die Deutsche Bahn benötigt im Landesteil der ehemaligen DDR bis heute Ersatzteile für Stellwerke aus russischer Fertigung, da wird bisher nichts diskutiert - ich vermute wenn wir alle Felder öffnen wird man feststellen in welchen Bereichen wir Technik aus nicht mehr befreundeten Ländern haben, es wäre schön wenn wir in der Lage wären das alles durch eigene Technik zu ersetzen.


    Über allem bleibt es bei meiner Meinung, dass es keinerlei genutzte Hintertüren in Technik aus China gibt, die zumindest von staatlicher Seite die Sicherheit gefährdet, das Thema Informationsabfluss zu wirtschaftlichen Zwecken bleibt da unberührt, davon ist aber alle IT betroffen, egal von welchem Hersteller.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Wenn dann wären höchsten noch franzöische / belgische / schweizer Hersteller und Betreiber ein kleines bisschen vertrauenswürdiger als amerikanische Hersteller, aber zwischen deutschen und amerikanischen Herstellern und Betreibern sehe ich garkeinen Unterschied, denn Deutschland würde eh Alles umsetzen was sich die USA wünscht.

  • Laut Reuters fliegt Huawei bis 2029 inklusive Antennen raus. Deutschsprachig in der WiWo: https://www.wiwo.de/unternehme…z-verbannen/29891832.html


    Zitat

    In a second phase, the role of Chinese makers' parts for antennas, transmission lines and towers should be all but eliminated by 2029, they added.


    Kursieren aktuell widersprüchliche Information, andere Quellen behaupten, Huawei soll die Schnittstellen offenlegen, dann kann die Antenne dran bleiben. Bedeutet Steuerung über O-Ran, ob man sich darauf einlässt?

  • Kursieren aktuell widersprüchliche Information, andere Quellen behaupten, Huawei soll die Schnittstellen offenlegen, dann kann die Antenne dran bleiben. Bedeutet Steuerung über O-Ran, ob man sich darauf einlässt?

    Heise z.B


    Deutsche 5G-Netze: Bis 2029 keine kritischen Komponenten von Huawei mehr


    Zitat


    Dabei geht es insbesondere um Network Management Systeme (NMS), die den Betrieb der Antennen und Basisstationen gewährleisten. Die Antennen selbst sind unkritisch und können theoretisch auch mit einem NMS eines anderen Herstellers betrieben werden.


    [...}

    Ob Huawei diesen Schritt macht, ist noch völlig offen.

  • Zitat

    Huawei-Technik in 5G-Mobilfunknetz verboten


    Die Bundesregierung hat nach Angaben von Bundesinnenministerin Nancy Faeser beschlossen, dass Komponenten der chinesischen Firmen Huawei und ZTE im 5G-Mobilfunknetz ab 2029 nicht mehr genutzt werden dürfen.


    Ende 2026 sei Schluss für das 5G-Kernnetz, Ende 2029 auch für das Transport- und Zugangsnetz, sagte die SPD-Politikerin.


    Quelle: ZDF.de

  • Es ist eine wichtige Entscheidung.

    Wie oft müssen wir noch auf die Nase fallen und lernen, dass unsere Weltsicht nicht universell ist? In autoritären Staaten sind wirtschaftliche Aspekt nur Mittel zum Zweck und nie der Zweck.

    Dann bitte aber gleich richtig machen:


    Mobilfunk gebaut von der deutschen Bundespost. Ausgestattet nur mit Technik von Siemens. 🤷‍♂️



    Realität: Weitere Staatsanteile der Telekom wurden kürzlich verkauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!