Mobilfunktechnik: Bundesregierung droht Huawei mit Rauswurf / Ausschluss bis 2026/2029

  • Nur Bands 20+8 ist für neue O-RAN Technik aber schon ziemlich, da selbst bei klassischen RRUs schon lange Triband, z.B. 28+20+8 / 8+3+1 / 3+1+7 üblich ist.

    Hätte eher gehofft das bei O-RAN Technik der nächste Schritt dann gleich in Richtung Quad-Band geht, z.B. 28+20+8+3 / 28+8+3+1 / 8+3+1+7 oder so.

  • Zitat

    Im jahrelangen Streit um die Verbannung chinesischer Bauteile aus dem neuesten Mobilfunkstandard 5G zeichnet sich ein Ende ab. Nach Informationen von Süddeutscher Zeitung, NDR und WDR haben sich Regierungsvertreter und Mobilfunkanbieter jetzt auf die Grundzüge einer Lösung verständigt.


    https://www.sueddeutsche.de/po…ux.RXDyj1bKxFUmPKpudS34hB


    Jetzt also doch, das wird teuer.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Super… Die Netzbetreiber haben ja noch gut chinesische Technik im Netz. Also entweder führt dies zu steigenden Preisen oder viel wahrscheinlicher das die Datenvolumen erstmal unverändert bleiben.

  • Wir drücken mal den General Reset Knopf beim Deutschen Netzausbau. Willkommen 201x

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Könnte dazu führen das die Netzbetreiber lieber stattdessen inanderen Ländern ausbauen, und in Deutschland dann sogar einige Standorte stattdessen komplett abgebaut werden.

  • Es ist eine wichtige Entscheidung.

    Wie oft müssen wir noch auf die Nase fallen und lernen, dass unsere Weltsicht nicht universell ist? In autoritären Staaten sind wirtschaftliche Aspekt nur Mittel zum Zweck und nie der Zweck.

    Bezüglich dem Regime von Herrn Putin haben alle bis zur letzten Sekunde gesagt er würde nie angreifen, er will unser Geld viel zu sehr.

    Dann haben sie alle gesagt wenn wir sein Gas nicht mehr kaufen muss er den Krieg aufhören, weil er ja unser Geld braucht. Inzwischen ist die EU beim 14. Sanktionspaket. Vielleicht sind liberale westliche Demokratien doch nicht der Nabel der Welt und das Alpha und Omega von Zivilisation und Wohlstand.


    Wir tun gut daran den chinesischen Fallen aus dem Weg zu gehen. China selbst ist da viel pragmatischer und sagt das ja sogar öffentlich, an die eigene Bevölkerung gerichtet, man muss nur hinhören. Die chinesische Wirtschaft wurde mit zwei Kreisen aufgebaut. Einen inneren, von der restlichen Welt möglichst unabhängigen, Kreis und einen äußeren Kreis, über den man solange alle Vorteile mitnimmt wie es halt geht und strategische Wirtschaftspolitik betreibt. Aber der letztlich als entbehrlich betrachtet wird.


    Unverwundbar für Sanktionen, unverwundbar für... die Zukunft die man plant. Was man mit Taiwan plant sagt man ebenso offen. Nur das Datum wird nicht genannt. Das wird eine lustige Welt, wenn Taiwans Chipindustrie verschwindet. Dann sind wir eher zurück im Jahr 200x. Und nicht einmal das, die Industrie in der restlichen Welt kann nicht genug herstellen um selbst Technik auf dem Stand von vor 10-20 Jahren zu betreiben. Der Chipmangel durch die Pandemie war nur ein Vorgeschmack, das war vorwiegend ein Logistikproblem, die Fabriken liefen die meiste Zeit fast ganz normal weiter.


    Wie, sorry, dumm wir Europäer sind sieht man auch daran, dass wir nicht von Nokia und Ericsson kaufen, weil so teuer, dabei hat Europa hier ausnahmsweise mal heimische IT Champions in einem Bereich. Das macht pro Mobilfunkkunde eine Nachkommastelle im Monat aus. Tragisch ist nur, dass die Entscheidung so spät kam und jetzt schon soviel Geld versenkt wurde.

  • Wie, sorry, dumm wir Europäer sind sieht man auch daran, dass wir nicht von Nokia und Ericsson kaufen, weil so teuer, dabei hat Europa hier ausnahmsweise mal heimische IT Champions in einem Bereich. Das macht pro Mobilfunkkunde eine Nachkommastelle im Monat aus. Tragisch ist nur, dass die Entscheidung so spät kam und jetzt schon soviel Geld versenkt wurde.

    Moralisch sollte man sicherlich nicht irgendeine Technologie von China beziehen. Nur arbeiten Unternehmen nach Wirtschaftlichkeit. Vodafone, Telekom und Telefónica wollen ihre Technik möglichst günstig einkaufen. Und scheinbar sind da Chinesen viel günstiger. Wenn das jetzt wegfällt wird jetzt entweder der Ausbau zurückgefahren (vor allem bei Vodafone und Telefónica wäre das echt nicht gut) oder der Wettbewerb wird noch schlechter.

  • Achja und wer einem schnellen 5G Ausbau nachtrauert, ich habe lieber funktionierendes LTE und langsam mehr 5G als schneller und billiger 5G, das mit einem doch vorhandenen und zu gut versteckten kill switch zerbröselt sobald wir einen ähnlichen Systemkonflikt wie mit Russland derzeit erleben.

    Ich weiss genauso wenig wie sonst jemand wann und ob das passiert aber die Wahrscheinlichkeit ist da, das sagen alle Fachleute für internationale Politik und das Risiko ist daher nicht Null und dann ist es einfach zu groß.


    Könnte der Staat das nicht begründen, sei es mit vertraulichen Informationen die vielleicht gar nicht veröffentlicht werden, dann wäre er da auch nicht so dahinter. Nichts wäre bequemer für die Politik gewesen als einfach nix zu tun!

  • Ich kann diese Untergansszenarien was den Netzausbau und die Preise angeht schwer nachvollziehen.


    Gut möglich das Komponenten teuer werden. Ob das in der Gesamtrechnung so relevant ist neben Anbindung, Personal, Energie, Standorte usw ?


    Ich finds jedenfalls gut, das war lange überfällig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!