Wie lange nutzt ihr euer Smartphone, bevor ihr es austauscht?

  • Allerdings würde sich ein iPhone 11 Pro Maxx jetzt noch relativ gut verkaufen lassen egal wie gut der Akku noch ist.

    Statt den Akku zu tauschen, könnte man deshalb schon überlegen ob es nicht klüger wäre so wie es jetzt ist zu verkaufen, und dafür zum Beispiel entweder ein iPhone 13 Pro Maxx oder iPhone 14 Plus (haben dann ja beide die A15 Plattform und das grosse Display) als Refurbished Gerät zu wechseln.

    Dann hättest du eine um zwei generationen aktuellere Plattform (A15 statt A13) und 5G Empfang.

    5G könnte ich mit meinem SIMon-Mobile Vertrag dann nutzen, aber sonst habe ich ja keine wirklichen Vorteile. Finde das Gerät war teuer genug und da sollte man es auch entsprechend lange genug nutzen. Wie gesagt: bis auf den Akku macht es auch keine Probleme.


    Hoffe, dass das iPhone 16/17 dann mal wirklich neue Features der Pro-Modelle bekommen, wie z.B 120 hz. Will Apples extreme Upselling Strategie nicht mehr unterstützen.

  • Bin auch noch beim iPhone 11pro. Hab überlegt mir ein 15 oder 15pro zu holen, hätte ich auch relativ günstig bekommen aber jedesmal wenn ich eins im Alltag sehe denke ich mir das ist so furchbar mit den heraustehenden Kameraobjektiven....

  • Hallo Leute,


    wie lange nutzt ihr so eure Smartphones, bevor ihr euch ein neues zulegt? Und welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Modellen gemacht bezüglich Langlebigkeit?

    Ich benutze ein Huawei Mate 20 lite seit fast 4 Jahren und ein Huawei P10 lite seit fast 5 Jahren. Beide funktionieren immer noch einwandfrei. Auch die Akkus laufen noch mehr als akzeptabel.

    Das kommt/kam aufs Gerät an.


    Mein erstes Smartie, ein HTC Desire, hat seinerzeit kurz nach Ablauf der Gewährleistung den Geist aufgegeben. Danach hatte ich, weil zu der Zeit wenig Geld verfügbar war, immer nur günstige Geräte, die immer schnell irgendeine Macke entwickelt haben oder leistungsmäßig einfach Müll waren.


    Also ca. 2 Jahre.


    Um 2012/2013 herum (müsste ich jetzt nachgucken) habe ich mir von Google das damalige Nexus 5 zugelegt, mit dem ich grundsätzlich zufrieden war (nur der Akku war zu schwach), das ich 2015 sogar noch weiterverkauft habe. Müssten also etwa drei Jahre gewesen sein.


    2015 habe ich mir ein iPhone 6S+ gekauft, das meine Frau heute noch benutzt. (Es gab sogar vor kurzem noch ein Update von iOS 15.)

    Der Spitzenreiter, das Gerät ist nach acht Jahren noch in der Familie in Benutzung.


    Danach diverse Androiden (bin mit iOS nicht richtig warm geworden, nutze nur ein SE von 2016 als Zweitgerät). Ein Xiaomi Redmi Note 7 habe ich nach etwa ein bis zwei Jahren durch ein Redmi Note 8T ersetzt, weil ich gerne NFC nutzen wollte. Das 7 hat meine Tochter bis vor ein paar Monaten noch benutzt, bevor es spontan gestorben ist. (Vermutlich aufgrund der Spätfolgen eines in der Coronazeit erlittenen Wasserschadens, von dem es sich nach zwei Nächten auf einem Heizkörper aber wieder erholt hatte.)


    Aktuelle nutze seit zwei Jahren das Note 8T, das aber eventuell demnächst abgelöst wird. Töchterchen hat als vorläufigen Ersatz (m)ein uraltes Honor 6X erhalten, das dürfte damit das dienstälteste Androidgerät (gekauft 2018, also fünf Jahre) hier im Haushalt sein. (Wird aber zu Weihnachten durch ein aktuelles Gerät ersetzt. Pssst... ;))

    Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

  • Bin auch noch beim iPhone 11pro. Hab überlegt mir ein 15 oder 15pro zu holen, hätte ich auch relativ günstig bekommen aber jedesmal wenn ich eins im Alltag sehe denke ich mir das ist so furchbar mit den heraustehenden Kameraobjektiven....

    Hab mir damals das 14 Pro Max angeschaut und mit meinem 11 Pro Max verglichen. Hatte ehrlich gesagt großteils dem Eindruck als würde ich mir exakt das gleiche Telefon nochmal kaufen. 😂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!