Wie lange nutzt ihr euer Smartphone, bevor ihr es austauscht?

  • Meine Frau hat noch ein Iphone SE1, weil es so schön klein ist. Akku habe ich vor zwei Jahren selbst gewechselt, der ist immer noch bei knapp 100%. Aktuelles IOS gibt es nicht mehr, aber Sicherheitsupdates werden auch im 7. Produktjahr noch regelmässig ausgespielt. Solange es flüssig läuft und Updates bekommt bleibt sie dabei, Akku kann man im Zweifelfall für sehr kleines Geld nochmal wechseln.

    Ich selbst habe seit 2 Jahren das SE 2020, das ich sehr günstig gebraucht kaufen konnte und gedenke, dieses noch einige Jährchen zu nutzen nach einem Akkuwechsel, der dieses Jahr wohl mal anstehen wird.

  • Der Markt macht es mir einfach, es gibt kein aktuelles kompaktes Android Telefon für unter 500€ das eine Verbesserung zum Pixel 4a darstellen würde.

    Es ist schon jetzt, mit knapp 2,5 Jahren Nutzung wohl das Telefon, dass ich am längsten benutze.

  • Seit ziemlich genau 5 Jahren habe ich ein Huawei Mate 10 Pro im Einsatz, welches wahrscheinlich in diesem Jahr ersetzt werden wird. Aber durch welches (bessere) Gerät bis 500 Euro? Ich liebäugle mit dem Pixel 7, jedoch passt die 256er Version (noch) nicht zum Budget.

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

  • Für mich ist es mittlerweile einfach nur noch das Ökosystem, nicht mehr die Hardware. Mit würde ein iPhone X reichen (Hauptsache FaceID). Aber iCloud Mail (mit mehreren eigenen Domains), Kalender mit der ganzen Familie verzahnt, iCloud Fotos (für mich mit das Wichtigste, habe dort über 3TB an Fotos/Videos drin), sowie unlimited Fotos in geteilten Alben mit der Familie machen mit einen Wechsel sehr sehr schwer. Dazu kommen tatsächlich zahlreiche gekaufte Apps, wovon der Großteil über den Apple Store lizenziert ist. Dazu gesellen sich die AirTags die im Quad, Motorrad versteckt sind, als auch die gesamte HomeKit Steuerung (überall anders müsste ich für Kamera Aufnahmen Speicherung extra bezahlen). All das, habe ich im iCloud+ mit drin, was sonst separate Abos wären. Ebenso iCloud Relay, was auf allen Geräten genutzt wird.

  • Das iPhone 14 Pro auf dem Schreibtisch schaut meinem Dailydrivern neidisch hinterher. Das iPhone 11 Pro hat gestern bei Gravis einen neuen, originalen Akku bekommen, nachdem es nun doch etliche Jahre auf den Buckel hat. Den letzten rest hat es wohl in der Sonne von Mexiko bekommen - seit dem sprang die Akkuanzeige von 30 auf 10 und wieder auf 20 Prozent, sowie ging plötzlich aus. Mit dem neuen Akku fühlt es sich wie ein neues Gerät an und das Apple Akkucase muss auch nicht mehr dauerhaft mit. Warum ich das 14 Pro nicht nutze? Firmengerät. Das bleibt in der Firma einfach dauerhaft liegen...

  • 7er iPhone hatte ich 5 Jahre und ist jetzt noch auf dem Motorrad im Einsatz und seit Release nun das iPhone 12 Pro

  • Am längsten hält bisher das Samsung Galaxy A50 durch. Das Diensthandy ist nun drei Jahre in Vollbetrieb. Die etwas älteren A50 (September 2019) der Neffen (bei mir zuvor ein halbes Jahr in Benutzung, dann Schublade) sind nun fast zwei Jahre bei denen - für fast Teenager ein erstaunlicher Wert...


    Über zwei Jahre kam keines bisher - immer wegen dem technischen Fortschritt was neues besorgt.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Kleines Update.

    Mein Huawei mate 20 lite ist jetzt bald 5 Jahre im Dauereinsatz und läuft immer noch top. Auch der Akku ist noch vollkommen in Ordnung.


    Wie sieht es bei euch aus?

    Huawei Mate 20 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 10 GB O2 free
    Zweitkarte (DualSim): congstar M, 30 GB

  • Nutze seit April 2020 ein iPhone 11 Pro Max und daran wird sich erstmal nichts ändern. Plane nur in Kürze einen Akkuwechsel, da dieser mit 79% Realkapazität (iOS sagt 81%) schon stark nachgelassen hat. Ein neues iPhone rentiert sich mM nicht, da die Verbesserungen in meinem Augen nicht der Rede wert sind. Fotos mache ich sehr selten und die Performance ist im Vergleich zu einem 14 Pro Max (selbst im Laden verglichen) auch nicht um Welten schlechter, eher „etwas schlechter im Vergleich zum 14 Pro Max“. Das Display ist in meinen Augen immer noch sehr gut und es gibt keine Oled „Burn In Probleme“. Außerdem bietet Apple eigentlich immer fünf Jahre volle iOS Updates und danach immer noch einige Jahre Sicherheitsupdates. Apps laufen ja weiterhin.


    Vielleicht würde ich 2024 oder 2025 über einen Wechsel nachdenken sofern Apple dem iPhone 16 /17 ein 120hz Panel spendiert. Den „Pro-Upselling-Apple-Aufpreis“ möchte ich nicht mehr zahlen.

  • Allerdings würde sich ein iPhone 11 Pro Maxx jetzt noch relativ gut verkaufen lassen egal wie gut der Akku noch ist.

    Statt den Akku zu tauschen, könnte man deshalb schon überlegen ob es nicht klüger wäre so wie es jetzt ist zu verkaufen, und dafür zum Beispiel entweder ein iPhone 13 Pro Maxx oder iPhone 14 Plus (haben dann ja beide die A15 Plattform und das grosse Display) als Refurbished Gerät zu wechseln.

    Dann hättest du eine um zwei generationen aktuellere Plattform (A15 statt A13) und 5G Empfang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!