Ich hab immer noch mein vor 4 Jahren erstes eigenes neu gekauftes Smartphone im täglichen Einsatz, ein Huawei honor 6X.
Als potenziellen Nachfolger hab ich kürzlich ein Samsung A13 gekauft. Bis auf die eher mittelschlechte Kamera hat es ja alles, was ich an meinem alten honor 6X vermisse: NFC, VoLTE, WiFi Calling, dedizierten SD Slot, und ein aktuelles Android 12 Snow Cone. Aber der Klotz ist mir etwas zu schwer und unhandlich. Also ist dessen Daseinszweck jetzt Notfallzweithandy (und) für Banking/TAN-Apps, die ich auch nicht unbedingt immer unterwegs mit mir rumschleppen will.
Ein seperates Bankinghandy war aber eh geplant. Obwohl gerade Banking- und TAN-Apps entgegen unkritischeren Anwendungen bspw. auch anstandslos auf Android 7 mit Sicherheitsupdestand von Dez. 2018 installier- und einrichtbar sind, ganz ohne jeglichen Sicherheitshinweis o.ä., traue ich so einer Kombination absolut nicht über den Weg!
Als echten Ersatz fürs Hauptgerät läuft es wohl in Kürze auf ein iPhone mini raus, 12 oder 13? Mal sehen.
Im Schnitt läuft es dann auf einen Gerätekauf alle 2-3 Jahre hinaus, aber die Nutzungsdauer je Gerät ist wg. der 2 Geräte Strategie mind. doppelt so lange.
Zum Thema Langlebigkeit.
Hardware:
Das Honor 6X lebt gefühlt "ewig". Es hat in den 4 Jahren schon einige Stürze aus ca. 0,3 - 0,7 m auf Parkett und einen Kontakt mit Seifenwasser (Spüli) ohne sichtbare Spuren überlebt. Ein Schlüsselbund hat ein kleine Kratzer auf dem werkseitig aufgebrachten Displayschutz hinterlassen, die man im Betrieb aber auch nicht sieht.
Der Akku kann nicht mehr taufrisch sein, aber hält im Normalbetrieb gut 2 bis 3 Tage, und hat lt. einer Akku App aus dem Play Store noch ca. 90% der im Datenblatt angegebenen Kapazität. (Ich vermute, der Akku hatte ursprünglich über 100%.)
Zwar kein Smartphone, aber beim iPad2 löst sich nach einem Sturz auf eine Ecke das Display vom Alubody ab, von besagter Ecke ausgehend mittlerweile bis zum Homebutton. Und nach 10 Jahren Nutzungsdauer ist der Akku merklich schwächer, gefühlt um die Hälfte. Mangels Akku App kann ich nur sagen, dass 1 Std. Netflix den Akku von 100% auf 91% leeren.
Neben Netflix ist WLAN-Küchenradio und Browser für Rezepteseiten der einzige verbliebene Einsatzzweck der Apfelgeräts. Damit zum Punkt Software.
Allgemein lässt sich auch für Android sagen, für Ersatzbeschaffungsdruck sorgen ausbleibende Sicherheitsupdates und veraltete OS Versionen, die die Requirements aktueller Apps nicht mehr erfüllen. Schade, weil die Hardware würde sehr viel länger halten und genügen.