Rufnummernportierung auf nicht registrierte SIM Karte?

• Hallo liebe Leute,

Ich habe vielleicht ein etwas spezielleres Problem und hoffe dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Am Montag soll meine Rufnummer auf eine (Telekom)SIM portiert werden, die SIM sollte heute ankommen mit Postident. Ist sie aber nicht. Das ärgert mich, weil ich den Samstag als Wunschzustellung ausgewählt hatte. Also ist die Karte noch nicht freigeschaltet und ich konnte sie noch nicht mit Postident verifizieren/aktivieren. Klappt dann die Rufnummernportierung wenn die SIM noch nicht mit Postident auf mich aktiviert ist oder gibt es da Komplikationen? Habe mich trotzdem schon abgefunden eben einen Tag nicht erreichbar zu sein, und hoffe dass ich die Karte am Montag in der Filiale abholen kann und Postident machen kann… Danke schon mal

• herrWilfried

Hat den Titel des Themas von „Rufnummernportierung auf SIM Karte“ zu „Rufnummernportierung auf nicht registrierte SIM Karte?“ geändert.
  • Wie kann man denn eine Portierung Starten, wenn man die empfangende Karte noch gar nicht auf seinen Namen registriert und aktiviert hat?

• Wie kann man denn eine Portierung Starten, wenn man die empfangende Karte noch gar nicht auf seinen Namen registriert und aktiviert hat?

Laut der Telekom wird die Portierung im laufe des Montags gestartet, bzw. da ist das Datum der Portierung . Meine alte SIM kann ich laut altem Anbieter das letzte mal also morgen nutzen. Das wäre meine Frage was dann mit der Portierung ist wenn ich halt den Postident noch nicht machen konnte, da ich die SIM ja noch garnicht habe…Zum Verständnis: es handelt sich nicht um eine Prepaid Karte die aktiviert wird, sondern um einen Neuvertrag bei der Telekom.

Trotzdem danke für Deine Antwort

• Wenn es sich um einen Vertrag handelt könnte es sich auch um eine persönliche bzw. eigenhändige Zustellung handeln, nicht um Postident. Dann wäre die Sim bereits aktiviert und die Portierung würde erfolgen.

• Wenn es sich um einen Vertrag handelt könnte es sich auch um eine persönliche bzw. eigenhändige Zustellung handeln, nicht um Postident. Dann wäre die Sim bereits aktiviert und die Portierung würde erfolgen.

Okay, das kann vielleicht durchaus so sein. Das heißt dann also dass die Portierung erfolgt und die Karte aktiviert wird, unabhängig von Postident?

• Okay, das kann vielleicht durchaus so sein. Das heißt dann also dass die Portierung erfolgt und die Karte aktiviert wird, unabhängig von Postident?

Ja, da es sich nicht um Postident handeln würde, sondern lediglich um eine persönliche Zustellung.

• Telekom Vertragssims werden nach meiner Errinnerung bereits aktiviert verschickt. O2 ist der einzige Netzbetreiber, der Vertragssims zunächst unaktiviert verschickt. Da es bei Postpaid keine Identifizierung als Vorraussetzung für den Vertragsbeginn gibt und dir die Telekom den Portierungstermin bereits mitgeteilt hat, wird die Portierung auch wie geplant stattfinden.

• Alles klar, bin davon ausgegangen dass sie inaktiv sind erstmal, wie bei Prepaid. Dann bin ich erleichtert… Vielen dank für die Antworten! :)

• herrWilfried

Bitte entschuldige die wirklich sehr späte Antwort. Bei Portierungsgeschichten kommt die SIM eigentlich ein paar Tage vorher (was bei dir leider nicht geklappt hat) und wird durch die Portierung am Tag X gleichzeitig aktiviert. Eine gesonderte Aktivierung ist hier nicht erforderlich.

Ich gehe mal davon aus, dass du die Karte bereits im Einsatz hast. ;-)

Viele Grüße Daniel H.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!