Welcher Tarif für GPS-Tracker?

  • o2 kann man hier leider (immer noch) teilweise vergessen :( .

    selbst wenn es um reine 2G Verbindungen geht? Ich hätte jetzt stark vermutet dass es da keine nennenswerten Unterschiede mehr zwischen den Betreibern gibt. Netzclub ist immer eine gute Wahl für den Tracker.

  • 3G? 3G wird seit Ende 21 bereits deaktiviert... Wie schon geschrieben wurde, wird hier eh meist 2G genutzt, da LTE Modems deutlich höhere Lizenzkosten erfordern und für die Übertragung von GPS Koordinaten absolut ausreichend ist.


    Ich würde hier ggf. einfach eine kostenlose Netzclub Karte in den Raum werfen oder sogar genau für diesen Fall AirTags, sofern ihr Apple Geräte nutzt.

  • 3G? 3G wird seit Ende 21 bereits deaktiviert... Wie schon geschrieben wurde, wird hier eh meist 2G genutzt, da LTE Modems deutlich höhere Lizenzkosten erfordern und für die Übertragung von GPS Koordinaten absolut ausreichend ist.


    Ich würde hier ggf. einfach eine kostenlose Netzclub Karte in den Raum werfen oder sogar genau für diesen Fall AirTags, sofern ihr Apple Geräte nutzt.

    Air Tags als Hundetracker? Das halte ich für praxisfremd. Damit wirst du wohl kaum den entlaufenen Hund im Gelände aufspüren können, was ja u.a. der Sinnn eines solchen Hundetrackers ist.

  • Air Tags als Hundetracker? Das halte ich für praxisfremd. Damit wirst du wohl kaum den entlaufenen Hund im Gelände aufspüren können, was ja u.a. der Sinnn eines solchen Hundetrackers ist.

    Du würdest dich vermutlich wundern... Gerade auf einem Feld und Wald könnte es mit 100 Metern gerade so ausreichend sein. Ich gehe aber mal davon aus, dass der Hund in der Regel gehorcht und auch so nicht einfach ständig abhaut, sondern eher für den Fall der Fälle, dann irgendwie trackbar ist. Sprich die grundsätzliche Location einschränken um hinzu kommen und dann zu verfolgen in Echtzeit oder eben das er gefunden wird und der Finder den AirTag scannen und direkt kontaktieren kann oder eben man direkt weiß, wo er sich gerade befindet/gefunden wurde. Genau für sowas, ist es perfekt in selbst ländlichen Gegenden in Deutschland. Wohnst du im Outback, wo meilenweit nie mal jemand vorbei kommt, sieht das Ganze vielleicht etwas anders aus ;)

  • Wundern tue ich mich immer nur, wenn ich auf meiner Tracker-App 10 Minuten nachdem unser Hund abgehauen ist, weil er einem Hasen hinterhergelaufen ist, sehe, wo die Töle inzwischen ist. Das sind dann gerne mal 1-2 Kilometer. Und wenn du mal 2-3 Stunden irgendwo in der Pampa auf den Hund gewartest hast, weil du nicht weisst, wo er jetzt gerade ist und ob es Sinn macht hier weiter zu warten, dann bist du ganz froh, wenn du einen ordentlichen Hundetracker hast, der dir auf 3-4 Meter genau zeigt, wo das liebe Tierchen ist.

    Aber das geht jetzt an der ursprünglichen Fragestellung weit vorbei.

  • Ich nutze mehrere GSP-Tracker (2G) mit Kauflandmobil-Karten mit der Messaging-Option. O2 und Vodafone sind an den Standorten nicht so gut geeignet. Die regelmäßige Standortübermittlung erfolgt per GPRS. SMS brauche ich nur für spezielle Konfigurationsänderungen.


    Allerdings muss die Option alle 4 Wochen neu gebucht werden. Vor ein paar Monaten ging das eine zeitlang nicht über das Webportal.

    Ich nutze auch Kaufland mobil mit einem S6 Tracker von Amparos. Die Geschwindigkeit von 32kbps der Messaging-Option ist völlig ausreichend. Selbst wenn man jede Sekunde eine Ortung durchführt und dies durchweg, dann braucht man weniger als 20 MB pro Monat. Auch mit einer auf 2kbps gedrosselten Messaging-Option gab es bei mir keine Probleme. Allerdings muss Kaufland einmal im Jahr mit 5€ aufgeladen werden um diese am Leben zu halten. Damit sich kein hohes Sim-Guthaben ansammelt, kann man dieses aufgeladene Guthaben auch auf andere Kauflandkarten übertragen. (z.B. mit *131#).

    Als Ortungsportal nutze ich gps123.org . Allerdings ist das ein chinesischer Anbieter und wer damit Probleme hat wegen evtl. Datenschutz (was geht den Chinesen an wo sich mein Hund gerade befindet [angeblich essen ja die Chinesen mit Vorliebe deutsche Hunde]), dem empfehle ich my-gps.org. Der Betreiber dieser Seite (Boris Krones) hat schon jahrelange Erfahrungen mit Tracker aller Art und schon rein Informativ lohnt sich ein Blick auf seine Homepage.


    Es wäre auch hilfreich, wenn Mustermann die genaue Bezeichnung des Trackers angeben würde.

    Achtung: Es gibt auch Tracker, welche einen SIM oder Net-Lock haben, also an bestimmte Netze bzw. Sim gebunden sind.

  • Die Datenmengen sind in der Tat vernachlässigbar. Ich hatte vor Kaufland-Mobil Lifecell benutzt. Wenn ich mich recht erinnere, waren das 3ct/Mb. Da kam kaum was zusammen. Einmal war ich mit einem Tracker paar tausend km mit einem Fahrzeug außerhalb der EU unterwegs und hatte dafür eine Simyo-Karte drinnen (99ct/Mb). Updatefrequenz war 15s und der Spaß hat mich nur 1,20€ gekostet.


    Bzgl. Chinesischer Server. Bei den meisten billig-Tracker lässt sich das Ziel umprogrammieren. Ich nutze die kostenlose Traccar-Software (http://www.traccar.com) auf einem eigenen Server zuhause. Die Installation ist zu Beginn ein wenig Frickelei, aber wenn es erst mal läuft, ist es sehr stabil.

  • ...

    Aber das geht jetzt an der ursprünglichen Fragestellung weit vorbei.

    Stimmt, aber interessiert mich (natürlich) trotzdem ;).

    Kannst Du denn einen Tracker empfehlen? Gern auch per PN.


    Danke.



    Danke ;).


    Genaue Bezeichnung:

    Hat sich erledigt, weil meine Frau die Bestellung, nachdem ich - vielleicht etwas "unwirsch" - nachgefragt hatte, wieso sie das nicht vorher mit mir abspricht, storniert hat.


    Ich wäre aber dankbar für Tipps zu Trackern 8).

    Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

    2 Mal editiert, zuletzt von Mustermann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mustermann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!