Erstmal danke an alle für Eure interessanten und teilweise auch sehr ausführlichen Antworten.
Als TE will ich natürlich auch gerne meine Ansicht schildern:
Vorab: ich bin kein Billigheimer, der sowenig zahlen will wie nur geht. Mobilfunk kostet die NBs ordentlich Geld, und das muss man mit refinanzieren, kein Thema.
Ich bin aber eher „Otto“, wie es ein anderer User nannte, gemeint ist sicherlich Normalverbraucher. Und da kommt der Begriff von JanOestermann ins Spiel: die Überdimensionierung. Mir erscheinen die Premium 5G Tarife wie 5 Steaks, die man mir täglich vor die Tür legt, ich aber nur 1 davon essen kann bzw. muss, um satt zu werden.
Millionen Menschen in Deutschland sind mit günstigen LTE 25 oder 50 unterwegs und kommen damit sehr gut klar.
Und dann sehe ich ein Einsparpotential von 300 Euro jährlich, was bei der derzeitigen Preisentwicklung in etwa bedeutet, dass ich pro Monat 1 Kasten alkfreies Premium Weizen gratis habe.
Und bei den Mobilfunktarifen rechne ich mit einer deutlichen Preisanpassung, dürfte alles merklich rauf gehen, um die Gehälter zu halten und Stellenabbau zu vermeiden, was nachvollziehbar ist. Gerne liege ich falsch.