tokwa ich finde Abkürzungen auch gut, gerade in englischsprachigen Foren sind sie sehr geläufig. Und wenn man eine nicht kennt, fragt man eben nach und lernt dazu
gts das ist ein guter Punkt. Die Telekom versucht mit aller Kraft, hochpreisig zu sein und da die Leistung den Preis nicht mehr rechtfertigt, werden eben irgendwelche abstrakten Tarife gebaut, die allenfalls richtigen Familien einen finanziellen Vorteil bringen. Vodafone hat irgendwie gar kein Konzept mehr und o2 ist, wenn auch deutlich weniger als früher, der Ausreißer. Beispiel free Tarife, grow Tarif. Und gleichzeitig zeigt o2 doch mit dem priority code, dass man auch ohne Abhängigkeit seine Freunde und Familie werben kann. Finde ich eh schöner: ich empfehle dir etwas, weil ich davon überzeugt bin und nicht, weil ich (erst) dann selbst sparen kann. Gleichzeitig steht es dem Geworbenen jederzeit frei, wieder zu gehen.
Und zum Thema zurück - jeder hat seine eigene Prioritätenliste, ich bin selbst TT Nerd und mir reicht letztlich auch ein Tarif (o2 Grow), hab natürlich noch ein paar prepaid Karten aber ohne Tarif. Ich interessiere mich dafür und dennoch gebe ich „nur“ 20€ (+ iPhone) für meinen Tarif aus. Andere hier zahlen das 5fache und wieder andere zahlen gar nichts. Aber durch die ganze Situation aktuell merke ich einfach, dass es in 90% der Fälle unnötig ist, meine fraenk sim zu besitzen. Ich brauche sie nicht, ich weiß wie das Netz ist und bin mit o2 tatsächlich besser versorgt (nicht in der Geschwindigkeit aber in der Fläche, gerade indoor). Warum also 10€ im Monat zahlen? Geht gar nicht so sehr um den Zehner, sondern viel mehr darum dass ich einfach merke, dass ich viel weniger brauche als ich besitze. Habe früher 50% der Lebensmittel weggeschmissen, heute überlege ich vor dem Kauf ob ich es wirklich in den nächsten Tagen brauche. Ist vielleicht auch ne Einstellungssache.