Warum 5G?

  • Selbst für das autonome Fahren ist 5G wahrscheinlich überflüssig. Es wurde zwar mal angedacht das autonome Fahren zentral zu steuern, aber in letzter Zeit gehen alle Trends dahin sich vorwiegend auf Kameras und Lidar oder Radar zu verlassen und die Daten direkt im Fahrzeug zu verarbeiten. Für die paar restlichen Daten die benötigt werden reicht auch 4G locker und sogar 3G würde reichen.


    Meine Erfahrung ist das LTE inzwischen so gut ausgebaut ist das für fast alle Grossveranstaltungen egal ob Konzert, Fetival, Volksfest, Bundeliga oder Champions-League, etc. reicht.


    Wenn man einen Speedtest macht sieht man dann zwar schon gewisse Überlastungszeichen wie Upstream > Downstream und erhöhter Ping, aber bei weitem nicht so schlimm, das man es bei der Normalen Nutzung merken würde. Es reicht immer noch locker um damit kurz im Stadion kurz auf TikTok live zu gehen.

    Damit man bei LTE wirklich so starke Einschränken hat braucht es schon eine absolute Ausnahmesituation, z.B. ein Konzert von einem absoluten Weltstar, oder das es bei einem Champions-League Finale oder Pokalfinale zusätzlich zum Derby kommt. Aber das ist dann schon sooo selten das man damit leben kann.

    Biathlon WM in Oberhof ging bei mir im LTE mit DT fast nichts mehr (Nachrichten gingen teils nicht raus), TEF war auch am Limit (Nachrichten ja, surfen eher nicht), 5G mit TEF ging. So viel zum Thema "gewisse Überlastungszeichen" und das ist nur ein Beispiel.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • 5G bringt wirklich was nur dort, wo es n78 gibt und 4G ausgelastet ist. Das ist in vielen Städten der Fall, wo viele Personen leben oder sich Menschen sammeln (z.B. Schulende).


    5G auf niedrigeren Frequenzen bringt momentan fast nichts oder überhaupt nichts im Fall vom DSS. Ist aber notwendig, damit man irgendwann auch 5G-SA nutzen können wird ohne ständig auf 4G zurück zu fallen.

  • am Ende ist die o2-"Strategie", die vermutlich aus der Geldgier der Mutter geboren ist, das Netz ganz knapp vor der Schmerzgrenze der Kunden her zu erweitern vermutlich unter finanziellen Aspekten gar nicht so dumm.

    Betriebswirtschaftlich ist das ein guter Ansatz, da gebe ich dir Recht. Aber den verfolgt o2 längst nicht überall. Mancherorts wollen sie auch mit einem geilen Netz Kunden gewinnen. In meiner Ecke Hamburgs lagen vor dem 5G-Ausbau über LTE immer so zwischen 80 und 120 Mbit down an. Trotzdem wurde vergangenes Jahr 5G massiv ausgebaut und jetzt sind es Tag und Nacht 300Mbit (mehr gibt mein Tarif nicht her).


    Auf dem Land ist das aber anders, das merke ich immer, wenn ich meine Eltern besuche. Dort gibt es maximalen LTE -Empfang, aber nur mit 15Mbit down. Das reicht natürlich auch, jedenfalls wenn man o2 nicht als Festnetz-Ersatz nutzen möchte. Wenn man das aber in Betracht zieht, ist 5G ein absoluter Gewinn.

    2 Mal editiert, zuletzt von Snoogi ()

  • Ist aber notwendig, damit man irgendwann auch 5G-SA nutzen können wird ohne ständig auf 4G zurück zu fallen.

    Hm, kann man bei o2 auch, wenn man SA freigibt, obwohl im Band 3 nicht mehr im DSS sendet. Wofür also DSS? Reines Marketing.

  • Schon mal auf einer Großveranstaltung gewesen, wo LTE dicht ist und 5G hingegen funktioniert?

    Kann ich bestätigen. Auf Rock am Ring war TEF der einzige NB, der Dank 3 MRTs inklusive n78 einigermaßen lief, solange das n78 empfangbar war. Ebenso war es auf dem Ed-Sheeran-Konzert in Frankfurt letzten Herbst (hier lief die Telekom Dank n78). Sobald 5G in den Einstellungen ausgeschaltet war, lief nichts mehr

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Letztlich ist es doch alles eine Frage der Prioritätensetzung/Lebensführung.


    Manche sind oft in Personenansammlungen / Großveranstaltungen (neudeutsch Megaevents) unterwegs, andere weniger. Manche brauchen dort keine Daten, sondern kommen auch gut ohne klar, bzw. Telefonie genügt. Gehe ich ab und an mal zum Eishockey (15000 Zuschauer) dann gucke ich das Spiel und quatsche mit meinen Kumpels darüber. Da brauche ich kein Kastel, was mich davon ablenkt. Andere wollen alles filmen, teilen usw. Die zahlen dann halt 600 Euro mehr in 24 Monaten Laufzeit.


    Everybody‘s free to feel good….

  • Ich sehe eher das Problem das 5G vorallem bei Vodafone und o2 einen extrem schlechten Ruf bekommt wegen dem vielen "Fake 5G" denn man hat ja mittlerweile schon die meiste Zeit den 5G Indikator im Display aber:


    - sehr oft sind es B20/B8/n28 Stationen wo man mit den allermeisten Geräten nur NSA Disconnected ist

    - ebenfalls sehr oft sind es sogar reine B20 Stationen wo der ULI nur gesendet wird weil Nachbarstationen 5G ausgebaut sind und im Überlappungsbereich 5G NSA möglich wäre, man diese Nachbarstationen am aktuellen Standort aber garnicht empfängt und deshalb ebenfalls NSA Disconnected ist

    Hingegen seht 4G+ oft für B20/B1/B7 Kombination was viel schneller ist als "Fake 5G" und auch schneller als wie wenn man ein B20/n28 Gerät hätte.




  • Da sind wir aber eher im Bereich der Messtoleranzen. Trotzdem stimme ich zu, 5G sollte nur erscheinen, wenn auch wirklich eine Datenverbindung darüber möglich ist.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!