Selbst für das autonome Fahren ist 5G wahrscheinlich überflüssig. Es wurde zwar mal angedacht das autonome Fahren zentral zu steuern, aber in letzter Zeit gehen alle Trends dahin sich vorwiegend auf Kameras und Lidar oder Radar zu verlassen und die Daten direkt im Fahrzeug zu verarbeiten. Für die paar restlichen Daten die benötigt werden reicht auch 4G locker und sogar 3G würde reichen.
Meine Erfahrung ist das LTE inzwischen so gut ausgebaut ist das für fast alle Grossveranstaltungen egal ob Konzert, Fetival, Volksfest, Bundeliga oder Champions-League, etc. reicht.
Wenn man einen Speedtest macht sieht man dann zwar schon gewisse Überlastungszeichen wie Upstream > Downstream und erhöhter Ping, aber bei weitem nicht so schlimm, das man es bei der Normalen Nutzung merken würde. Es reicht immer noch locker um damit kurz im Stadion kurz auf TikTok live zu gehen.
Damit man bei LTE wirklich so starke Einschränken hat braucht es schon eine absolute Ausnahmesituation, z.B. ein Konzert von einem absoluten Weltstar, oder das es bei einem Champions-League Finale oder Pokalfinale zusätzlich zum Derby kommt. Aber das ist dann schon sooo selten das man damit leben kann.
Biathlon WM in Oberhof ging bei mir im LTE mit DT fast nichts mehr (Nachrichten gingen teils nicht raus), TEF war auch am Limit (Nachrichten ja, surfen eher nicht), 5G mit TEF ging. So viel zum Thema "gewisse Überlastungszeichen" und das ist nur ein Beispiel.