Warum 5G?

  • wird bei dir auch die Datenbank importiert und der Standort dazu angezeigt? bei mir jedenfalls nicht. er sollte wenn man suchen lässt nach 5g Standorten diese zumindestens anzeigen. bei Vodafone funktioniert das.

    Ne. Nur angezeigt.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Warum 5G? Der Umstieg von 3G auf 4G brachte praktische Vorteile, im Sinne von mehr Geschwindigkeit und besserer Netzabdeckung, da die 800er Frequenzen weiter kommen als die 2100er, die früher für 3G genutzt wurden. Ähnliche Vorteile sehe ich bei 5G im Vergleich zu 4G nicht, zumindest nicht bei gedrosselten Angeboten wie Fraenk.


    Für jemanden, der privat kein Festnetz mehr nutzt, also seit Anfang des Jahres ausschließlich auf Mobilfunk setzt, wäre das Thema 5G zumindest interessant.


    Allerdings hapert es an praktischen Umsetzung: Zunächst sehen wir beispielsweise Anbieter wie 1&1, die mit einem 5G-"Festnetzersatzprodukt" in urbanen Zentren an den Start gehen wollen. Kaufmännisch wird das komplett uninteressant sein. Aber auch technisch gesehen werden dabei die teuer ersteigerten 5G-Frequenzen auf vermüllte WLAN-Bänder umgesetzt. Der Kunde konkurriert hier also nicht nur mit anderen 5G-Kunden um speziell zugeteiltes Spektrum, sondern auch noch mit allen Festnetzkunden in Reichweite um Allgemeinzuteilungen. Der technische Vorteil von 5G geht spätestens hier komplett verloren.


    Interessant wäre also hauptsächlich die direkte Integration von 5G in Endgeräte. Und da gibt es derzeit wieder nur teure Smartphones, aber sonst eher gar nichts. Bei Notebooks ist ein zeitgemäßes WWAN-Modul - wenn überhaupt verfügbar - ein aufpreispflichtiges Geschäftskundenfeature, das das Gesamtgerät auch gern mal um bis zu 50 % teurer macht. So landet man dann als Privatkunde bei Surfstick (die es gar nicht mit 5G gibt) und angestöpselten Tetheringkabeln - damit der Flaschenhals WLAN aus dem Weg ist.


    Die technische Realität ist also LTE Cat4 mit Tarifen, die in der Regel irgendwo bei 25 oder 50 Mbit/s gedeckelt sind. Fazit: 5G ist für mich als Privatkunde komplett irrelevant. Es gibt keine Hardware dafür und die nicht gedeckelten Tarife sind dann im O2-Netz, das hier gar nicht mit 5G ausgebaut wurde.

  • Ich glaub nicht das WLAN Tethering ein wirklicher Falschenhals ist, und ein integriertes 5G Funkmodul garkeinen wirklichen Vorteil bieten würde.

    So gute 200 MBit/s schafft auf kurze Entfernung WLAN Tethering locker, und bei viel mehr kommen ohnehin die restlichen Notebook-Komponenten ins straucheln, vorallem wenn es um Echtzeitanwendungen geht. Aber selbst SSDs kommen zumindest bei der Schreibrate irgendwann an ihre Grenzen.

  • @Wechsler - 5G als Festnetzersatz (und zwar auf 3,5GHz) ist doch im Prinzip der Ersatz von DSL oder Fiber - damit dann auch der Einsatz von Routern wie bei DSL/Glas - damit dann aber der Vorteil, daß man nicht an eine Adresse gebunden ist bzw. Ausbauprobleme relativ schnell und einfach umgehen kann. Wenn die Bandbreiten im 4G knapp werden, ist 5G dann die Entlastung. An einen Router kann man dann entweder ein Kabelnetz anschließen oder auch performante WLAN-Router mit mehr als 500Mbit. Die Bandbreiten sind also auch an entsprechenden Geräten nutzbar. Fraglich ist allerdings, wie viele Quellen im Internet wirklich mehr als 1GBit liefern können - und wo das sinnvoll ist. Mit guten Routern für 5G sind auch im Uplink mehr als 100MBit möglich - möglicherweise ist das auch etwas für bestimmte Nutzer, die bei DSL weniger haben. Vom Geld für eine 5G-Flatrate rede ich mal lieber nicht.....

    Gruß wirelessfriend

  • Ich glaub nicht das WLAN Tethering ein wirklicher Falschenhals ist, und ein integriertes 5G Funkmodul garkeinen wirklichen Vorteil bieten würde.

    So gute 200 MBit/s schafft auf kurze Entfernung WLAN Tethering locker

    200 Mbit/s sind ja nicht das, wo man über 5G reden müßte. Solcher Kleinkram ist mit LTE Cat6 dicke abgedeckt.

    Wenn die Bandbreiten im 4G knapp werden, ist 5G dann die Entlastung. An einen Router kann man dann entweder ein Kabelnetz anschließen oder auch performante WLAN-Router mit mehr als 500Mbit. Die Bandbreiten sind also auch an entsprechenden Geräten nutzbar.

    Das funktioniert aber nicht dort, wo Anbieter 3,6 GHz 5G ausbauen. Dort ist das Spektrum mit performanten WLAN-Routern, Radar usw. überfüllt und dort sind 500 Mbit/s über allgemein zugeteilte WLAN-Bänder nur Theorie.

  • Mit Radar hab ich bei 5GHz in der Tat öfter Probleme, keine Ahnung wie das mit n78 dann aussieht. aber kommen sich n78 und 5GHz WLAN echt ins Gehege?

  • Mit Radar hab ich bei 5GHz in der Tat öfter Probleme, keine Ahnung wie das mit n78 dann aussieht. aber kommen sich n78 und 5GHz WLAN echt ins Gehege?

    Nein, 5G-n78-Zuteilungen sind exklusives Spektrum bei 3,6 GHz. WLAN kommt sich allerdings mit allem anderen ins Gehege, da es anders als DECT kein exklusives Spektrum zugewiesen hat. WLAN nutzt Frequenzen für Mikrowellenherde, Bluetooth (2,4 GHz), Radar (5 GHz) usw. usf. Deshalb ist 5G-WLAN-Tethering technisch sinnlos, auch wenn 1&1 genau das in Großstädten mit überfülltem Spektrum anbieten will. Der Vorschlag, dann am besten noch Kabel zu ziehen, um darüber einen Mobilfunkdienst zu nutzen, ist natürlich absurder.


    Der 5G-Mobilfunk muß direkt ins datenhungrige Endgerät, daran führt kein Weg vorbei. Die Hardware dafür ist allerdings kaum verfügbar. Und damit ist die Frage nach dem "Warum 5G?" eigentlich schon beantwortet: Für Netzbetreiber und Ausrüster hochspannend, für den Endkunden irrelevant.

  • Nein, 5G-n78-Zuteilungen sind exklusives Spektrum bei 3,6 GHz. WLAN kommt sich allerdings mit allem anderen ins Gehege, da es anders als DECT kein exklusives Spektrum zugewiesen hat. WLAN nutzt Frequenzen für Mikrowellenherde, Bluetooth (2,4 GHz), Radar (5 GHz) usw. usf. Deshalb ist 5G-WLAN-Tethering technisch sinnlos, auch wenn 1&1 genau das in Großstädten mit überfülltem Spektrum anbieten will. Der Vorschlag, dann am besten noch Kabel zu ziehen, um darüber einen Mobilfunkdienst zu nutzen, ist natürlich absurder.


    Der 5G-Mobilfunk muß direkt ins datenhungrige Endgerät, daran führt kein Weg vorbei. Die Hardware dafür ist allerdings kaum verfügbar. Und damit ist die Frage nach dem "Warum 5G?" eigentlich schon beantwortet: Für Netzbetreiber und Ausrüster hochspannend, für den Endkunden irrelevant.

    Das ist ziemlicher Schwachsinn, was du da faselst. Nach deiner Logik hat WiFi keine Daseinsberechtigung, weil Bluetooth und Mikrowellen existieren? Selbst in Großstädten und Firmenkomplexen hatte ich bisher keine Probleme mit sowas. Dir ist schon klar, dass es sowas wie Kanäle und räumliche Verteilung gibt?

    5GHz WLAN hat so eine kurze Reichweite, dass es meistens nichtmal 10-20m, geschweige denn Wände kommt. So extrem wie du das schilderst ist das Problem einfach nicht. Und wenn es wirklich so extrem sein sollte für dich, dann nutz einfach Wifi6E auf 6GHz

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • ich habe mit 5g 3.6 im Netz von Meo in Portugal in der Unterkunft gute Erfahrungen gemacht. Ich hing exklusiv an einem 5G Wifi-Router. Uplink bis zu 100 Mbit/s und Downlink bis zu 200 Mbit/s . Da gab es nichts zu nörgeln und das war im Uplink mehr als zehnmal schneller als dieses lahme Kabel-Internet was ich z.b in Rügen hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!