Warum 5G?
-
-
-
area58653 : kurze Frage zu deinem Ausbauschema: Welcher Netztechnologie 3G/4G/5G ordnest Du das Band 1 dann zu?
Kurz gesagt: 4G
Ausführlicher gesagt würde ich es im mittelstädtischen Bereich so handhaben:Citysender:
1 Träger UMTS900
5 MHz LTE900
20 MHz LTE2100
20 MHz NR1800
20 MHz NR2600
Rundfunktürme und umliegende Berge und Hügel:
1 Träger UMTS900
10 MHz LTE700
10 MHz LTE800
20 MHz NR1800
Und der Vollständigkeit her halber im grossstädtischen Bereich:Citysender:
1 Träger UMTS900
5 MHz LTE900
20 MHz LTE2100
20 MHz NR1800
20 MHz NR2600
ggf. NR2600TDD
ggf. NR3700TDD vorallem zur Hotspot-VersorgungRundfunktürme und umliegende Berge und Hügel:
1 Träger UMTS900
10 MHz LTE700
10 MHz LTE800
20 MHz NR1800
ggf. 20 MHz LTE2100
Da macht es dann auch sinn die Hälfte es 900 MHz Spektrums für LTE900 an den Citysendern zu nutzen, damit man eine gute Indoorversorgung erreicht, aber zugleich ein LTE Band hat das von den umliegenden Höhenstandorten entkoppelt ist.
-
Was spricht in Deinem Schema eigentlich dagegen nicht auch N78 im mittelstädtischen Bereich an Hotspots einzusetzen. N78 bietet dort genug Kapazität, da kommste mit Deinen 40 MHz N3 und N7 nicht allzu weit. Und die reinen LTE-Kunden lässte in den 20MHz B1 schmoren. L8 hast du dabei ganz vergessen, für die Inhouse-Versorgung. Und überall dieses Hin-und Her zwischen L9 und U9. Da musst Du Dich endlich mal für eine Netztechnologie entscheiden. Die Netzbetreiber in D haben das für Dich bereits erledigt.
-
Was spricht in Deinem Schema eigentlich dagegen nicht auch N78 im mittelstädtischen Bereich an Hotspots einzusetzen. N78 bietet dort genug Kapazität, da kommste mit Deinen 40 MHz N3 und N7 nicht allzu weit. Und die reinen LTE-Kunden lässte in den 20MHz B1 schmoren. L8 hast du dabei ganz vergessen, für die Inhouse-Versorgung. Und überall dieses Hin-und Her zwischen L9 und U9. Da musst Du Dich endlich mal für eine Netztechnologie entscheiden. Die Netzbetreiber in D haben das für Dich bereits erledigt.
Theoretisch könnte man auch wenn es wirklich nötig ist n78 im mittelstädtischen Bereich anbieten, aber ich bezweifle das es da wirklich so extreme Hotspots gibt, das man es wirklich bräuchte. Und soweit ich informiert bin ist n78 relativ teuer, weil man seperate RRUs braucht und auch bei den Antennen in der Regel seperate Antennen braucht.
Meine Kombination wäre mit 2 RRUs pro Sektor realisierbar:
Multimode (effektiv für UMTS und LTE genutzt) RRU mit:
900 ( Band 8 ) 2T2R
2100 ( Band 1 ) 4T4R
Multimode (effektiv nur für NR genutzt) RRU mit:
1800 ( Band 3 ) 4T4R
2600 ( Band 7 ) 4T4R
LTE700 und LTE800 würde ich bei Citystandorten weglassen, denn dafür bräuchte man grössere Antenne, wahrscheinlich auch ein RRU pro Sektor mehr, und ausserdem würde man dann nur das Interferenzlevel zu den umliegenden Berg- und Hügelstandorten erhöhen.
LTE900 hat den Vorteil das es sich mit LTE2100 und NR2600 aggregieren lässt und dort die Verbindungssicherheit erhöht. Jemand hat z.B. eine LTE900+LTE2100+NR2600 Verbindung und fährt oder geht in eine Tiefgarage, fällt dann auf LTE900 zurück, fährt mit dem Aufzug in ein höheres Stockwerk, bekommt dann zunächst LTE900+NR1800 und dann wenn der Empfang wieder gut genug LTE900+LTE2100+NR2600.
UMTS900 wird dann gebraucht wenn z.B. ein Roamingkunde oder jemand mit einem alten iPhone 5C telefonieren möchte, oder ein noch älteres iPhone 4S verwenden möchte. -
Mit welchem Tool bekommt man beim S22 die verfügbaren Bänder brauchbar angezeigt?
Nun per *#0011# sieht man im Netmonitor eindeutig, welche Bänder genutzt bzw. aggregiert werden. Leider werden die S1, S2 und S3 Bänder ganz unten angezeigt. Für Leute, die noch weit weg von 5G sind in ihrer Umgebung, ist das ziemlich nervig. Auch für mich, da NR Infos zwischen den P1 und den S1 Bändern angezeigt wird.
Ansonsten Cellmapper nutzen. Der zeigt auch alles sehr gut an und trackt nebenbei neue Masten und hinterlässt "Trails". Es gibt auch noch etliche weitere Tools u.A. der hier oft erwähnte Netmonster.
-
Kann mir jemand in dem Punkt weiterhelfen:
Das Google Pixel 6 nutzt äußerst selten das 5g Netz auf 700 Megahertz bei uns in der Gegend. Das Galaxy A53 5G ist fast ständig damit verbunden. An fehlenden Kombination zwischen 5G-Bändern und LTE-Ankern kann es eigentlich nicht liegen. Beide Geräte beherrschen zwar nicht die Kombination aus B20- LTE und N28. Aber der Rest zwischen Mid-Band und Low-Band ist bei beiden Geräten vorhanden. Entweder meldet die API verspätet eine oder gar keine Verbindung zum 5G-Netz oder es gibt andere mir nicht bekannte Ursachen. Der Softwarestand der Geräte ist aktuell. Trotzdem treibt mich das Pixel in den Wahnsinn. Wenn 5G unterstützt wird, dann soll es auch wenn vorhanden genutzt werden. Die 5G-Standorte bei mir in der Gegend bieten das übliche Programm B20, B3,B1 und N28. So das die B20_N28 Kombination nicht benötigt wird.
-
Bei der Kombination würde ich aber drauf tippen das es zwischen B1+B3+B20 4G+ und B1+B3+n28 5G NSA ohnehin keinen signifikanten Unterschied in der Datenrate gibt.
-
bei netmonster funktionierte auch nach dem gestrigen Update noch nicht die Anzeige der 5g-zell-id im o2 Netz. ich werde das bei Michal erneut ansprechen. bei Vodafone funktioniert es hingegen.
-
bei netmonster funktionierte auch nach dem gestrigen Update noch nicht die Anzeige der 5g-zell-id im o2 Netz. ich werde das bei Michal erneut ansprechen. bei Vodafone funktioniert es hingegen.
Meinst du die korrekte Anzeige?
Bei mir geht's, aber da ist die falsche Identifier Bitlänge, also muss man umrechnen.
-
wird bei dir auch die Datenbank importiert und der Standort dazu angezeigt? bei mir jedenfalls nicht. er sollte wenn man suchen lässt nach 5g Standorten diese zumindestens anzeigen. bei Vodafone funktioniert das.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!