Warum 5G?

  • Nur mal so nebenei: Ich hab heute mal wieder das alte Nokia 5800 aktiviert, um die Passwort-Reset-SMS für o2-Kundenportal des alten Genion-S Vertrages zu empfangen. Und da testet man gleich was noch so möglich ist mit dem alten Ding. Das UMTS-Netz ist ja nun weg und nix mehr mit schneller HSDPA3.2-Datenübertragung. Trotzdem kann ich sagen: GoogleMaps und Opera Mini für S60 funktionieren nach wie vor und laden fleißig Daten. Und das so flott wie damals, als es meistens nur EDGE/GPRS gab. Mir ist bekannt, wenn das alle wieder so machen würden, dann wäre das 2G-Netz sofort überlastet und nix ginge dort mehr. Aber leider sind auch die datensparsamen Dienste im Internet verschwunden, wo man viele Dinge machen kann oder auch konnte ohne riesige Datenmengen übertragen zu müssen. So kann man Telefon-Treff.de zwar laden, aber Fahrplanauskünfte funktionieren leider teilweise nicht mehr, weil sich die Eingabeformulare der Webseiten geändert haben. Wer das Feeling unter auch unter Android ausprobieren will, der stellt Opera Mini dort in den Sparmodus Extreme. Ich will jetzt nicht aufrufen das zu kopieren, aber manchmal wäre es auch sinnvoll wenn es wichtige Dienste im Internet gäbe, die sich auch mit der Übertragung nur geringer Datenmenge zufrieden gäben. Gerade auch in schlechten Empfangssituationen wo nur EDGE zur Verügung steht wäre das wichtig. Besser wäre natürlich noch so ein NBio-Modus auch für Privatnutzer, der auch in besonders schwierigen Empfangssituationen noch Daten überträgt.

    Einmal editiert, zuletzt von xeno6 ()

  • Hab heute das A53 5G ausgepackt. Nach dem Draufziehen der neuesten Updates ist zwar der Band-Selektor auch nicht mehr sichtbar, aber man kann das Gerät über das Telefon-Menü problemlos in den NR-Only Modus schalten. Es werden mir 5G-SA Netze von Telekom und o2 in der Netzliste angezeigt vermutlich auf 700 MHz. Da die Standorte etwas weiter weg sind, sieht man nichts im Service-Menü oder auch bei Netmonster. Vodafone soll laut Netmonster-Datenbank N3 am Standort Olbersdorf Bergblick ebenfalls im Standalone-Modus betreiben, aber da konnte ich leider nichts empfangen, obwohl fast Sichtverbindung zum Standort besteht. Schade das ich nicht mehr empfangen kann. Aber das A53 5G scheint damit auch ein preiswertes für Standalone freigeschaltetes Gerät zu sein. Mal sehen ob Google das auch noch mit dem Pixel 6 auch noch hinbekommt.

  • Vodafone soll laut Netmonster-Datenbank N3 am Standort Olbersdorf Bergblick ebenfalls im Standalone-Modus betreiben,

    Moment: Die Netmonster-Datenbank trifft keinerlei Aussage darüber, ob 5G irgendwo SA oder NSA ist.

  • Moment: Die Netmonster-Datenbank trifft keinerlei Aussage darüber, ob 5G irgendwo SA oder NSA ist.

    Aber wenn eine 5G-Cell-ID in der Datenbank drinnen ist, dann sollte dort wohl 5G SA laufen, oder liege ich da etwa falsch? Lassen sich bei VF die 5G Cell-ID möglicherweise auch passend zum Standort aus der 4G eNB-ID errechnen so wie das bei TEF funktioniert?

  • Aber wenn eine 5G-Cell-ID in der Datenbank drinnen ist, dann sollte dort wohl 5G SA laufen, oder liege ich da etwa falsch?

    Warum sollte da ein Zusammenhang bestehen? Der Sektor an der Luftschnittstelle hat eine ID, egal ob da 5G-SA oder 5G-NSA (oder beides) drüber läuft.

  • Es werden mir 5G-SA Netze von Telekom und o2 in der Netzliste angezeigt vermutlich auf 700 MHz. Da die Standorte etwas weiter weg sind, sieht man nichts im Service-Menü oder auch bei Netmonster. Vodafone soll laut Netmonster-Datenbank N3 am Standort Olbersdorf Bergblick ebenfalls im Standalone-Modus betreiben, aber da konnte ich leider nichts empfangen, obwohl fast Sichtverbindung zum Standort besteht. Schade das ich nicht mehr empfangen kann.

    Das A53 verhält sich genauso wie das A52 oder A52s. Auch ohne neustem Update oder 5G only Modus erscheinen in der Netzsuche die 5G SA Netze. Auch liegt es icht an der Entfernung, sondern am Gerät selbst, dass überhaupt nichts im Netmonitor oder sonst wo davon zu sehen ist, auch wenn man scheinbar "verbunden" ist. Mit dem S22 Ultra z.B. sieht man deutlich mehr. Zumindest den zu dem "Empfangszeitpunkt" verfügbaren Pegel und die Bandbreite sowie das Band und den Netzcode. Reicht zum konstanten Tracken von SA Standorten im Cellmapper und wohl auch im Netmonster.

  • Das A53 verhält sich genauso wie das A52 oder A52s. Auch ohne neustem Update oder 5G only Modus erscheinen in der Netzsuche die 5G SA Netze. Auch liegt es icht an der Entfernung, sondern am Gerät selbst, dass überhaupt nichts im Netmonitor oder sonst wo davon zu sehen ist, auch wenn man scheinbar "verbunden" ist. Mit dem S22 Ultra z.B. sieht man deutlich mehr. Zumindest den zu dem "Empfangszeitpunkt" verfügbaren Pegel und die Bandbreite sowie das Band und den Netzcode. Reicht zum konstanten Tracken von SA Standorten im Cellmapper und wohl auch im Netmonster.

    Bei meinem Mi 11 Ultra kenn ich das auch:

    SA-only zeichnet alles auf, aber Netmonster zeigt es nicht an. Nur bei Cellmapper zeigt er alle Daten. Netmonster zeigt es nur dann an, wenn beide Sims auf SA-only stehen oder mit WLAN verbunden ist. Daten sind allerdings trotzdem da.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Also willst Du damit sagen, dass A53 zeigt mir im Gegensatz zu den teureren Geräten gar nichts an, auch wenn der Empfangspegel hoch genug ist also nicht mal bei Netmonster also über die API? Leute treibt mich nicht in den Wahnsinn. Ich glaube mein nächstes Gerät wird wohl erst das S23x mit SD-Chipsatz werden. Es sollte dann SA, VoNR, 5G-CA beherrschen. Ich denke dass ist nicht zuviel verlangt.


    Noch was: Wir in Deutschland sind Spitze beim Cellmappen von 5G-Standalone. Wenn man sich die dt. Nachbarländer ansieht, ist einfach bei Cellmapper und Netztyp NR einfach nur gänende Leere.

    Einmal editiert, zuletzt von xeno6 ()

  • Trotzdem kann ich sagen: GoogleMaps und Opera Mini für S60 funktionieren nach wie vor und laden fleißig Daten. Und das so flott wie damals, als es meistens nur EDGE/GPRS gab. Mir ist bekannt, wenn das alle wieder so machen würden, dann wäre das 2G-Netz sofort überlastet und nix ginge dort mehr. Aber leider sind auch die datensparsamen Dienste im Internet verschwunden, wo man viele Dinge machen kann oder auch konnte ohne riesige Datenmengen übertragen zu müssen.


    Zu GSMonly zeiten war zumindest hier EDGE garnicht brauchbar nutzbar, in so 30% der Fälle sind garkeine Daten geflossen und wenn dann eher mit so 40 KBit/s und 650ms Ping. Selbst Wetter Widget aktualisieren oder Pokemon Go starten brauchte da mehrere Versuche.

    Seit dem LTE-Rollout läuft dann aber auch EDGE meist mit so 110-140 KBit/s und 220-350ms Ping.


    Noch was: Wir in Deutschland sind Spitze beim Cellmappen von 5G-Standalone. Wenn man sich die dt. Nachbarländer ansieht, ist einfach bei Cellmapper und Netztyp NR einfach nur gänende Leere.


    Der massive Ausbau von n28 der dann nicht nutzbar ist, ist auch irgendwie ein deutscher Sonderweg. Wahrscheinlich wegen der Formulierung der Bundesnetzagentur.


    Die meisten Länder bauen ja weniger 5G aus, dann aber wirklich nutzbares n3, n7, n41 und n78.


    Ansonsten finde ich Sachen mappen die garnicht wirklich nutzbar sind auch irgendwie sinnlos.

    Ausserdem ist 5G mappen generell jetzt nicht so intressant, da die meisten Daten eNB ja identisch zu LTE bzw. absolut vorherseebar wie die lange eNB sind. In den meisten Netzen ist der 5G Ausbau garnicht intressant.

    Höchstens bei o2-de gäbe es im Hinblick auf die neuen GSM Cell-IDs viel zu entdecken, die sind ja total wild und chaotisch. Manchmal wirklich schön fortlaufend 4835, 4836, 4837; oft etwas auseindergezogen 3034, 3037, 3039; manchmal aber auch total wild 1291, 5112, 5119;

    Aber weis nicht ob sich das überhaupt lohnt und die wirklich Bestand haben, oder man vielleicht nachdem das ganze Netz auf SRAN umgebaut ist doch wieder zu den alten zu LTE und NR passenden Cell-IDs mit +20000 System zurückkehrt. Hätte nämlich irgendwie schon lieber gerne die alten die Cell-IDs zurück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!