Warum 5G?

• Finde ich aber verwirrend. Und sehe da auch keinen Sinn darin.

Wenn ein Kunde ein NSA ohne Gerät nutzt würde ja die generelle SA Freigabe nicht schaden, weil das Gerät ja dann trotzdem nur NSA machen kann.

Und wenn ein Kunde ein SA Gerät hat wird er wohl auch SA nutzen wollen.

• Ist doch damals wie beim LTE Zugang gewesen. Manche Tarife hatten es (mit Aufpreis) und Viele eben nicht. So ist es bei SA und NSA, ganz einfach.

• Wenn ein Kunde ein NSA ohne Gerät nutzt würde ja die generelle SA Freigabe nicht schaden, weil das Gerät ja dann trotzdem nur NSA machen kann.

Und wenn ein Kunde ein SA Gerät hat wird er wohl auch SA nutzen wollen.

Eine generelle Freigabe für ein Feature im Netz, das offensichtlich nicht bereit für die Prime-Time ist, schadet der Reputation des Unternehmens.

Telefonie über 5G ist noch bei weitem nicht stabil und Kanalbündelung ist auch noch nicht durchweg unterstützt.

Zusammengenommen ist es für den Nutzer eine schlechtere Erfahrung und das würde den Ruf nachhaltig schädigen.

"5G+" von Vodafone ist auch nur ein Marketing-Gag, damit man als Erster dabei ist.

5G Standalone hat noch viele Probleme, die sich die Telekom und Telefonica noch nicht aussetzen wollen.

S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

• Ist doch damals wie beim LTE Zugang gewesen. Manche Tarife hatten es (mit Aufpreis) und Viele eben nicht. So ist es bei SA und NSA, ganz einfach.

Ich verlange auch nicht das alle Tarife 5G Zugang bekommen, für den Alltag reicht ja 4G locker aus. Aber wenn ein Tarif 5G Zugang hat, dann sollte schon sowohl NSA als auch SA inklusive sein, insofern es Netz und Gerät unterstützen. Denn die Unterscheidung zwischen NSA und SA ist öffentlich viel zu wenig bekannt.

Eine generelle Freigabe für ein Feature im Netz, das offensichtlich nicht bereit für die Prime-Time ist, schadet der Reputation des Unternehmens.

Telefonie über 5G ist noch bei weitem nicht stabil und Kanalbündelung ist auch noch nicht durchweg unterstützt.

Zusammengenommen ist es für den Nutzer eine schlechtere Erfahrung und das würde den Ruf nachhaltig schädigen.

"5G+" von Vodafone ist auch nur ein Marketing-Gag, damit man als Erster dabei ist.

5G Standalone hat noch viele Probleme, die sich die Telekom und Telefonica noch nicht aussetzen wollen.

VoSA ist noch nirgends eingeführt, glaube da ist bislang entweder CSFB auf LTE und VoLTE oder gleich auf UMTS / GSM vorgesehen.

Generell ist mir ja eh NSA lieber, weil es von noch mehr Geräten untertstütz wird, und wegen dem mitaggregierten LTE auch die Bandbreiten höher sind als bei SA.

Der Sonderfall ist aber die B20 + n28 Kombination die Vodafone und vorallem o2 so gerne bauen. Da ist defacto ohne SA eben garkein 5G nutzbar, deshalb wäre bei dieser Kombination SA eben doch wichtig.

Wenn man sich nicht an SA traut hätte man einfach lieber B20 + n3 oder B28 + B20 + n3 oder oder B20 + B3 + n28 bauen sollen, damit es auch NSA nutzbar ist.

• VoSA ist noch nirgends eingeführt, glaube da ist bislang entweder CSFB auf LTE und VoLTE oder gleich auf UMTS / GSM vorgesehen.

Ein 5G SA Zugang ist doch noch nicht gewollt, wenn das System noch nicht läuft. Hat doch schon jemand geschrieben...

Und CSFB auf LTE oder VoLTE? Was bitte schreibst Du da? Es gibt kein Circuit Switched Fallback, da VoLTE nicht leitungsgebunden ist, sondern per IP funktioniert!

• Auf welcher Grundlage entstehen deine ganzen Annahmen, Behauptung und Aussagen?

Meistens ist es gefährliches Halbwissen.

Die Provider können für deine Simkarten jedes Feature Core- seitig aktivieren oder deaktivieren.

Siehe Prepaid Kunden bei o2, die können bisher kein 5G nutzen, weil es bisher den Postpaid Kunden vorbehalten ist. Aber da jetzt die Konkurrenz 5G für die eigenen Prepaid Kunden freigegeben hat, wird das demnächst auch für die o2 Prepaid Eigenmarke erfolgen.

Soweit ich weiß ist netzseitig 5G SA freigegeben und bereit. Nur die Simkarten der Kunden dürfen sich bisher dort nicht registrieren.

• Da es technisch möglich ist, ist mir schon klar. Nur sinnvoll finde ich es nicht.

Man kann ja gerne ja nach Tarif zum Beispiel 25 MBit/s 4G, 100 MBit/s 4G, unlimited 4G, 100 MBit/s 5G und unlimited 5G machen. Das verstehen die meisten Kunden.

Aber die Unterscheidung zwischen NSA und SA kennen normale Kunden garnicht. Und ambitionierte Kunden wissen zwar das es Beides gibt, erwarten aber trotzdem nutzbares 5G in irgendeiner Form.

Fühle mich schon von o2 verarscht wenn man in der Netzabdeckung Karte 5G Abdeckung sieht aber man dennoch kein 5G nutzen kann weil es nur B20+n28 ist und o2 kein SA erlaubt.

Man sieht ja nichtmal in der Netzabdeckungskart welche 4G und 5G Bänder dort laufen.

Aber wenn die Karte 5G verspricht dann erwarte ich das dann moderne Smartphones wie ein Apple iPhone 13 Series oder Sony Xperia III Series Gerät es auch nutzen können.

Ansonsten sollte an die Stationen einfach aus der Netzabdeckunskarte nehmen und erst einfügen wenn SA freigeschaltet ist.

• Da es technisch möglich ist, ist mir schon klar. Nur sinnvoll finde ich es nicht.

Es ist sinnvoll noch nicht "stabile" Funktionen oder Dienste nicht einfach jedem 08/15-Kunden zu geben (weil Otto-Normalkunde sich dann nicht zu helfen weiß).

Fühle mich schon von o2 verarscht wenn man in der Netzabdeckung Karte 5G Abdeckung sieht aber man dennoch kein 5G nutzen kann weil es nur B20+n28 ist und o2 kein SA erlaubt.

Andere Sichtweise: Was kann der Netzbetreiber dafür, dass die Gerätehersteller nicht mit Geräten aus dem "Quark" kommen, die B20 mit n28 kombinieren können? Soll er deswegen auf einen vorausschauenden n28-Ausbau verzichten?

Jede Wette: Wenn o2 statt n28 ländlich bei B28 bleiben würde, würden ebenso Leute jammern: "Da wird der 5G-Ausbau verschlafen!!1elf!"

• Gäbe verschiedene Möglichkeiten:

Man könnte die Stationen doch als B20+B28 in Betrieb nehmen und sobald SA reif ist umkonfigurieren.

Oder oben gleich stattdessen B20+n3 oder B20+B28+n3 bauen. Das würde ja Alles NSA funktionieren.

Hatte sogar den Vorteil daß die Bandbreite viel besser ist wenn man 15-20 MHz n3 hätte und dann noch 10 MHz LTE zuaggregieren könnte.

10 MHz n28 SA allein wird vermutlich eh nichts reißen und nichtmal an der Dreistelligkeit kratzen.

• Man könnte die Stationen doch als B20+B28 in Betrieb nehmen und sobald SA reif ist umkonfigurieren.

Ich schrieb ja bereits, was es dann hier im Forum heißen würde: "Da wird der 5G-Ausbau verschlafen!!1elf!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!