Warum 5G?

• Ich glaub das grösste Wärmeproblem ist eigentlich direkte Wärmestrahlung wenn man es z.B. im Strassencafe auf den Tisch legt, im Auto in ein Ablagefach legt oder es in der Hosentasche rumträgt.

Dann wird mitunter sogar die Kamera deaktiviert, was nervig ist, wenn man ein Foto machen möchte.

Der zweite Faktor ist eher die Abwärme durch die benötigte Rechnenleistung, da macht das Format der Videos und Fotos einen recht grossen Unterschied.

Der verwendete Funkstandard und die verwendeten Frequenzbänder spielen (zumindest bei normaler Nutzung) kaum eine Rolle.

Die Frquenz spielt schonmal garkeine Rolle. Aber es ist natürlich so das bei LTE 2100/2600 über gepaarte 40 MHz Bandbreite gesendet wird während bei LTE 800 nur über gepaarte 10 MHz Bandbreite gesendet wird. Das macht beim "Speedtest-Marathon" den Unterschied.

Bei der normalen Nutzung, also bei Instagram und Facebook durch den Newsstream scrollen, dann eine App aus dem App-Store laden, dann seine Lieblingssongs streamen, etc. macht es keinen Unterschied, da die Datenmenge ja gleich bleibt. Die energiesparendere 10 MHz LTE800 Verbindung muss also über längere Zeit beansprucht werden als die 40 MHz LTE2100/2600 Verbindung. Run To Idle eben.

• Was Martyn schon schrieb, kann wohl eher zutreffen, dass beim CA oder erhöhten Bandbreite mehr Energie verbraucht wird. Aber warum pauschal das höhere Frequenzband? GSM 900 hat eindeutig mehr verbraten, als GSM 1800. Hat man immer schön bei älten Akkus gesehen, die dann trotz vollen Balken in die Knie gingen oder das Handy ganz ausmachten. Mit GSM 1800 war öfters noch eine gewisse Zeit das Telefonieren möglich.

• Hallo,

Was mich Mal zum Thema interessieren würde: Bringt so ein B20_N28-Gerät gerade im ländlichen oder auch kleinstädtischen Bereich wo es N28 gibt eine sichtlich längere Verweildauer im 5G-Netz (NSA) ? Journale wie Teltarif, die sonst den Nutzern immer gute Ratschläge erteilen, haben das Thema noch nicht so aufgegriffen.

Ich habe hier ein Samsung S22 Ultra 5G und bin auf der Suche nach n28 Sendern der Telekom. Mir wurden 3 Standorte genannt, aber dort "sehe" ich kein n28 sondern nur B20 (800) B3 (1800) n1 (2100) oder n78 (3600) MHz

Ich bin im Großraum Rhein-Neckar (Mannheim-Heidelberg-Odenwald, PfälzerWald, Speyer) unterwegs gewesen.

Ich habe SIM-KArten von T, Vf und TEF alle für 5G freigeschaltet.

Mit einem iPhone 13 Mini konnte ich 5G-SA von Vodafone an einem Standort (Mossautal/Odenwald) ausprobieren. Sonst habe ich noch nichts gesehen.

Die Crux mit 5G ist wohl ,dass die Sendertechnik sich permanent ändert und die Kundenendgeräte nicht nachkommen, oder Updates fehlen.

Im iPhone 12/13 z.B. ist ja ein Qualcomm-Chipsatz drin, also müsste der IMHO auch mit "n28"/B20 klarkommen oder sind die "Filter" zu "breit" ?

Also nächstes neben 5G-SA wird 5G-CA (Aggregierung von 5G-Carriern) und VoNR (Vo5G) , was derzeit auch nur ganz wenige Geräte können.

• Ich habe es die Tage mit einem Samsung Galaxy Tab S7+ 5G probiert,auch da keine Chance auf 5g via 700 MHz bei der Telekom. Scheint offenbar nicht viele Geräte zu geben die das können.

• und die Kundenendgeräte nicht nachkommen…..

….. was derzeit auch nur ganz wenige Geräte können.

Klingt jetzt fast schon nach ner Verschwörungstheorie, aber könnte glatt geneigt sein zu sagen: genau das ist doch der Trick! Bitte Geld ausgeben für den Tarif, bitte Geld ausgeben für neue kompatible Geräte. Der Kunde läuft notgedrungen hinterher und lässt den Umsatz brummen. Die Konzerne reiben sich die Hände. So geht Umverteilung.

• Also mit dem S22 Ultra kann man definitiv B20 / n28 nutzen. In Friesenheim gibt es eine n28 Station im NSA-Modus und das S22 Ultra konnte diese Kombination. #

Laut Cellmapper wurden die 2 B28 Standorte zuletzt im Januar gesichtet, was dafür spricht, dass diese nur noch im NSA Modus nutzbar sind.

Im Cellmapper sind auch in Worms 2 Stationen im n28 Band aktiv, versuch mal Dein Glück dort. Kurios ist auch die n78 Station die sonst nur Band 20 hat in der Birkenheide. 1 Sektor strahlt nur in den Wald. Verstehe wer will, was die Telekom hier an n78 im Allgemeinen aufbaut.

https://www.cellmapper.net/map…ours=true&mapType=roadmap

Vodafone hat in MA Friedrichsfeld, MA Mallau, Ladenburg und in Ludwigshafen Nord am Wasserturm der Gräfenauschule n78 im SA Modus aktiv.

• Hm,

5G-SA geht beim iPhone nur mit n28 und leider (noch) nicht mit n78. An dem Friedrichsfelder VF-Sender war ich deswegen schon. Der steht ja direkt neben der Autobahn.

Eine 5G-SA-Freischaltung habe ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!