Warum 5G?

  • Ich finde eigentlich 3-10 MBit/s sowohl auf dem Smartphone völlig ausreichend, als auch zum gelegentlichen Tethering, egal ob Gartenlaube oder Festnetzausfall. Für die normale private Internetnutzung reicht es auf jeden Fall, und die üblichen Homeoffice-Tools sind ja auch nicht so bandbreitenhungrig. Und man muss ja nicht gerade an einem Tag mit Festnetzausfall ein neues Konsolenspiel herunterladen oder Livesport in 4K streamen.

    Unter 10 MBit/s würde ich persönlich selbst bei ausschließlicher Smartphonenutzung nicht gehen. Hatte meiner Frau mal testweise den o2 2MBit/s besorgt und das ist schon fürs normale surfen eine Zumutung.


    Zum Homeoffice:

    Ich bin hauptberuflich Softwareentwickler und da kann es schon mal vorkommen dass ich am Tag mehrfach viele Gigabyte Toolchains und/oder vorkompilierte Artefakte herunterladen muss. Und da wünschte ich mir, dass ich sogar als DSL mehr als 250 MBit/s hätte.

    Aber ja, ich sehe mich nicht als Standardfall.

  • Habe auch einen Unlimited Basic mit 2 MBit/s und auf dem Smartphone reicht es mir locker egal ob Facebook, Instagram, TikTok, Youtube, Google Maps oder einfach Mozilla.

    Notebooknutzung über Tethering funktioniert im Grunde auch, aber manche Sachen fühlen sich damit schon etwas behäbig an, da würde ich dann schon auch sagen das 3,6 MBit/s oder 5 MBit/s wünschenswerter wären.

  • Das hast Du bereits mehrmals erwähnt, dass es - Dir - reicht. Vielen anderen reicht es eben nicht. Ich bin froh, dass ich mit n78 die vollen 200 MBits nutzen kann. SA wäre mir sogar lieber, da dann auch der Upload deutlich höher wäre als per LTE CA.

  • Fragt sich nur, was man mit so einem smarten "Grapschphone" so alles anstellt, um derartige Geschwindigkeiten auch "zu brauchen"...

    Nein, grundsätzlich stelle ich 5 G nicht in Frage. Stellt es doch eine zusätzliche Technologie dar, die auch in überlasteten LTE Gebieten Abhilfe schaffe kann/könnte, insofern es der Vertrag her gibt.
    Naja und dann wäre ja noch Mobilfunk als Festnetzersatz für den Ein- oder Anderen.

    Selbst kann ich 5G derzeit nur mittels Prepaid Karte der Telekom nutzen, also nur DSS. Trotz dessen hatte ich bei Tests "hier" festgestellt, dass jenes ab und an schneller war/ist, als LTE.
    Wobei wer schreit LTE ist langsam sollte erst einmal auch sein Mobilgerät auf Aktualität testen.
    Nehme ich eine Drillischkarte (bis 50 MB/s "schnell") komme ich einem Honor 9 Lite am selben Standort in der Wohnung regelmäßig auf Werte zwischen 8-20 Mbit/s.
    Die Karte in einem etwas aktuelleren Xiaomi 11 Lite 5G NE, kommt in Spitze kurz über 80 und regelt dan auf Werte zwischen 52 bis 54 MBit/s runter.
    Also nicht immer liegts am Netz oder Provider, wenn die Geschwindigkeit "schleift"....

  • In meiner Gegend ist der Upload of etwas überlastet. Vielleicht nutzen die Leute das für eine NAS zum Upload? U.A. deswegen hätte ich auch gern einen schnelleren Upload für unterwegs. Download ist hier, auch ohne 5G n78, mit o2 immer bei 100 bis 200 MBits - je nach Station und Tageszeit natürlich auch mal "nur" um die 50.

  • Wie lange hält bei solchen Szenarien eigentlich der Akku des Gerätes? Eine Powerbank wäre schon Pflicht.


    Bei mir in den Akkueinstellungen gibt es den Punkt "5G Batteriesparmodus". Ich meine den gab es bisher nicht und der ist auch aus.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Was mich bei o2 am 5G stört ist, dass man meist nur kurz dort eingebucht ist. Auch NR N28 funktioniert meist nur im engeren Umkreis um die Station wenn man wohl nicht gerade ein Gerät mit B20_N28 Kombo verwendet. Ich würde gerne das Für und Wider diskutieren zwischen B1_N28 bzw. B3_N28 gegenüber B20_N3 bzw B20_N1. welches ist besser im Umkreis um die Station.

  • Wie lange hält bei solchen Szenarien eigentlich der Akku des Gerätes? Eine Powerbank wäre schon Pflicht.


    Bei mir in den Akkueinstellungen gibt es den Punkt "5G Batteriesparmodus". Ich meine den gab es bisher nicht und der ist auch aus.

    Ebenso wie bei LTE gilt auch bei 5G, je höher das Frequenzband, desto mehr Energie wird verbraucht. Meistens wird 5G deaktiviert wenn man den allgemeinen Energiesparmodus aktiviert.


    Ein weiterer Aspekt kommt bei der 5G Nutzung hinzu, der aktuell bei den hohen sommerlichen Temperaturen niemand berücksichtigt, die Temperatur des SoCs und des Akkus.

    Das Problem scheint bei 5G NSA mit ENDC besonders schlimm zu sein, nach einer halbstündigen Speedtest Session erreichte meine CPU Temperatur über 47 °C und der Akku bei knapp 41 °C und schon verweigerte mein S21+5g den 5G Dienst zu n78 und n28.

    Erst nach dem Abkühlen der CPU unter 45 °C ging ENDC wieder auf aktiv.

    Ich bin gespannt ob das bei 5G SA auch so sein wird oder ob hier alleine durch die fehlende LTE Anker Verbindung weniger Energie und auch Wärme erzeugt wird.

    Ansonsten wird in Zukunft 5G für performante Anwendungen im Sommer immer ein Trauerspiel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!