Warum 5G?

• Ich sehe sie aber eher bei der Industrie oder den Providern als bei den Kunden, und deswegen bin ich für mich ganz persönlich nicht bereit einen Aufpreis dafür zu bezahlen, oder gar meinen 13€ Tarif dafür aufzugeben und mir einen 40€+ Teuervertrag ans Bein zu nageln :)

Bei Vodafone und Telekom gibt es nun ohne Mehrkosten im Prepaid Bereich 5G im Tarif. Ob man es braucht bei Tarifen unter 10Gb ist ein anderes Thema. ;-)

• Bei Vodafone und Telekom gibt es nun ohne Mehrkosten im Prepaid Bereich 5G im Tarif. Ob man es braucht bei Tarifen unter 10Gb ist ein anderes Thema. ;-)

Ist ganz praktisch bei Buchung der unlimited dayflat bei Telekom Prepaid.

• ...

bezahlen, oder gar meinen 13€ Tarif dafür aufzugeben und mir einen 40€+ Teuervertrag ans Bein zu nageln :)

Aktuell ist eh das meiste 5G nur DSS, von daher ist es keinen Aufpreis wert wenn man nicht zufällig regelmäßig in einem Gebiet mit überlastetem oder schwachem LTE und gutem N78 Empfang ist.

Bei meinem Vertrag wär 5G zwar dabei, ich hab aber kein 5G fähiges Gerät.

• Generell finde ich gehört 5G für einen einen europäischen Netzbetreiber inzwischen einfach dazu.

An echte Hotspots ist es wirklich sinnvoll um die Kapazität zu erhöhen, aber man sollte sich eben nicht nur auf die Grossstädte und Hotspots konzentrieren, sondern auch ein paar POIs im ländlichen Raum mit 5G versorgen, damit man zeigen kann da man auch für die Region da ist und sie nicht vergessen hat.

Aber wenn man 5G anbietet dann sollte es schon auch echtes und wirklich nutzbares 5G sein! Also mindestens LTE800 mit NR1800. Aber es darf auf gerne NR2600 und NR3600 dabei sind. Also das man dann auch mit gänigen Geräten wie der Apple iPhone 12 Serie oder Sony Xperia III Serie nutzen kann und dann auch mindestens 150 MBit/s Downstream und Upstream ankommen.

Aber LTE800 mit NR700 empfinde ich bei o2 als Total-Fake weil da ja nur der LTE Teil genutzt werden kann und der NR Teil vollkommen brach vor sich hin sendet, und bei Vodafone als Fast-Fake weil da dann zwar der NR Teil genutzt werden kann aber die Datenraten trotzdem unter den 4G+ Werten bleiben.

Natürlich kann man jetzt mit 35 MBit/s Down- und 8,5 MBit/s Upstream von o2 LTE800 oder vielleicht 60 MBit/s Down- und 20 MBit/s Upstream von Vodafone NR700 SA gut leben weil es völlig ausreichende Datenraten sind. Aber es ist eben nicht das Niveau das man erwartet wenn man 5G auf dem Display sieht.

Meine Erwartung ist:

3G/3G+
    Minimum: 3 MBit/s Downstream * 0,5 MBit/s Upstream * 80ms Ping
    Typisch: 8 MBit/s Downstream * 1,2 MBit/s Dowstream * 55ms Ping

4G:

Minimum: 3 MBit/s Downstream * 1,5 MBit/s Upstream * 65ms Ping

Typisch: 35 MBit/s Downstream * 12 MBit/s Upstream * 42ms Ping

4G+:

Minimum: 25 MBit/s Downstream * 5 MBit/s Upstream * 65ms Ping

Typisch: 170 MBit/s Downstream * 25 MBit/s Upstream * 35ms Ping

5G:

Minimum: 150 MBit/s Downstream * 25 MBit/s Upstream * 40ms Ping

Typisch: 280 MBit/s Downstream * 40 MBit/s Upstream * 27ms Ping

• Das 5G NSA verhält sich gegenüber dem Endgerät wie ein seltenes scheues Tier. Man weiß das es da ist. Aber meistens bekommt es nicht zu Gesicht.

• Ich finde es in der Tat erstaunlich dass man bei 5G so eine Krücke wie NSA braucht und SA noch im Experimentalstadium ist.

Von DSS ganz zu schweigen, das ist ja reines Marketing damit die Kunden auch mal 5G im Display zu sehen bekommen.

• Mich würde auch man interessieren ob die Geräte mit B20_N28 so wie u.a. die S22-er Serie von Samsung an so viel mehr Orten auch abseits der Städte 5G nutzen können. Dort wo es verfügbar ist Leider bekommt man da nur wenig Auskunft.

• Das 5G NSA verhält sich gegenüber dem Endgerät wie ein seltenes scheues Tier. Man weiß das es da ist. Aber meistens bekommt es nicht zu Gesicht.

NSA hat gegenüber SA aber auch seine Vorteile, da die LTE Bandbreite zusätzlich mitgenutzt werden kann.

10 MHz LTE800 + 20 MHz NR1800 auf dem Land dürfte mehr Bandbreite brinen statt nur 20 MHz NR1800 allein.

10 MHz LTE800 + 10 MHz LTE2100 + 25 MHz NR2600 in den Mittelstädten ebenso statt nur 25 MHz NR2600 allein.

• Ziel ist ja bei NR-SA auch die LTE Bänder als CA mitzunutzen. Um in den Gigabitbereich vorzudringen müssen das alle Anbieter irgendwann ermöglichen. Aktuell ist ja noch CA bei SA überhaupt ein Problem, mit NSA ebenso.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Derzeit kann zwar immer nur ein 5G Band benutzt werden auch wenn an einer Station mehrere 5G Bänder in Betrieb wären.

Aber bei 5G NSA können zu dem einen Band schon mehrere 4G Bänder zugeschaltet werden.

Hier waren es ja auch irgendwie drei Bänder mit 20+20+10 MHz insgesamt:

nr13.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!