Warum 5G?

• Bislang wohl der einzige Sinn das man mit 5G an Hotspots vorallem durch das 3600 MHz Band mehr Kapazität schaffen kann, und auch im 700 MHz und 2600 MHz Band bietet 5G ein bisschen mehr Kapazität als es mit 4G möglich wäre.

Aber jetzt und in ein paar Jahren macht das doch noch nicht den Ausschlag oder?

• Ein Vorteil ist aber definitiv die verbesserte Abdeckung wie auch die geringere Auslastung. Ich stimme euch zu, dass die Werte von 5G für den Endverbraucher keinen großen Vorteil gegenüber 4G bringen.

Doch zB zur Kieler Woche war es dann doch praktisch, 5G nutzen zu können statt überfülltem 4G (O2). Ist natürlich nur so lange der Fall, wie bestimmte Zielgruppen nicht ins 5G Netz gelassen werden.

Und für die Telekom Kunden wird sich wohl die indoor Abdeckung etwas verbessern.

• Ich habe weder 5G Tarif noch 5G Smartphone.

Ist natürlich jetzt auch nicht gerade die beste Vorraussetzung, um über den Nutzen für den Anwender ein Urteil abgeben zu können. ;) Ich für meinen Teil habe einen 5g Mifi und habe damit durchweg positive Erfahrungen gemacht. Nicht immer aber immer öfter.:)

• Aber jetzt und in ein paar Jahren macht das doch noch nicht den Ausschlag oder?

Naja, an manchen Hauptbahnhöfen, S-Bahnhöfen, Flughäfen oder auch bei manchen Grossmessen sieht man im Speedtest oft schon eindeutige Überlastungszeichen.

Da trotz 3CA über 15 MHz LTE1800 + 10 MHz LTE2100 + 20 MHz LTE2600 nur 2,2 MBit/s Downstream bei 21,4 MBit/s Upstream ankommen. Und man auch auch 78ms Ping und 27ms Jitter hat. Das sieht schon nach Überlastung aus, auch wenn die normalen Nutzung immer noch problemlos funktioniert.

Wobei es vielleicht nicht nur Überlastung ist, sondern vielleicht auch das Interferrenzlevel durch die hohe Anzahl an Endgeräten und Microzellen problematisch ist. Aber auch da könnte 5G schon Verbesserungen bringen.

• Okay area58653 danke für Deine Einschätzung und die Top Erklärung. Du hast Recht, hatte die Auswirkungen auf Ping und Jitter vergessen. Was die Überlastung angeht, dürfte das definitiv spannend werden dann, wenn 5G wirklich soweit ausgebaut ist, dass man es auch mit dem jetzigen 4G Netz(en) vergleichen kann… Denke spätestens wenn die Mehrheit 5G fähige Handys und Tarife hat, dann ist es soweit… Und ich glaube die Mehrheit der Smartphone Nutzer macht sich da nicht so nen Kopf wie wir hier lol… ^^

• Warum 5G? Der Umstieg von 3G auf 4G brachte praktische Vorteile, im Sinne von mehr Geschwindigkeit und besserer Netzabdeckung, da die 800er Frequenzen weiter kommen als die 2100er, die früher für 3G genutzt wurden. Ähnliche Vorteile sehe ich bei 5G im Vergleich zu 4G nicht, zumindest nicht bei gedrosselten Angeboten wie Fraenk.

Warum 5G?

Weils teurer ist und man es für das Marketing super ausschlachten kann.

Aber mal spaß beiseite.

Mir ist es keinen Aufpreis wert, da ich bei meinem Nutzungsverhalten keinen Mehrwert durch 5G erkennen kann.

Vielleicht für so IoT-Sachen, wenn man mit 5G SA mehr Geräte gleichzeitig in einer Funkzelle verwalten kann.

Aber aus Endkunden- und Privatanwendersicht… puh, schwierig.

• Ist natürlich jetzt auch nicht gerade die beste Vorraussetzung, um über den Nutzen für den Anwender ein Urteil abgeben zu können. ;) Ich für meinen Teil habe einen 5g Mifi und habe damit durchweg positive Erfahrungen gemacht. Nicht immer aber immer öfter.:)

Doch klar.

Als Informatiker weiß ich natürlich die Unterschiede.

Ich kenne Frequenzen, ich kenne Bandbreiten, ich kenne Latenzen,...

Das meiste 5G ist sowieso ein 4G.

Und was an 20ms jetzt so heiß sein soll gegenüber 34ms im LTE ist mir nicht ganz klar.

Genauso wie das Getue bei 25 Mbit.

Es läuft sogar ein 4K Stream darüber, aber der Deutsche meint, unter 678 Mbit mobil bin ich in der dritten Welt?

Kein Vorwurf, aber ich brauche kein 5G um zu wissen was theoretische Vorteile von 5G sind 8)

Wenn mein Discounter irgendwann 5G hat, alles klar. Wenn er es nicht hat ist es auch nicht schlimm.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• ...

Kein Vorwurf, aber ich brauche kein 5G um zu wissen was theoretische Vorteile von 5G sind 8)

Naja, die Datenmengen steigen immer noch kräftig jedes Jahr,wenn die Netze nicht mitwachsen wirds irgendwann eng und dann ist das Gehammer groß.

Bei LTE ist vielerorts noch Luft nach Oben mit B3 und B7, ggf. noch B32, aber dann wars das

5G holt wohl aus der vorhandenen Bandbreite auch etwas mehr raus von daher finde ich es nicht verkehrt insbesondere die zusätzlichen hohen Frequenzen die von den bisherigen Handys eh nicht unterstützt werden gleich damit auszustatten (5G NSA und erst Recht DSS ist natürlich grober Unfug und wird hoffentlich wieder verschwinden wenn es einen echten 5G Ausbau gibt).

• Darf man ja gerne machen.

Die Anbieter werden eh einen Teufel tun und mich nach meiner Meinung fragen ;)

Ich sage ja auch nicht das 5G überhaupt keine Vorteile hat.

Ich sehe sie aber eher bei der Industrie oder den Providern als bei den Kunden, und deswegen bin ich für mich ganz persönlich nicht bereit einen Aufpreis dafür zu bezahlen, oder gar meinen 13€ Tarif dafür aufzugeben und mir einen 40€+ Teuervertrag ans Bein zu nageln :)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!