Warum 5G?

• Um 4G abzuschalten, müsste 5G standalone flächendeckend verfügbar sein.

Das könnte sogar in ein paar Jahren der Fall sein.

Kunden, die kein 5G SA fähiges Gerät haben, würden auf EDGE zurückfallen.

Telefonie über 5G (Vo5G) ist noch in den Kinderschuhen, und muss genauso wie VoLTE vom Telefon unterstützt werden.

Es rennen auch über 10 Jahre nach LTE Start noch Leute mit Geräten herum die VoLTE nicht unterstützen.

Also ganz aus für 4G sehe ich nicht, eher dass wenn wir bei 8G sind, 2G abgeschaltet wird und 4G dann der niedrigste Standard in der Luft ist.

• Wenn ich mir das so alles durchlese, wäre es für die NB nicht auf Dauer sinnvoller, 4G dann komplett zugunsten von 5 G abzuschalten, sobald 5G flächendeckend ist und es dann keine staatliche Verpflichtung mehr gibt, 4G weiter zu betreiben?

Im Grunde sehe ich schon eine Wiederholung wie damals der Generationswechsel von 3G zu 4G.

Selbstverständlich war 4G um Längen besser, aber eine vernünftige 3G-Ambindung schaffte auch für heutige Verhältnisse noch eine fürs Handy alltagstaugliche Internetperformance.

Der Unterschied 5G zu 4G wird außer in Stadien und belebten Innenstädten wohl nie so gravierend sein wie der von 3G zu 4G. Denn bei letzterem war ja unter anderem der mangelhafte Ausbau in der Fläche das Problem. Damit meine ich, dass alle ohne 4G Zugang oft nur 2G hatten und somit das mobile Internet nicht wirklich nutzbar war. Diesen flächenmäßigen Unterschied hat man bei 4 und 5G ja nicht, da im Grunde überall wo 5G gesendet wird auch 4G läuft.

• Der Unterschied 5G zu 4G wird außer in Stadien und belebten Innenstädten wohl nie so gravierend sein wie der von 3G zu 4G.

Von wegen! Mit 5G kann ich im Stadion das Spiel auf dem Handy verfolgen, mit 4G muss ich auf das Spielfeld sehen. Fußball ohne Screen zu erleben - wie Old School ist das denn? ;)

• Ich könnte mir vorstellen, dass nachdem zunehmend weitere hochbitratige Frequenzbänder (wie 1800 MHz bei der Telekom) auf 5G umgewidmet sein werden, am Ende vielleicht noch 800 oder 900 MHz (wegen NBIoT) mit LTE (und 5G DSS) weiterlaufen werden, um die letzten Geräte ohne 5G zu unterstützen. Im Gegensatz zu der Situation mit 3G geht ja kein separat zu reservierender Frequenzbereich verloren.

Warum 5G?

Weil der Standard niedrigere Latenzen und Echtzeitanwendungen ermöglicht, wenn er mal Stand-alone läuft.

Weil er (zumindest bei 2600 und 3500 MHz) eine Bandbreite von bis zu 100 MHz pro Netzbetreiber oder Frequenzblock ermöglicht und bei 26 GHz und höher 400 MHz.

Abgesehen von der geringen Reichweite auf hohen Frequenzen können so mehr Nutzer mit möglichst hohen Bitraten bedient werden.

Für die Frequenzbereiche bis 2100 MHz geht es aber eher um eine maximale Ausnutzung der vorhandenen Kapazitäten bei gleichzeitig hoher Flächendeckung.

Gegenüber LTE bringt 5G hier aber (wie schon oft heruntergebetet) eher geringen Mehrwert.

Außer dass die Telekom bei 1800 MHz mit 30 MHz 5G sich die bisherige Carrier Aggregation bei LTE sparen könnte.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Warum 5G? Der Umstieg von 3G auf 4G brachte praktische Vorteile, im Sinne von mehr Geschwindigkeit und besserer Netzabdeckung, da die 800er Frequenzen weiter kommen als die 2100er, die früher für 3G genutzt wurden. Ähnliche Vorteile sehe ich bei 5G im Vergleich zu 4G nicht, zumindest nicht bei gedrosselten Angeboten wie Fraenk.

Ich sehe für die Masse keine nennenswerten Vorteile.

Der Große Vorteil von 4G gegenüber 3G war natürlich das 4G auch Frequenzen nutzte die deutlich besser für Flächenabdeckung geeignet waren

als seinerzeit 3G nur auf 2100MHz.

Der Unterschied zwischen 4G und 5G ist in meinen Augen marginal, und für den Privatnutzer kaum zu erkennen.

Wieviele werden wohl nicht wissen, das trotz 5G im Display sie eigentlich gerade über 4G abgewickelt werden? 8)

Ein Youtube Video wird nicht 5x so schnell abgespielt weil es über 5G läuft.

Ein Lied auf Amazon Music wird nicht 20x so schnell dudeln nur weil es über 5G läuft.

Und eine Nachricht auf WhatsApp wird auch nicht 100x so schnell gelesen nur weil sie per 5G empfangen/gesendet wurde.

Auch die Latenzen sind zwischen 4G und 5G recht ähnlich.

5G ist vielleicht in der Industrie interessant, in Bezug auf Reaktionszeiten bei autonomem Fahren und Co,

für die Standard User ist aber in meiner Meinung 5G nur ein Marketing-Gag um teurere "original" Tarife an den Mann oder die Frau zu bringen.

Ich habe weder 5G Tarif noch 5G Smartphone.

Ein 5G Smartphone werde ich erst bekommen wenn a) das Gerät was ich gerne hätte, es sowieso hat, oder b) mein Anbieter 4G zugunsten von 5G abschaltet.

Einen expliziten 5G-Tarif oder Aufpreis dafür bin ich allerdings definitiv nicht bereit zu bezahlen.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (30GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Weil der Standard niedrigere Latenzen und Echtzeitanwendungen ermöglicht, wenn er mal Stand-alone läuft.

Welchen Vorteil hat der Nutzer durch vielleicht 10ms weniger?

Und welche Echtzeitanwendungen? Ist damit der TikTok Livestream der Influencer gemeint? :/

(Sorry, diesmal hat er die Beiträge nicht zusammengefügt)

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (30GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Unser Problem mit 5G ist, dass nun erstmal eine Technologie zur Verfügung steht, die wir noch garnicht brauchen. Alle Vorgängerstandards kamen für den Bedarf zu spät, wir haben also die Aufschaltung jedes neuen Senders gefeiert - oder ist hier jemand Mediziner und freut sich drauf, viel einfacher eine Herzklappen-OP in Burkina Faso von der Charite aus zu steuern?

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Thomas danke fürs verschieben…

Hmmm ja denke auch wie elchris dass sich das erstmal entwickeln muss mit der Technologie. Denke gerade für die Netzbetreiber dürfte 5G (wenn es dann endlich Standalone ist) Vorteile haben, gerade bei der Netzauslastung und den daraus entstehenden besseren Latenzen. Kann mir auch vorstellen dass es erstmal bei 25mbit/s bleibt für die Discounter/Prepaid.

Aber merkt man dann wirklich einen Unterschied als Normalnutzer ob da jetzt 4G oder 5G ist? Also bei der Internetnutzung? Ich glaube nicht. Und ich glaube dass das auch noch einige Jahre so bleiben wird.

• Bislang wohl der einzige Sinn das man mit 5G an Hotspots vorallem durch das 3600 MHz Band mehr Kapazität schaffen kann, und auch im 700 MHz und 2600 MHz Band bietet 5G ein bisschen mehr Kapazität als es mit 4G möglich wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!