Die Tschechen kopieren ein wenig unsere Masche beim 5G-Ausbau z.B. T-Mobile.CZ. Ansonsten habe ich in Portugal und auch in Österreich bedeutend mehr N78 als jemals in letzter Zeit in Deutschland. Ja die GSM-CID zu erfassen ist wirklich nach wie vor ne interessante Sache. Die gNB-ID (CID) bei 5G sind einfach oft zu lang und man kann eh damit nichts anfangen.
Warum 5G?
-
-
-
Der massive Ausbau von n28 der dann nicht nutzbar ist, ist auch irgendwie ein deutscher Sonderweg. Wahrscheinlich wegen der Formulierung der Bundesnetzagentur.
Die meisten Länder bauen ja weniger 5G aus, dann aber wirklich nutzbares n3, n7, n41 und n78.
Wann hörst du endlich damit auf jeden zweiten Beitrag zu schreiben, dass N28 nicht nutzbar ist/sein wird? Es wird genauso nutzbar sein wie alle weiteren genannten Frequenzen
-
Weil SA seitens der Netzbetreiber nicht freigegeben ist und NSA mit B20 seitens der Geräte nicht unterstützt wird.
n3, n7, n41 und n78 lassen sich hingegen mit den vorhanden LTE Bändern im NSA Modus nutzen. -
Weil SA seitens der Netzbetreiber nicht freigegeben ist und NSA mit B20 seitens der Geräte nicht unterstützt wird.
n3, n7, n41 und n78 lassen sich hingegen mit den vorhanden LTE Bändern im NSA Modus nutzen.1. Ist Standalone bei Vodafone verfügbar...
2. Ändert deine ständige Jammerei nichts daran.
-
Vodafone im Vereinten Königreich hat wohl auch schon ganz viel 5G-SA in Betrieb und es wurde auch schon viel gemappt davon. Und bei den Finnen Elisa und Telia genauso. Die Amis und Asien lassen wir mal lieber aussen vor.
-
Weil SA seitens der Netzbetreiber nicht freigegeben ist und NSA mit B20 seitens der Geräte nicht unterstützt wird.
n3, n7, n41 und n78 lassen sich hingegen mit den vorhanden LTE Bändern im NSA Modus nutzen.Tja, ich kann auch N78 nicht nutzen, weil ich kein 5G Gerät habe
Bis SA verfügbar ist, ist es doch nur noch eine Frage der Zeit (Tage, Wochen) und dann werden 2000 Standorte deine 0,5 Mbit/s im Upload liefern
-
Also willst Du damit sagen, dass A53 zeigt mir im Gegensatz zu den teureren Geräten gar nichts an, auch wenn der Empfangspegel hoch genug ist also nicht mal bei Netmonster also über die API?
So ist das leider. Ich hatte ja mein S22 Ultra zurückgegeben, weil es einen Hardware-Defekt hatte. Dachte ich zumindest. Das 2. Gerät liegt nun hier rum und muss mir überlegen, ob ich es behalte oder nicht. Will nicht auf nen Stift verzichten und ein großes Display. Hat aber den selben defekt z.B. beim Bandlock mit ner Vodafone SIM von GSM und Band 7, bucht sich die Vodafone SIM ins Band 7 von o2 ein und ist natürlich nicht mehr erreichbar. Sehr dumm. Ebenfalls bei GSM only mit Telekom und Vodafone verliert es ständig die Verbindung und SIM 1 ist nicht mehr erreichbar. Samsung Hotline hat mir tatsächlich gesagt - es war ein Techniker - "ach die GSM Netze werden sowieso abgeschaltet demnächst
Was soll der Scheiße? Mir doch egal, was wie wo. Ich will mein Telefon nutzen, wie ich will und wenn ich es nur im GSM betreibe oder ich sonst keinen Empfang habe, dann ist das meine Sache!!! Und dann plötzlich hieß es, dass durch den Juli Patch dies nun behoben sein soll. Tja, hat jemand Erfahrung damit? Kann man damit auch besser mappen? Denn mit 2 SIMs drin, hat es nur Blödsinn angezeigt. Wenn nämlich die 2. SIM nicht eingestellt ist zum Telefonieren, dann tracke ich lauter neue Stationen mit blödsinnigen LACs. Sehr dumm, dass man beim Cellmapper nicht jeweils eine SIM auswählen kann.
Jedenfalls weiß ich nicht, ob ich warten soll, denn a) der neue Patch, selbst wenn es funktioniert, deaktiviert ja das Bandauswahl Menü und das ist für mich essentiell und b) das S23 x was auch immer, wird ja auch kein Bandmenü haben. Zumal wer weiß, ob es nicht noch mehr spinnt oder mit dem Snapdragon perfekt läuft.
-
Was kurios ist: Hier wurden ja bei fast jedem Umbau auf n78 bzw. andere Stationen mit SRAN, die CellIDs geändert. Die ehemalige bekam eine 6 oder eine 9 davor. Zu dem GSM Chaos sage ich nicht mehr viel, außer dass die 21, 31 und 41 z.B. 3 verschiedene Sektoren sind, aber dadurch dass die einzelnen Zellen noch eine Nummer davor haben, sich natürlich noch weitere Sektoren von anderen Stationen da drin befinden und ganz woanders in der Umgebung dann die "Triangulation" sichtbar ist... Naja jedenfalls sind nun bei einigen Stationen die IDs mit der 6 oder 9 verschwunden und die alten Nummern wieder da. Leider nur die Sektoren ergo die letzten Ziffern etwas verschoben, sodass man alles neu mappen muss. Solange nicht alles neu erfasst wurde, existieren dann plötzlich 5 B20 und 1 B1 sowie 2 B7 Sektoren. Chaos pur bei o2 mal wieder.
-
Bis SA verfügbar ist, ist es doch nur noch eine Frage der Zeit (Tage, Wochen) und dann werden 2000 Standorte deine 0,5 Mbit/s im Upload liefern
Die hab ich doch jetzt schon mehr als locker, nur eben über LTE 800 statt über 5G. So gesehen bringt 5G 700 dann auch keine spürbare Verbesserung.
Es ist ja nicht so das ich überall 5G erwarte, aber wenn ich schon ein 5G im Display sehe, dann ist meiner Erwartungshaltung schon eher so:
<80 MBit/s: Für 5G absolut unwürdig
80-150 MBit/s: Für 4G wärs gut aber für 5G ist es ziehmlich mau
150-300 MBit/s: Respektabler 5G Speed der die Erwartung an 5G erfüllt
300-450 MBit/s: Wirklich guter 5G Speed der es verdient z.B. auf Instagram geteilt zu werden
>450 MBit/s: Hervorragender 5G Speed der echt fasziniert -
Dann bitte an die Netzbetreiber und die Marketingabteilung diese Beschwerde weiterleiten und uns endlich damit in Ruhe lassen, was für Dich "akzeptabel" ist. Nochmal: Irelevant, was Du willst oder siehst. Fakt ist, dass jede Banderweiterung mehr Kapazität bietet in der Zelle. Punkt aus!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!