Auch normales HD also 720p oder 1080p läuft nur mit so Bandbreiten zwischen 3 MBit/s und 8 MBit/s, also reichen gut 30 MBit/s über LTE800 locker für drei HD Streams und noch Smartphonenutzung nebenbei.
Klar, WENN man 30 MBits konstant hätte. Das ist doch nicht immer der Fall und reinstes Wunschdenken. Wenn es zu Stoßzeiten nur noch mit 5 MBits läuft, hat das nichts mit dem Stream dauerhaft zu tun, denn alleine schon die Lade- oder Puffzeiten sind so lang ergo dauert es manchmal laaaange, bis es beginnt und es beginnt nicht immer in FullHD oder 4k. Ebenfalls kann die Datenrate zwischendurch runter gehen, dass die Bildqualität schlechter wird. Niemals würde ich das freiwillig akzeptieren wollen.
Aber mal ehrlich, Mehrpersonenhaushalte die Wert auf 4K Steaming legen und übertrieben viel Datenvolumen erzeugen sollten sich dann auch VDSL, DOSCIS oder Glasfaser gönnen und nicht das Mobilfunknetz belasten.
Und schon wieder Wunschdenken. Ein bisschen weniger Arroganz bitte. Überlege doch mal, wieviele Haushalte immer noch keine vernünftige Internetanbindung haben. Mit Glück geht vielleicht mal 16 MBits wie bei meinen Schwiegereltern. Ohne Hybrid, würde da alles weiterhin sehr träge laufen. Nicht nur, dass die Datenrate auch beim Festnetz schwankt zu Stoßzeiten, sondern auch bei einer schwachen WLAN Verbindung (Kabel verlegen nicht möglich bis ins DG) noch viel weniger ankommen würde.
Zum Rest... Auch wieder leider alles nur Wunschdenken.
Zur Telefonie na Logo über 3G wird telefoniert und die Fotos über WhatsApp sind in Millisekunden raus dank UMTS. Warum???? Wenn niemand noch das 3G Nutzt ( ausser Ich natürlich) hat man auch sicher immer vollen Speed mit 3G.
So hatte ich das früher gehandhabt, als o2 das E-Plus Netz "aufgekauft" hatte und das 1800 MHz LTE Netz von E-Plus deaktiviert wurde. Selbst 1 bis 2 Jahre danach, war das o2 Netz auf Band 20 mit ganz wenigen Funzeln im Band 3 oder sogar mal Band 7 so gut wie nicht nutzbar und alle hatten sich beschwert, anstatt ins UMTS Netz zu gehen. Damals mit 3 Trägern hatte ich immer zwischen 15 und 25 MBits im Durchschnitt. Vollkommen ausreichend und schnell für normale Smartphone Anwendungen.