Gibt es Provider die ein ausschalten der Mailbox verhindern?

  • Gibt es sowas das es nicht möglich eine Mailbox abzuschalten?

    Meines Wissens deaktivieren standardmäßig weder Telekom noch Telefonica die Mailbox. Lediglich die Rufumleitung zur Mailbox wird gelöscht. Aber ein technikaffiner Anrufer kann dann immer noch (durch Einfügen des Mailboxinfix) die Mailboxdirektanwahl nutzen und Nachrichten hinterlassen.


    Bei Vodafone erlebe ich es öfter, das Mailboxen tatsächlich deaktiviert sind. Ein direkter Anruf wird mit einer entsprechenden Ansage quittiert, die nur darüber informiert, dass die Mailbox abgeschaltet ist.


    Kleine Andekdote:

    Durch das Unwissen darüber, habe ich einem Telekomshop 2 Mannstunden gekostet. Ich hab trotz "abgeschaltener Mailbox" (nur deaktivierter Umleitung) immer wieder auf die Mailbox gequatscht. Der von mir Angerufene ist darufhin mehrfach im Telekomshop aufgeschlagen um seine Mailbox deaktivieren zu lassen. Und das offensichtlich dilettantische Telekomshoppersonal hat immer nur die Schritte zu Löschung der Rufumleitung ausgeführt, die aber ja gar nicht gesetzt war! Und das eigentliche "Problem" dabei nicht ein mal erkannt.


    Gerade mal ein schneller Test: Bei Blau (Telefonica Prepaid) kann ich im Test sogar eine per SMS als abgeschaltet bestätige Mailbox anwählen und vollquatschen.

  • frankco, gar nicht abschalten sicher nicht.
    U.U kann es halt etwas umständlich sein, wie bspw. bei Alditalk, was ich so vom Vater kenne/kannte. Klick
    Bei den meisten Providern reicht sicher ##002# um die Mailbox/alle Rufumleitungen zu deaktivieren.
    Ich mag auch keine Mailboxen, deshalb deaktiviere ich die immer als erstes. Bei manchen Anbietern kann man das auch über deren Kundenaccount realisieren.

  • Bei allen Laufzeitverträgen und bei Prepaid von Telekom, Vodafone und Lycamobile kann man einfach die Rufumleitung auf die Mailbox löschen, bei Telefonica Prepaid geht das direkt nicht, aber man kann sie glaub ich irgendwie deaktivieren lassen. Bei Simquadrat hab ich keine Erfahrung.

    Allerding muss man aufpassen weil manche Anbieter dann stattdessen eine Abwesenheitsansage mit Anruf-Info für den Angerufenen einrichten, die genauso abgerechnet wird.

    Seit die meisten Leute eine Allnet-Flat haben ist das Problem aber eh nicht mehr so akut.

  • bei Telefonica Prepaid geht das direkt nicht

    Dann hast du wohl eine Ausnahme-SIM. So pauschal kann man das nämlich nicht sagen.


    Hab über 10 Telefonicakarten verschiedener Marken (Netzclub, Aldi, Netto, Fonic, o2, Blau, Tchibo) und die Umleitung mittels ##004# oder ##002# (alternativ auch via Handymenü) abzuschalten funktioniert ausnahmslos bei allen. Sowohl bei den alten Karten (>13 J.), als auch bei den wenige Tage jungen.


    Dennoch, auch bei deaktivierter Umleitung ist eine Telefonica Mailbox (meistens/immer?) per Direktanwahl noch anruf- und besprechbar.

    3 Mal editiert, zuletzt von tobmobile ()

  • Wenn man eine 015678-Nummer (Sipgate Satellite) auf eine o2-Karte portiert, richtet TEF keine Mailbox zu diesem Vertrag ein, sondern lässt die entsprechende Zuordnung unter 0156-00-78-Rest_der_Rufnummer leer ("vorübergehend nicht erreichbar … später wieder an, vielen Dank!" o. ä. Ansage von TEF).

  • Bei manchen Anbietern kann man das auch über deren Kundenaccount realisieren.

    Möglicherweise, aber bei Vodafone im CallYa-Bereich schaltet man dort die Mailbox komplett als solche ab und ggf. wieder ein, nicht nur die Rufumleitung dorthin oder die Aufnahmemöglichkeit in dieser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!