Hallo,
mein Onkel wohnt allein in einem großen alten Bauern-Haus mit angrenzender Scheune und hält sich immer mal wo anders im Haus auf. Das Telefon steht fest beim Anschluss und der Fritzbox. Somit ist er immer nur sehr schwer telefonisch zu erreichen. Handy den ganzen Tag bei sich tragen kriegt er leider nicht auf die Reihe.
Ideal wären nun in Haus und Scheune noch ~3 zusätzliche Telefone an zu schließen. Am besten alte vorhandene mit Kabel. Sagen wir also mal es sollen insgesamt am Ende 4 Telefone sein die dann gleichzeitig klingeln wenn ein Anruf kommt. Er würde dann nur bei einem abnehmen und damit telefonieren.
Seine aktuelle Fritzbox hat nur einen Analog-Telefon-Anschluss und auch die Topmodelle haben ja nur zwei Anschlüsse. Nun meine erste Frage, funktioniert in so einem Fall eine einfache 4-Fach Kupplung [Anzeige]? Wie gesagt, es sollen nur alle Telefone klingeln und es muss nie gleichzeitig auf mehreren telefoniert werden.
Dann das weite große Problem. Kabel und Stecker. Für so lange Leitungswege wie sie benötigt werden gibt es keine fertigen Kabel mit Steckern. Die längste Strecke liegt dann irgendwo zwischen 25 und 50 Metern Länge grob geschätzt. Drei Strecken müssten dann verkabelt werden. Ich hab mich da schon öfter mal versucht ein zu lesen wie das mit den Crimp Zangen und RJ11 funktioniert und was man da am besten nimmt. Aber am Ende habe ich mich dann immer in den 1001 Billig-Angeboten verloren und wollte keine X€ ausgeben wenn ich vorher nicht mal weis ob das ganze überhaupt funktionieren kann. Sets wie dieses [Anzeige] scheinen von so schlechter Qualität zu sein, dass man scheinbar Schwierigkeiten bekommen kann überhaupt einen brauchbaren Stecker auf das Kabel zu bekommen. Diese einzelne Zange von deleyCON [Anzeige] erscheint mir fast sinnvoller. Wobei ich da dann wiederum nicht wüsste, ob der günstigere Typ 1 ausreicht. Bei der Marke habe ich zumindest schon mal ganz gute Erfahrungen mit den fertigen Kabeln gemacht, was Preis/Leistung angeht.
Am Ende wird es dann bestimmt noch Fragen geben, welche Stecker, wie viel Adern/Kontakte, wie die Telefone anschließen: Verbindungen,... geben. Aber das stelle ich erst mal zurück, bis mir hoffentlich erst Mal jemand mi den essentiellen Fragen weiter helfen kann.
Ohne Hilfe wäre ich jetzt so vorgegangen, dass ich erst mal diese 4-fach-Kupplung bestellen würde und dort einfach mal zwei Telefone anschließe um zu kucken was passiert. Wenn das klappt als nächstes dann die einzelne Zange mit ein paar billigen RJ11 Steckern und ein Stückchen Kabel zum üben. Und falls das wiederum klappen sollte dann die Materialien in ausreichender Menge. Aber schöner wäre es halt schon vorher bescheid zu wissen.