Mit abgelaufener Handynummer Whatsapp benutzen und mit neuer Nummer telefonieren?

  • Auf die Inhalte des alten Nutzers hat der neue selbstverständlich keinen Zugriff.

    Auf die bereits empfangenen Inhalte des alten Nutzers hat der neue selbstverständlich keinen Zugriff.


    Aber natürlich auf die aktuell ankommenden und zukünftigen, bis zur Wieder-Übernahme durch den alten Accountbesitzer.

  • Auf die bereits empfangenen Inhalte des alten Nutzers hat der neue selbstverständlich keinen Zugriff.


    Aber natürlich auf die aktuell ankommenden und zukünftigen, bis zur Wieder-Übernahme durch den alten Accountbesitzer.

    Eine Wiederübernahme kann nur erfolgen wenn er seine alte Nummer wieder bekommt. Das erscheint angesichts der Beschreibungen im ersten Posting des Themas aber aussichtslos.

  • Doch die Möglichkeit gibt es, bedarf aber der Kooperation des neuen Nummerninhabers.


    Dieser startet in der Accountverwaltung den Nummernwechsel auf die neue Nummer des alten Inhabers. Der bekommt da auch eine SMS. Wenn das vollzogen ist, bekommen alle mit denen er einen Chat hatte, die Nacht dass der alte Nummerninhaber eine neue Nummer hat. Der neue Inhaber der alten Nummer sollte WA dann löschen bzw. die Daten löschen. Wenn er dann die Nummer nochmal bei Whatsapp registriert bekommt er einen frischen Account. Je nach Datenschutzeinstellungen, sehen aber natürlich die Kontakte des alten Inhabers, wenn sie die Nummer gespeichert haben, dass die Nummer wieder genutzt wird.


    Der alte Inhaber startet dann auf seinem Smartphone die erneute Whatsapp-Registrierung mit seiner neuen Nummer und hat dann quasi den "alten" Account.

  • Das ist aber eine sehr theoretische Möglichkeit. Wer würde schon einem wildfremden Menschen die komplette Kontrolle über den eigenen WhatsApp Account überlassen, nicht wissend, was dieser damit tatsächlich machen wird.

  • Hat er doch quasi, mit dem Umstand, dass der alte Nummerninhaber den Account nicht löschte/auf eine neue Nummer transferierte.


    Die Kontakte selber bekommt man über die Account ohne dass man sie hat nicht.

  • Die Kontakte selber bekommt man über die Account ohne dass man sie hat nicht.

    Wenn der Neue einfach Whatsapp installiert dann bekommt er Nachrichten und damit die Nummern der Absender. Er antwortet weder darrauf noch auf die Arufe des Alten. Der Alte hat dann die Arschkarte und kann nichts machen.

  • Es gibt seit einiger Zeit eine zweite Sicherheitskomponente: Abfrage einer 6-stelligen Sicherheitsnummer. Gilt für Nummer auf neuem Gerät aktivieren und auch laufend, glaube alle 48h.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Es gibt seit einiger Zeit eine zweite Sicherheitskomponente: Abfrage einer 6-stelligen Sicherheitsnummer. Gilt für Nummer auf neuem Gerät aktivieren und auch laufend, glaube alle 48h.

    Für zusätzliche Geräte, die angemeldet werden. Wird das Hauptgerät, das SMS Empfangen kann ersetzt (weil Nummer neu vergeben), ist das hinfällig. Bei dem 6 stelligen PIN geht es darum, dass nicht einfach jemand schnell, der Zugriff auf ein entsperrten Handy hat, sich selbst als weiterer Client registrieren kann und somit mitlesen könnte.

  • Whatsapp schreibt zu der sechsstelligen Pin:


    "Wenn du die Verifizierung in zwei Schritten nicht aktiviert hast, aber aufgefordert wirst, eine PIN einzugeben, hat möglicherweise der vorherige Eigentümer der Telefonnummer die Funktion aktiviert. In diesem Fall musst du sieben Tage warten, bevor du die PIN zurücksetzen und auf deinen Account zugreifen kannst."


    Da müsste wohl einer ausprobieren was dann nach sieben Tagen geht.


    https://faq.whatsapp.com/gener…tep-verification/?lang=de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!