Portierung bei Prepaid-Karten - der Fluch des zweiten Vornamens?

  • Hallo zusammen,


    ich glaube, bei diesem Thema können mir hoffentlich einige Leute helfen, weil die schon viel Erfahrung mit Portierungen bei Prepaid-Karten gemacht haben.


    Ich habe eine Uralt-0171-Xtra bei der Telekom, die möchte ich gerne zu Congstar portieren. In meinem Datensatz bei der Telekom steht mein zweiter Vorname drin, in meinem schon bestehenden Congstar-Kundenbereich laufe ich nur mit meinem ersten (Ruf-)Namen. Das möchte ich auch gerne so beibehalten. Daher hatte ich mich per Hotline und per Webformular um eine Namensänderung bei der Telekom angefragt. Der Hotliner konnte den zweiten Vornamen nicht entfernen, der "Geist" vom Webformular hat gesagt: Ja, alles in Ordnung, ihren zweiten Vornamen haben wir schon im Datensatz, alles bestens :cursing: (lesen müsste man können).


    Kann ich trotzdem versuchen, eine Portierung bei Congstar anzustoßen? Wie stehen die Chancen, dass es komplikationsfrei über die Bühne geht?


    Ich habe in einigen Threads gelesen, dass manche Anbieter (Lidl-Connect oder Aldi-Talk) nicht so genau auf den "Vorbesitzer" schauen? Wäre es geschickter, zuerst die Nummer für einen Monat dort zu parken, um so meinen zweiten Vornamen loszuwerden?


    Grundsätzlich: Lasst Ihr Eure PP-Karten immer komplett mit allen Namen registrieren?


    Nochmal zur Klarstellung: Es ist keine verdeckte Umschreibung des Vertrages, er bleibt weiterhin in der Hand ein und derselben Person.


    CU

    spurkie




    p.s. Gibt es hier einen User "Telekom hilft"? Vielleicht kann man das Problem auch auf diese Art und Weise lösen, denn man hat beim aktuellen Aufbau der Website keine Chance, auf eMails der Telekom direkt zu antworten...

    Hier könnte Ihre Signatur stehen...

  • Also ich weiß, dass es zumindest im Festnetz Bereich möglich ist, die Stammdaten zu ändern. Ist offiziell aber nicht möglich. (Nur bei vertragsübernahme oder ähnlichem)

    Im Mobilfunkbereich ist das ein anderes System, eventuell gibt es da tatsächlich keine Möglichkeit.

    Wenn du in den Chat gehst und an den richtigen Mitarbeiter gerätst, wird dieser das mit ein paar Klicks ändern können.

    Wie gesagt, gerade da es offiziell nicht gemacht werden soll, musst du etwas Glück haben.

    Alternativ bei congstar einmal das Problem schildern und den zweiten Vornamen eintragen lassen, diesen nach der Portierung wieder rausnehmen. Wenn du das dem Service erklärst, machen die dies bestimmt.

  • Sprite: Bei der Online-Bestellung einer Congstar-Prepaid-Karte steht drin, dass bei eingehender Portierung "Nachname und Geburtsdatum" übereinstimmen müssen. Das macht Mut ;)

    Hier könnte Ihre Signatur stehen...

  • spurkie: Ich habe seinerzeit von Vertrag zu Prepaid portiert, dort wurde dann beim VideoIdent der zweite Vorname mit aufgenommen X/. Als ich dann wieder von Prepaid (Lidl) wegportiert habe, war es kein Problem. Habe in einen Vertrag portiert und dort meinen zweiten Vornamen weggelassen. Ich denke es sollte klappen, sofern der Nachname und das Geburtsdatum identisch sind.

  • Oh, die Telekom liest mit, das ist super!


    Ich kann schon Vollzug melden:

    - 23:20 : Opt-In über die Hotline bei der Telekom gesetzt

    - 23:43 : Bestellung bei Congstar aufgegeben

    - 00:37 : eMail von Congstar bekommen, dass die Portierung klappen wird mit Termin Anfang Juli

    Das nenne ich einen reibungsfreien Vorgang, mittlerweile habe ich auch die Versandbestätigung für die Plastikkarte in meinem Postfach :thumbup: Und Topping: Als Bestandskunde brauche ich keinen Extra-Postident mehr!


    Danke an TT für die vielen Hintergrundinfos, die das so einfach ermöglicht haben:

    1) Es ist clever, bei der Telekom einfach per Hotline das opt-in zu setzen

    2) Zu wissen, dass man als Bestandskunde bei Congstar keinen extra Ident mehr braucht

    3) Sprite: Dass man genau im Bestellformular lesen muss, auf welche Parameter im Datensatz wirklich geschaut wird.


    Von mir aus könnte man den Thread hier zu machen, aber vielleicht schreibt noch der eine oder die andere, wie der zweite Vorname z.B. bei o2 (oder anderen Anbietern) gehandhabt wird. Ich weiß noch: Vor 15 Jahren bekam man seinen Karte zum Neuvertrag vom DHL-Kurier an der Haustür nicht ausgehändigt, wenn man den zweiten Vornamen vergessen hatte...


    Nochmal ein dickes Dankeschön an alle!


    CU

    spurkie

    Hier könnte Ihre Signatur stehen...

  • Mein zweiter Vorname belegt seit über 50 Jahren nur Platz in meinen Ausweispapieren. Mobilfunk-Portierungen konnte er nie verhindern, auch wenn er das gerne möchte, um so etwas Aufmerksamkeit zu bekommen. :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!