freenet Internet: 1000GB 100Mbit/s 29,99€, monatlich kündbar, App-basiert | 06/23: nur noch 15 Mbit/s zu 34,99€

• Ja, eine Telefoniefunktion ist nichtgegeben. (siehe Produktionsinformationsblatt)

Da es als Internetanschluss vermarktet wird ist ja vllt. eine öffentliche IPv4 Adresse dabei? Das konnte ich leider nicht herrausfinden, und auch FINN, der Chat-Bot gibt mir nur blöde Antworten. Der Unterschied zu freenet funk ist noch, dass es wohl keine Anschlussgebühr kostet.

Theoretisch ein netter Tarif, aber freenet funk ist doch etwas flexibler und bei den Kosten nahezu pari.

pax optima rerum

🇺🇦 🇮🇱

• Der Unterschied ist gerade zu marginal. Freenet Funk kostet selbst ohne kostenlose Pausentage gemittelt 30,11€ pro Monat (365 * 0,99€ / 12) anstatt 29,99€. Mit Pausentagen sieht die Rechnung wieder völlig anders aus. Dafür ist, wie schon erwähnt, bei Funk die Telefon- und SMS-Flat mit drin, während dieses Angebot wohl eine reine Datenkarte ohne Telefonie beinhaltet. Ich bleibe dabei. Ich kann den Sinn dieses Angebotes nicht erkennen.

Stichwort Produktdiversifikation, so gab es ja auch nicht gerade wenige, die sich eine monatliche Abbuchung gewünscht hätten und keine tägliche Abbuchung wollten.
    Ja mit Pausentagen ist der FreenetFunk Tarif günstiger, aber es bleibt der Punkt, dass der Tarif zumindest offiziell nicht für einen stationären Festnetzersatz genutzt werden darf. Das mag für viele unter uns hier keine Rolle spielen, für so manch 0815 Kunden sieht das allerdings anders aus.

• MD verkauft es als Festnetzersatz, bietet aber keine Möglichkeit reale IPv4 Adresse zu buchen. Zum gleichen Preis aber mit IPv4 Adresse könnte man doch direkt bei o2 bestellen, wo ist hier der Vorteil?

• Ist was für Leute, die die tägliche Abbuchung per Paypal nervig finden und das dürften einige sein. Telefoniert wird doch eh immer weniger und wenn dann oft über Facebook oder Whatsapp, ich würde eine Telefonflat nicht groß vermissen ;)

• Oh man… Wenn sich da mehr als 10 Leute in einem Dorf/Stadtteil diese SIM-Karte in den Router schieben, wird das O2-Netz in der Gegend zusammenbrechen. Das kann ja lustig werden…

Der Tarif ist wohl auch ein Präventivschlag in Richtung 1&1. Die wollten ja genau mit solchen Fixed-Wireless-Angeboten anfangen ihr eigenes Netz zu starten.

• Der Tarif ist was für Leute die es nur eine begrenzte Zeit benötigen. Ansonsten eben doch eher einen O2 Free Unlimited Max für 25€/30€. Je nachdem was man da noch bekommen kann.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Genau den unlimited max von o2 nutze ich zur Zeit auch für 25 Euro monatlich als DSL Ersatz ,da können die Freenet Angebote nicht mithalten.

• Oh man… Wenn sich da mehr als 10 Leute in einem Dorf/Stadtteil diese SIM-Karte in den Router schieben, wird das O2-Netz in der Gegend zusammenbrechen. Das kann ja lustig werden…

Der Tarif ist wohl auch ein Präventivschlag in Richtung 1&1. Die wollten ja genau mit solchen Fixed-Wireless-Angeboten anfangen ihr eigenes Netz zu starten.

O2 selber bietet das doch schon länger an… o2 HomeSpot. Naja und wenn jemand auf den Dorf nichts hat, dann hat er sich schon vorher um die Alternative gekümmert und nicht erst jetzt wo es das freenet Angebot gibt.

Eigentlich mag ich das (solche) Angebot(e), auch wenn es für die Dauernutzung besseres gibt, da es ein bisschen den Wettbewerb steigert. Und der Vorteil hier ist, dass es anscheinend auch nicht so „fixed“ ist, ich es also auch deutschlandweit nutzen kann.

pax optima rerum

🇺🇦 🇮🇱

• Der Tarif ist wohl auch ein Präventivschlag in Richtung 1&1.

Dann würden sie ihn nicht so unter dem Radar laufen lassen, wie sie es gegenwärtig tun. Laut Tarifinformationsblatt (Link dazu in #11) wird der Tarif seit dem 06.06.22 vermarktet. Hier, im an sich gut informierten Forum, haben wir erst seit dem 28.06.22, also drei Wochen später, davon erfahren. Was meinst du was die breite Öffentlichkeit von diesem Tarif mitbekommen hat? Vermutlich gar nichts.

• Dann würden sie ihn nicht so unter dem Radar laufen lassen, wie sie es gegenwärtig tun. Laut Tarifinformationsblatt (Link dazu in #11) wird der Tarif seit dem 06.06.22 vermarktet. Hier, im an sich gut informierten Forum, haben wir erst seit dem 28.06.22, also drei Wochen später, davon erfahren. Was meinst du was die breite Öffentlichkeit von diesem Tarif mitbekommen hat? Vermutlich gar nichts.

Vielleicht ist das ja auch ein Tarif, den man gar nicht so offensiv vermarkten will. Mangels hoher Marge, zum Beispiel.

Zumindest hat man jetzt etwas in der Hinterhand, wenn 1&1 loslegt. Man muss dann nur noch die Maketing-Abteilung losschicken, um in Montabaur ein bisschen Unruhe zu stiften.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!