Hallo zusammen,
ich will den Hauptthread für CallYa nicht mit diesem Problem belasten, deshalb mach ich einen neuen auf:
Auf dem Notfall-Handy (Samsung GT-E1190 - also definitiv nicht internetfähig) von meinem Vater, das meist ausgeschaltet im Handschufach rumliegt, ist in den letzten Monaten das Guthaben ganz schleichend weniger geworden, immer so centweise. Nun wollte ich der Sache auf den Grund gehen und habe die SIM im Vodafone-Portal angemeldet. Und da stand unter "mobiles Bezahlen", dass schon seit dem 9.12.2020 pünktlich jeden Mittwoch ein Betrag kleiner 1 Euro von der Firma "4pay networks -ehe. DTMS" abgebucht worden ist. Wofür - keine Ahnung. Das Handy ist nicht internetfähig und sämtliche SMS werden von meinem Dad immer weggedrückt.
Im Internet finden sich einige Einträge zu diesem Anbieter, vor allem im Vodafone Forum. Aber auch andere Anbieter sollen betroffen sein. Der Verbraucherzentrale ist die Firma bereits bekannt. Eine Suche in TT hat allerdings nichts ergeben - komisch.
Die Hotline hat mir 8 Euro gutgeschrieben (das deckt schon recht viel von den Geisterabbuchungen) und mir versichert, dass jetzt die Drittanbietersperre bei der SIM aktiv sei. Ich kontrolliere das nochmal online nach dem Wochenende und werde den Guthabenstand ganz genau im Auge behalten.
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es so viele Nutzer gibt, die mit ihren Wurstfingern die Einverständniserklärung zu irgendeinem Abo anklicken (oder manches Handy überhaupt nicht ins Netz kann). Also muss ich davon ausgehen, dass da jemand sich zufällig Nummern rauspickt und einfach mal versucht was abzubuchen. Mal gucken, wie lange das gut geht.
Hat von Euch auch schon mal was mit diesen "Abos" zu tun gehabt? Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass dieser "seriöse" Drittanbieter demnächst mein Dad ein Inkassobüro auf den Hals hetzt, weil ich den Kanal über Vodafone trocken gelegt habe. Ich habe nämlich überhaupt keine Lust überhaupt herauszubekommen, wer diese Firma ist - geschweige denn eine schriftliche Kündigung dort auszusprechen.
Freue mich auf Erfahrungsberichte
CU
spurkie