Störung bei 1&1 / Vodafone

  • Ist hier zufälligerweise noch jemand von einer aktuellen DSL-Störung bei 1&1 bzw. Vodafone betroffen?

    Bei mir (1&1) seit 20 Stunden kein DSL.

    Techniker kann sich das erst am Dienstag ansehen.

    Laut den Meldungen auf den "Störungsseiten" sind einige bei 1&1 und Vodafone betroffen.

    Ob die Störung zusammenhängt, ist mir nicht bekannt.

    Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

  • Ich war früher bei 1&1. Sprich bitte einmal die Mitarbeiter über Twitter an. Dort hatte ich seinerzeit immer sehr kompetente Ansprechpartner vorgefunden, die etwas mehr Einblick haben, als die klassische Hotline.

  • Ich habe kein Twitter, glaube auch nicht, dadurch einen schnelleren Techniker-Termin zu bekommen.

    An der Hotline wurde mir gesagt, ich könne mir 2 GB Datenvolumen für meine 1&1 Simkarte kaufen (die ich als Wlan-Hotspot momentan verwende), die mir dann 1&1 nach erneutem Anruf erstatten würden. Das habe ich dann gemacht.

    Wollte mir das nochmal per Mail bestätigen lassen, aber darauf gab es bisher noch keine Antwort.


    Heute auch Störung bei Telekom und o2:

    https://www.t-online.de/digita…r-stoerung-betroffen.html

    Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

  • Zwischenbericht:

    Techniker sollte heute kommen und war tatsächlich da, hat sogar 20 Minuten vorher angerufen.

    War am Verteilerkasten und am Hauptverteiler.

    Kann nichts machen, Fehler liegt lt. ihm an der lokalen "Gesellschaft für Telekommunikation mbH", die sich das jetzt ansehen muss. ;(

    Auf Mailnachfrage und FB-Nachricht wegen Gutschrift habe ich auch Antwort erhalten.

    Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

  • 2. Zwischenbericht:

    Wegen dem Guthaben für die 2 GB hatte ich 1&1 nochmal auf verschiedenen Wegen kontaktiert.

    Ein Mitarbeiter kündigte mir 20 € Guthaben an, die ich anschließend im Controlcenter sehen würde, was aber einen Tag später immer noch nicht der Fall war.

    Eine andere Mitarbeiterin sagte mir dann zumindest die 14,99 € für die 2 GB zu. Über dieses Guthaben wurde ich dann am nächsten Tag per Mail und Mitteilung im Control-Center benachrichtigt. Dies scheint also zumindest jetzt geklappt zu haben.


    Da meine Störung wohl länger dauert, bekam ich noch einen Anruf von 1&1, in dem mir die kostenlose Zusendung eines Surfsticks mit Simkarte und 20 GB Datenvolumen angeboten wurde. Das Angebot habe ich angenommen. Ist heute angekommen. SIM-Karte funktioniert auch im Smartphone. Anrufen geht auch, habe ich aber nicht weiter getestet, kann also nicht mitteilen, ob Gespräche damit berechnet werden. Stick und SIM-Karte werden laut Schreiben wieder deaktiviert, wenn Störung behoben ist und müssen dann kostenlos innerhalb von 14 Tagen zurückgeschickt werden (Rücksendeschein liegt bei).

    Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

  • Typisches Gehabe eines Chaotenladens. Auch wenn ein Nachteil im Ergebnis sogar mehr als nur ausgeglichen wird, mache ich um solche Anbieter lieber einen großen Bogen.


    Edit

    Auch mit der Telekom bin ich inzwischen durch. :(

  • 3. Zwischenbericht:


    8. Ausfalltag.


    Man sollte die Worte eines Telekom-Technikers nicht "auf die Goldwaage legen".

    Mir sagte er, die lokale Telefongesellschaft müsste sich um die Störung kümmern.

    Wie mir eben 1&1 auf Nachfrage mitteilte, ist der Vorleister aber Vodafone, also war die Techniker-Info falsch.

    Die Frage, wie lange Störung noch maximal dauern kann, kann (oder will ?) mir 1&1 nicht beantworten.

    Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

  • Mit den 20 Gbyte auf dem Surfstick, kommst du damit überhaupt hin? Was ist wenn du mehr brauchst? Hebe auf jeden Fall die Sendungsnummer auf und druck dir, bzw, sichere dir, den Sendungsverlauf der Rücksendung aus. Nach 90 Tagen können die Daten von DHL & Co gelöscht werden. Falls nach einigen Monaten jemand auf die Idee kommt, du hättest angeblich den Stick nicht zurückgeschickt.

  • Danke für Tipp.


    Bei der SIM vom Surfstick steht im Controlcenter zumindest schon mal "gekündigt zum 13.07.2022".

    (Dann geht 1&1 vermutlich davon aus, dass bis dahin die Störung behoben sein sollte, immerhin ...)

    Mal sehen, ob mir die 20 GB reichen, weiß ja noch nicht, wie lange "Reparatur" noch dauert.


    Habe dann doch mal testweise mit der Stick-SIM telefoniert (Fest- und Mobilnetz), Gespräche tauchen bisher nicht auf in den Listen.

    Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

  • Ach, stimmt ja, ist ja vieles im § 58 TKG "geregelt":

    Zitat

    Wenn der Anbieter die Störung nicht innerhalb eines Kalendertages nach Eingang der Störungsmeldung beseitigen kann, ist er verpflichtet, den Verbraucher spätestens innerhalb des Folgetages darüber zu informieren, welche Maßnahmen er eingeleitet hat und wann die Störung voraussichtlich behoben sein wird.


    Die Höhe der Entschädigung beträgt am dritten und vierten Tag 5 Euro oder 10 Prozent und ab dem fünften Tag 10 Euro oder 20 Prozent der vertraglich vereinbarten Monatsentgelte bei Verträgen mit gleichbleibendem monatlichem Entgelt, je nachdem, welcher Betrag höher ist.

    Dann werde ich 1&1 mal darauf hinweisen.

    ---

    Preise für ausgehende Telefonate mit der Stick-SIM: Festnetz kostenlos, Mobilfunk: 20 Cent / min (lt. Einzelverbindungsübersicht).

    Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

    2 Mal editiert, zuletzt von ghor ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!