Telekom: Neuen MagentaMobil Tarife ohne StreamOn vorgestellt

• Nein, den StreamOn ist kein Vertragsbestandsteil und kann vom Anbieter gestrichen werden.

Geschrieben vom iPhone aus

Ok, das haben die aber clever gelöst!

• Nein, den StreamOn ist kein Vertragsbestandsteil und kann vom Anbieter gestrichen werden.

Das würde ich erst unterschreiben, wenn es seitens des BGHs auch wirklich so gesehen wird. Denn man machte praktisch ausschließlich Werbung mit StreamOn, egal ob im TV, Online, Print. Und damit suggerierte die Telekom was ganz anderes. In einem Verbraucherfreundlichen Land wie Deutschland genügt es nicht, sowas formal in die AGB zu schreiben, aber sein Marketing einzig und allein, oder überwiegend, auf solch eine Option auszurichten. Egal ob optional oder "Zusatz", es wird als Paket vermarktet, und damit kann man sich nicht einfach darauf zurückziehen.

Andere Anbieter, nicht unbedingt Telekommunikationsanbieter, mussten das auch lernen in den letzten 30 Jahren, dass die obersten Gerichte ihre Werbung über den formalen Vertragstext gestellt haben, weil Verbraucher.

• StreamOn darf laut der Bundesnetzagentur nicht mehr vertrieben werden und Endet zum 1 April 23 daher auch die neuen Tarife.

Geschrieben mit dem iPhone

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 5 m. Skoobe Kombiflat - Jahresabo

PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

Die ersten Affen beginnen zu Leugnen, das sie unsere Vorfahren sind.

• StreamOn darf laut der Bundesnetzagentur nicht mehr vertrieben werden und Endet zum 1 April 23 daher auch die neuen Tarife.

Korrekt. Ändert nichts an den vertraglichen Verpflichtungen auf der anderen Seite, und an den Werbumstand. Zudem wusste die Telekom schon seit über fünf Jahren von der Rechtswiedrigkeit von StreamOn.

Vielleicht gibt es ja einen der einen Vertrag mit StreamOn hat und dem die Kohle für einen Prozess egal ist, und exerziert das durch, oder die Verbraucherzentralen, dass die Telekom adäquaten Ersatz für StreamOn stellen muss, das wäre dann komplett unlimiert. Ich würde scharf darauf setzen, dass die Telekom es zu keinem Prozess mit einer Privatperson ankommen lässt.

• Weiß selber nicht ob ich das richtig sehe - aber aus meiner Sicht haben diese Zero Rating Tarife mit dazu geführt dass die Tarife Jahrelang hoch blieben - weil eigentlich keiner mehr wirklich gewusst hat was er verbraucht hat. Von daher finde ich das Verbot gut. Alle die 2023 jammern oder dann zu wenig Datenvolumen haben werden doch dann entweder in einen höheren Tarif wechseln oder aber den Anbieter wechseln und die die mit Ihrem Datenvolumen auch ohne StreamOn auskamen, evtl. in sogar in einen niedrigeren Tarif wechseln - oder übersehe ich hier was?

• Weiß selber nicht ob ich das richtig sehe - aber aus meiner Sicht haben diese Zero Rating Tarife mit dazu geführt dass die Tarife Jahrelang hoch blieben - weil eigentlich keiner mehr wirklich gewusst hat was er verbraucht hat. Von daher finde ich das Verbot gut.

Das sieht ja so ähnlich der Chef von der Bundesnetzagentur.

Er meinte ja jüngst in den Medien, jetzt hätten die Anbieter, die kein Zero Rating angeboten hätten keinen Wettbewerbsnachteil mehr.

Da ist bestimmt auch was dran an dem Punkt, wegen der direkten Vergleichbarkeit.

Aber so ganz gravierend sehe ich den Punkt nicht, da ja Unlimited Flat und GB Packete auch was anders sind.

Viel gravierender hätte ich das zerhacken des Internets in Spezialdienste und periorisierte Anbieter gefunden,wo dann vielleicht noch indirekte Absprachen unter der Hand zwischen Anbietern und Netzbetreibern stattgefunden hätten.

Bisher warn jetzt die gravierenden Auswirkungen von Zero rating meiner Meinung nach noch nicht total zu spüren, aber wenn in Zukunft das mobile Internet

ein Internet der Dinge wird, hätte sich diese Problematik bestimmt ergeben.

Deswegen gut das jetzt schon ein Riegel davor gesetzt ist und das Kind nicht erst in den Brunnen fallen musste.

• Falls jemand Sorgen hat wegen der langen Laufzeit hat, die Telekom bietet alle Verträge als Flex Variante mit einer 1 monatigen Laufzeit auch an.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Das würde ich erst unterschreiben, wenn es seitens des BGHs auch wirklich so gesehen wird. Denn man machte praktisch ausschließlich Werbung mit StreamOn, egal ob im TV, Online, Print. Und damit suggerierte die Telekom was ganz anderes.

das würde ich jetzt, ohne leider juristisch das bewerten zu können auch so sehen.

Es wird zwar gesagt Stream One wäre kein Vertragsbestandteil, sondern bloss eine Zubuchoption und deswegen käme eine Sonderkündigung nicht in Frage, aber gefühlt ist Stream One ein nicht unerheblicher Teil des Vertrages gewesen.

In der Werbung wurde nämlich ganz im Gegenteil herausgestellt das diese Option ein grosses Entscheidungskriterium für den Vertrag sein sollte und ich gehe mal davon aus das einige auch nur wegen Stream One den Vertrag abgeschlossen haben.

• Genauso ist es. Es wurde als der entscheidene Vorteil ggü. Anbietern mit Tarifen ohne sowas dargestellt. Und wenn man so rumliest, haben doch eine nicht unerhebliche Anzahl die Verträge nur deswegen abgeschlossen.

Vodafone war ja noch gieriger. Da war der Pass Bestandteil des Vertrages, auch bei meinem RedXL war ein Pass inklusive, und das war in der Leistungsbeschreibung. Und die extra Pässe waren 24M-Verträge. Vodafone hats da noch ne Ecke schwerer. Aber die Telekom kommt bei richtig Gegenwind auch nicht so davon, das wird ab April 23 vermehrt kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!