Projekt Dacia Spring nach Thüringen holen

  • Darf man im Notfall den Dacia überhaupt abschleppen? Ist bei permanenterregten Synchronmaschinen ja öfters mal dann nicht möglich. Nur so nebenbei...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Darf man im Notfall den Dacia überhaupt abschleppen? Ist bei permanenterregten Synchronmaschinen ja öfters mal dann nicht möglich. Nur so nebenbei...

    Man kann sie immer noch problemlos mit einem Kranabschlepper draufheben, nur mit Seilwinde würde ich ohne Freigabe sein lassen.

  • Auch tiefer gelegte Fahrzeuge, Verbrenner mit Allrad oder Hybride kann man nicht ohne weiteres abschleppen. Daher gab es die Kranwagen lange vor der Elektro-Mobiltät. Abschleppdienste ohne solche haben dann üblicherweise Abschleppbrillen und Radroller dabei.

  • Darf man im Notfall den Dacia überhaupt abschleppen? Ist bei permanenterregten Synchronmaschinen ja öfters mal dann nicht möglich. Nur so nebenbei...

    Ich weiß nicht, ob es noch aktuell ist. In einem anderen Forum hat ein Spediteur, der sich auf Rückführung von Fahrzeugen spezialisiert hat, folgendes gesagt.


    Viele nehmen überhaupt keine Elektrofahrzeuge mit, weil sie offiziell eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers mitführen müssten, dass die Batterie unbeschädigt und sicher ist.

  • Ja, das ist tatsächlich noch aktuell. Betrifft aber soweit ich weiß nur an Unfällen beteiligte Fahrzeuge.

  • Ist für den Fahrer halt schwer zu entscheiden, warum das Auto defekt ist. Könnte ja auch ein Elektrik Problem sein, wonach das Fahrzeug sich selbst abgeschaltet hat. Oder der Fahrer ist über was drüber gerumpelt und hat den Unterboden beschädigt. Aber mit der Zeit wird sich zeigen, dass BEV bei Unfällen unkritischer als ICE sind. Speziell wenn die HV Batterie während des Transports vom Auto getrennt würde.

  • Ist für den Fahrer halt schwer zu entscheiden, warum das Auto defekt ist. Könnte ja auch ein Elektrik Problem sein, wonach das Fahrzeug sich selbst abgeschaltet hat. Oder der Fahrer ist über was drüber gerumpelt und hat den Unterboden beschädigt. Aber mit der Zeit wird sich zeigen, dass BEV bei Unfällen unkritischer als ICE sind. Speziell wenn die HV Batterie während des Transports vom Auto getrennt würde.

    Ich vermute mal die Pannendienst können auch bei einem BEV den Fehlerspeicher auslesen, da sollte abgelegt sein warum das Fahrzeug nicht mehr fährt.

    Solange die Kiste nicht mit einem massiven Hindernis kollidiert oder von der Straße abgekommen ist ist die Gefahr dass die Batterie was abbekommt ziemlich Null.

    Ich verstehe da die Panik nicht ganz, anders als beim Verbrenner wo bei einem gar nicht so selten vorkommenden Brand (ich hab in meinem Autoleben schon mehrere ohne Unfall brennendne Fahrzeuge gesehen) bis über 70l Benzin auslaufen können und alles im Umkreis gefährden ist ein Batteriebrand weitgehend auf das betroffene Fahrzeug und nur den nächsten Umkreis begrenzt, und wenn man sofort die Feuerwehr holt kann die einfach mit Wasser eine Ausbreitung verhindern.

  • Also ich würde den ADAC Test dieses Autos auf jeden Fall vor dem Kauf lesen:

    https://www.adac.de/rund-ums-f…delle/dacia/dacia-spring/


    Und der Kaufpreis des Gebrauchten müsste dann auch deutlich unter den knapp 13 000 € für das geförderte Neufahrzeug liegen.

    Zum Preis: Ein örtliches Autohaus hat mir ungefähr diesen Preis gemacht, also 19.000 Euro für die Standard-Version. Dann hätte man sich die 6.000 Euro Prämie vom Staat holen "können". Problem, die Lieferzeit kann einem keiner garantieren und der aktuelle Kunde hatte 12 Monate auf seinen Dacia Spring gewartet. Für die Prämie ist das Erstzulassungsdatum entscheidend. Insofern wird es die 6.000 Euro Prämie wohl nicht mehr geben.


    Derzeit kann man den Spring gar nicht mehr bestellen. Insofern wird Dir niemand einen 6 Monate gebrauchten Spring für 13.000 Euro verkaufen ...


    Ich kaufe mir aber die Comfort-Plus-Variante mit CSS-Kabel für 16.000 Euro. Die Preise, die für den Dacia Spring im Internet angeben waren, waren also PR von Dacia und hatten mit der Realität nichts gemein. Man beachte, dass bereits Farbe Aufpreis zur Folge hat, nur der Weiße kommt etwas günstiger. Aber an die offiziellen Preise kommt kein Händler heran.


    Die Verkäufer wissen eben auch, dass Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen. Und wenn man eine Gewisse Reichweite benötigt, aber nicht viel Geld hat und etwas mehr Platz benötigt, dann kommt wohl nur der Dacia Spring in Frage. Andere E-Autos haben zu wenig Reichweite oder sind einfach zu teuer.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

    Einmal editiert, zuletzt von Nokiahandyfan ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!