Projekt Dacia Spring nach Thüringen holen

  • Schau dir Mal die App an, damit kannst du perfekt planen: https://play.google.com/store/…ls?id=com.iternio.abrpapp

    Danke. bin gespannt. Jemand im Internet meinte, dass er im Winter 180 km gekommen sei und im Sommer 280 km. Werde sicherlich auf der Autobahn im Windschatten der LKWs fahren (müssen).

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

  • Als erstes! Hat das Teil CCS (hat 600 Euro Aufpreis gekostet) oder nicht.


    Als zweites, auf der Autobahn würde ich Mal mit gut 100 km zwischen den Stops rechnen.


    Wenn kein CCS rechne mit Stops von 4 bis 5 Stunden.


    Mit CCS etwas über eine Stunde.


    Also jetzt kannst Du Dir die Frage beantworten, ob der Spring selbst fahren, oder gefahren werden soll.


    Ladestops niemals an kostenlosen Chargern planen. Das gibt nur Frust. Besorge Dir die EnBW App, am Besten mit ADAC Mitgliedschaft, dann sparst Du noch was gegenüber ohne. Wenn Du normalerweise zu Hause lädst, ist es auch egal, was die Überführung kostet. Vielleicht kannst Du dann eine Ladekarte einfach ausleihen. Obwohl eine dabei haben ist nie verkehrt. Also brauchst Du sowieso eine.


    Und wenn kein CCS. Dran denken! Du brauchst an AC Ladesäulen ein eigenes Kabel. Lasse Dir bestätigen, dass eins beim Auto dabei ist.

  • Er hat CSS. Beim ADAC bin ich nicht. Eine Karte wollte ich ausleihen. Mal sehen, wer in meinem Bekanntenkreis eine hat. Wie gesagt, ich werde die Maximalgeschwindigkeit nicht fahren.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

  • Ich verstehe das Problem nicht, würde bei einem Benzin Auto nun auch so ein Terz gemacht werden? Lade das Auto halt unterwegs, mit CCS doch sowieso kein Problem

  • Ich verstehe das Problem nicht, würde bei einem Benzin Auto nun auch so ein Terz gemacht werden?

    Natürlich nicht, da die Ausgangsbedingungen andere sind. Es gibt in Deutschland rund 15000 Tankstellen, der reine Tankvorgang dauert 5 Minuten, besetzte Zapfsäulen werden binnen Minuten frei, und bezahlen kann man in Bar und mit jeder Giro- und vielen Kreditkarten. Wie ist das beim E-Auto? Außerdem würde er bei der Strecke noch nicht einmal darüber nachdenken unterwegs nach tanken zu müssen. Klassischer Äpfel-Birnen-Vergleich.

  • @5GUser


    Das mag für andere Autos so gelten! Aber er kennt das Auto noch nicht. Der Akku ist klein. Und der Verbrauch eines E-Autos ist sehr variabel. Dazu stehen die Lader nicht alle 5 km! So blauäugig mit dem Spring losfahren hat hohes Potenzial, dass er den ADAC doch braucht. Deshalb kann er nicht aufs letzte % planen. Die nächste Säule in 40 km schaffe ich! Kann schnell durch einen verlorenen Windschatten, plötzlicher Regen, Wind, oder ein Höhenunterschied von 200 m zum Verhängnis werden. Dafür braucht es Erfahrung, oder ein Navi, was das kann. (gibt es aktuell aber nur von Tesla)

  • Sorry, das ist absolut übertrieben und Lader stehen vielleicht nicht alle 5km, aber meist 10-15km mit CCS an der Autobahn entlang, ggf muss man dann halt mal runter und am Burger King oder so laden. Das Ladenetz ist mittlerweile sehr gut ausgebaut… wie schon erwähnt wurde, nimm die EnBW App, schau dort rein dort siehst du auch, ob die Ladesäule frei ist.


    Grüße, ein Elektrofahrer

  • Es gibt von der Bundesnetzagentur eine Karte mit Ladesäulen. Da habe ich mal einfach wahllos auf viele Punkte in Autobahnnähe geklickt und nach geschaut was da angeboten wird. Da ist bei weitem nicht jede Ladesäule mit CCS ausgestattet. Oft ist es nur Typ 2. Da lädt der Spring noch mit 6,6 kW statt 30 kW, und die Pause könnte "etwas" länger werden.

  • Kann sein, dass sich das "ein Elektrofahrer" zutraut. Für Neulinge mit einem so begrenzten Fahrzeug geht das aus, wie schon in so vielen Cickbait Artikeln demonstriert.


    Viel wäre geholfen, wenn Neulingen konstruktiv geraten würde. Und nicht aus der Elektroblase mit "es gibt keine Probleme, fahr' einfach los" oder "der Dacia schafft fast 300 km"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!