Tastentelefon mit Dual-SIM (Nano) und 4G

  • Hallo Community,


    neben meinem Smartphone S10 lite möchte ich gerne ein einfaches Tastentelefon nur zum Telefonieren mitnehmen. Kosten max 50 Euro. Ich besitze zwar einige einfache Telefone, nur stören mich zwei Dinge:

    1. keine Nano-Sim Slots, wenn ich also aus meinem Smartphone eine Karte entnehme, muss ich Adapter verwenden, und das nervt.

    2. Keines kann 4G. 3G ist abgeschaltet, also kann nur mit 2G telefoniert werden. In manchen Ländern (Schweiz) soll 2G sterben, da könnte ich mit den alten Geräten gar nicht mehr telefonieren.


    Dual-SIM sollte es in jedem Falle haben, und eine gute Telefoniequalität. Schön wäre, wenn es kein Internet oder sicher abschaltbares Internet hätte, damit nicht allein durch den SIM Wechsel z.B. eine Dayflat gebucht wird.


    Nokia 105 oder 110 kämen in Frage, aber die Marke ist mir im Prinzip egal.

    Vorschläge?


    Viele Grüße

    Thomas

  • Ich nutze das Nokia 105 4G. Erfüllt genau diese Anforderungen, Internet lässt sich abschalten und VoLTE funktioniert mit allen Netzen einwandfrei.

  • Dann teste bitte auch die Seitentasten.


    Bei meinem (und anderen) Nokias mit LTE hat die Tastensperre keinen Einfluss auf mngl. vorhandene Seitentasten, so dass sich die Ruftonlautstärke beim Tragen des Geräts in der Hosentasche dauernd verstellt - unglücklichstenfalls auf lautlos.


    Bei meinem Alcatel (nur 2G, es gibt aber auch 4G) besteht dieses Problem nicht.

  • Vielleicht liegt das am vorhandenen Radio? Wenn man das hört und sich nach einiger Zeit die Tastensperre aktiviert, dann wäre es nervig, wenn man zum Radio leiser oder lauter stellen erst die Sperre deaktivieren müsste.

  • Dann teste bitte auch die Seitentasten.

    Ich habe die Seitentasten des Nokia 105 4G getestet - und kann sagen: Es gibt keine Seitentasten. :)

    Ansonsten scheint das Telefon 35 Euro wert zu sein, aber nicht wesentlich mehr.

    Was mich am meisten stört ist die Unmöglichkeit, die rechte Taste zu belegen. Da liegt das Radio, das man eher selten nutzt. Anrufliste oder Kontakte wären dort wesentlich besser aufgehoben.

    Die Farben der Tasten "grün" und "rot" hätte man nicht einsparen sollen.

    Es gibt einen Menupunkt "STK", der nichts macht? Was soll STK heissen?

    Und daraus ergibt sich auch der letzte Kritikpunkt: Es scheint kein wirkliches Manual zu geben, außer eine Kurzanleitung mit offensichtlichen Infos. Bisher konnte ich im Internet nicht mehr finden.

    Zum Telefonieren ist es allerdings recht nützlich, werde das Telefon behalten und zur Sammlung hinzufügen. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!