Telekom MagentaMobil Start S Plus - erhaltenswert?

• Der MagentaMobil Start Thread ist zu, mit den aktuellen Tarifen hat er nix zu schaffen, daher ein neuer Thread.

Hab eine generelle Frage in die Runde: Ist der MagentaMobil Start S Plus noch erhaltenswert?

Highlight ist ja die kostenfrei anrufbare Festnetznummer, auch wenn der Tarif mangels Guthaben gerade ruht.

Die Hotspotflat war auch interessant, aber nach Wegfall der Fon-Hotspots ist diese kaum noch, und für mich gar nicht mehr sinnvoll nutzbar.

https://www.prepaid-wiki.de/tarife/MagentaMobil_Start_S_Plus

Weitere Eckdaten: Telekom (mobil) Voice/SMS Flat und 150 MB LTE. Fremdnetze unbekannt (glaub irgendwas zw. 9 und 19 ct. Min./SMS)

Was aber etwas nervt, ist die Ansage vor jedem Gespräch, das Guthaben sei Null Euro, und man solle bitte aufladen... wobei die unnötige Länge der eigentliche Nervfaktor ist, weil es im Mitschreibtempo für Schlafwandler gehalten ist. Dass diese Ansage bei Gesprächen, die ohne Guthaben (zu belasten) geführt werden können ja eigentlich eh sinnfrei ist, ist ein anderer Punkt.

Aber meine Karte hat eh ein Problem. Wenn das nicht mehr lösbar ist, dann kann die SIM für mich weg.

Nach dem Rausziehen der originalen (VIP-)Nummer versuche die "Anruferinnerung per SMS" und "Rückrufbitte per SMS" wieder abzuschalten, bzw. abschalten zu lassen. Das hat mich die Tage schon mehrere Hotlineanrufe gekostet, erfolglos. Der oder die Hotliner(in) weiß zwar immer was ich will, stellt das dann auch ein, aber im Netz wurde es nie wirksam.

Die Kür wäre "Entgangene Anruf per SMS" zu aktivieren, aber das klappte bisher auch nicht. (Die Dienste schließen sich ja auch gegenseitig aus.)

Den Workaround, eine Umleitung auf eine Telekommobilbox zu setzen, würde dem Anrufer zwar keine Kosten erparen, aber schon mal die SMS. Aber das ist nicht gewollt. Es soll auch im Nichterfolgsfall kostenfrei für den Anrufer sein.

Also wenn da jemand ein Idee zu hat... ich Danke schon mal

• Hat jetzt nicht direkt was mit deiner Frage zu tun, aber ich blicke bei den Komfortdiensten immer noch nicht durch 😅

Was genau bedeuten die einzelnen Dienste und warum schließt das eine das andere aus? Das ist gefühlt auch nur bei der Telekom so kompliziert, in anderen Netzen war das meist für alle Kunden gleich.

• Die Komfortdienste bei Nichterreichbarkeit (Telekom) sind verschieden und schließen sich selbst nicht aus. Man kann jede Kombination daraus wählen. Die Hotline kann sie auch einzeln schalten und walten, genauso wie der Kunde dies haben möchte. "Entgangene Anrufe per SMS" löst nie eine Verbindung aus, hat dafür jedoch keine aussagekräftige Ansage oder Sprachmenü-Auswahlmöglichkeit. Dann gibt es noch die "Rückrufbitte per SMS", die nach Zeit anspringt, sowie "Anruferinnerung per SMS", bei welcher der Anrufer eine SMS über die Wiedererreichbarkeit bekommt. Die Verbindung zu einem der beiden eine solche auslösenden Dienste ist aus dem deutschen Telekomnetz (also für den Anrufer auch, meine ich damit) kostenfrei.

• Bei dem sich gegenseitig ausschließen hab ich mich vielleicht vertan.

"Entgangene Anrufe per SMS" soll nach Möglichkeit an.

"Rückrufbitte per SMS" und "Anruferinnerung per SMS" aus.

Die Hotline bekommt es nicht soweit hin, dass es dann auch im Netz wirksam wird.

Dass alles im Telekomnetz kostenfrei ist, ich weiß, aber eben auch nur im Telekomnetz. Aber die SMS beim Anrufer soll auch verhindert werden.

• "Entgangene Anrufe per SMS" soll nach Möglichkeit an.

Zeigt beim Anrufer dann aber auch eine Anrufweiterleitung, auf der er ist, an. Das könnte irritieren.

• Stelle mir eine ähnliche Frage. Habe auch eine Magenta mit kostenlos erreichbarer Festnetznummer (nicht eingehend). Die muss man auch alle 12 Monate oder so mit 5 Euro aufladen. Jedoch habe ich derzeit fast immer eine SIM mit Allnet-Flat oder wenn nicht, dann kann ich die 100 Minuten von satellite nutzen. Und inzwischen hat auch diese Festnetznummer, die ich kostenlos erreichen kann, eine Flatrate zu Mobilfunknummern. Insofern benötige ich die SIM/den Tarif wahrscheinlich gar nicht.

Aber 5€/12 Monate sind 42 Cent/Monat. Das wären bei 9 Cent nicht mal fünf Minuten Gespräch. Ggf. gibts ja Bekannte, die diesen Tarif gebrauchen könnten. Die Festnetznummer lässt sich ja schließlich ändern.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Ich hab' auch eine Karte mit/im MagentaMobil Start S Plus-Tarif, die ich irgendwann 2021 noch reaktivieren lassen konnte.

Und ich frag' mich auch, ob ich die grundsätzlich bzw. in diesem Tarif behalten soll ...

Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!