Danke, geht mir ähnlich und ich habe bereits parallel ein Huawei und Samsung und bin eigentlich sehr zufrieden. Viele der iOS Probleme konnte ich tatsächlich mit einer frischen Installation beheben, kostete aber auch wieder viel Zeit. Was jetzt weiterhin nicht geht, sind Handover Aktionen, z.B. offene Tabs vom Mac auf den iPhone öffnen und weiterlesen, das habe ich viel und oft genutzt, aber da scheint sich nun was geändert zu haben, auf einem Mac mit aktuellem MacOS und dem iPhone geht es, mit HighSierra und älteren iPads auf 9.3.6 und dem aktuellen iOS nicht. Das war eigentlich immer genau das geniale, dass ein Feature einmal eingeführt auf ewig kompatibel war. Auch wenn mein einer Mac zum aktuellen MacOS kompatibel ist, muss dieser auf HighSierra verbleiben (gibt ja noch Security Updates dafür) auf Grund sonst inkompatibler Software.
Eigentlich hält mich aktuell nur noch die Watch (es gibt nichts vergleichbares für Android mit Cellular und GPay), sowie tatsächlich iMessage (worüber ich zu 95% kommuniziere). iMessage könnte ich tsatchlich einen sanften Übergang zu Android via AirMessage (iMessage unter Android) nutzen, aber die Uhr bleibt alternativlos.
Ansonsten hat Apple in den letzten 2 Jahren sowohl bei Hardware deutlich gezeigt, dass man zu viel ankündigte ohne das die Qualität dazu noch passt, sowie ein Paradebeispiel für Software in den letzten zwei Wochen geliefert.
abgesehen vom HomePod werkelt hier so ziemlich alles von Apple, ich liebe vor allem mein 27“ Thunderboldt Display, aber genau von diesen Produkten hat sich ja Apple mehr oder weniger verabschiedet.