Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• Zum Thema: Apple lässt wohl intensiv nach weiteren Standbeinen für die "nach-Iphone-Zeit" forschen, aber alles streng geheim.

Wobei man sagen muss das Apple die "iPhone-Zeit" durch seine uebertriebenen Preisvorstellungen selbst beendet hat.

Die aktuellen iPhones wie auch das das iPhone XR als Einstiegsgeraet sind ja nicht schlecht sondern schon tolle Smartphones. Aber 849€ UVP und selbst aktuell noch ca. 779€ Strassenpreis - fuer ein Einstiegsgeraet - sind einfach masslos ueberteuert.

Ich glaube wenn Apple das iPhone XR von Anfang fuer so 599€ UVP / 569€ Strassenpreis angeboten haette dann waere es Erfolg geworden.

• Dem schließe ich mich an, 550€, wie das SE damals, nach der ersten Anpassung des Preises. Immer noch viel, aber ggf. auf Grund des Apfels eine Hemmschwele weniger, als noch mal 250 drauf, wie jetzt für das XR.

hinzu kommt, dass gravierende „will haben“ Features fehlen, womit das alte Gerät einfach auch länger genutzt wird.

Beispiele:
    3G: UMTS
    4: Retina Display
    4s: Siri
    5: LTE (zumindest für Tethering war es mir damals sehr wichtig)
    5s: TouchID

Danach kamen zwar auch tolle Features, aber keine unbedingt „muss haben“ mehr. Des Formfaktors und eben dieser Erkentnis, hat gerade das SE eine so große Nutzergemeinde aufgebaut. Es hat alles notwendige enthalten, einen tollen Formfaktor und einen gerade noch akzeptablen Preis aufgewiesen.

• Bei den aktuellen Vorstellungen der MWC 2019, kann ich mir bereits jetzt schon vorstellen, dass in den oberen Etagen der Arsch regelrecht auf Grundeis geht. Eine weitere Verbesserung in Form von nur "schneller, stärker, dünner" dürfte auch weiterhin keinen deutlichen Kaufimpuls geben, sodass auch 2019 das iPhone Geschäft deutlich stagnieren könnte, nachdem bereits die Winterzeit nicht den regulären Schub brachte.

Während andere nun versuchen 2 Geräte in einem zu vereinen, versucht Apple weiterhin möglichst viele Geräte unter den Mann zu bringen, keine Multiuser Funktionen einzubinden und auf die Bedürfnisse der Kundschaft nicht mehr zu reagieren. Nach knapp 15 Jahren Mac, sowie seit dem ersten iPhone (noch dem Classic (2G)) durchgängiger iPhone user, bin ich nun das erste mal wirklich auf dem Sprungbrett zum Absprung; noch trau ich mich nicht ganz zu springen und warte noch, aber ich fürchte es ist nur noch eine Frage der Zeit.

Und wenn der Sprung kommt, wird alles einheitlich ausgetauscht werden: Das privates MacBook Alu (Late 2008 / Unibody) (mein immer noch Dailydriver) verrichtet immer noch brav seinen Job, doch leistungstechnisch pfeift es mittlerweile aus allen Ecken - aufwendige Webseiten können da schon problematisch werden. Das 27" Cinema Display funktioniert nicht mehr auf 100% Helligkeit - leider gibt es keine schicke Alternative mehr.

Die Hoffnung liegt in einem Single-Device, mehr würde ich mir sogar ein Gerät wie das Surface Go wünschen, jedoch in 5-6" Größenbereich, jedoch mit Telefon- & SMS Funktion. Daran wird wohl aktuell noch die Akkulaufzeit von x86 einen Strich durch die Rechnung machen - das Surface Go wäre aber so schon nah dran. Zuhause in der USB-C Dockingstation dann als vollwertiger Desktop mit regulären x86 Anwendungen nutzbar. Ich bin noch gesapnnt, was Apple auf seiner Keynote vorstellen wird, an wirklichen Innovationen glaube ich jedoch mittlerweile nicht mehr...

• Selbst große Youtuber haben langsam keine Lust mehr auf Apple. https://www.youtube.com/watch?v=6EPJ9_1rc08&t=1s

Mh, wurde der dafür bezahlt, dass er das Video macht?
    Und wenn nicht, dann gibt es bestimmt genauso viele die von einem weiteren Gerät zu einem anderen wechseln, es aber nicht an die große Glocke hängen und ein langes Video darüber machen.

Bei den aktuellen Vorstellungen der MWC 2019, kann ich mir bereits jetzt schon vorstellen, dass in den oberen Etagen der Arsch regelrecht auf Grundeis geht. Eine weitere Verbesserung in Form von nur "schneller, stärker, dünner" dürfte auch weiterhin keinen deutlichen Kaufimpuls geben, sodass auch 2019 das iPhone Geschäft deutlich stagnieren könnte, nachdem bereits die Winterzeit nicht den regulären Schub brachte.

Es wurden sicherlich einige interessante Dinge vorgestellt.
    Aber besonders die faltbaren Geräte kommen mir noch sehr BETA vor bzw. erinnern mich sehr an Nokia Communicator-Zeiten. Nett, aber viel zu teuer und umständlich, um für die breite Masse gut zu sein.

Ansonsten sehe ich das aber auch so, Apple hat sicherlich gute Technik, verlangt aber einfach viel zu viel dafür.
    Wir sind halt nicht mehr im Jahr 2000 und das Angebot außerhalb Cupertinos ist viel, viel besser geworden.

Bin auch gerade dabei mir ein neues Notebook mit aktueller Highend-Gaming-Technik (allerdings für Schnitt und Grafikanwendungen) zu kaufen, die in dieser Konfiguration bei Apple sicherlich etwa 3.000 kosten würde.
    Die Technik bekommt man heutzutage aber durchaus ab für 800€.

Und das Apple Logo könnte man sich selber auf den Deckel basteln. :)

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• "die großen Youtuber" ist doch wohl lachhaft. Da steht ein merkwürdig anzuschauendes Männlein im Wald herum und labert dummes Zeug. Was qualifiziert einen denn ein großer Youtuber zu sein? Muß man ein möglichst dämliches Outfit tragen? Muß ich mich mitten im Wald oder an anderen ausgefallenen Orten vor eine Kamera stellen und ungefragt Statements abgeben? Das Problem sind anscheinend unsere Kiddies, die solchen Witzfiguren hinterherlechzen und wie einen Messias abfeiern, egal was für ein Billshit aus denen herauskommt.

Gruß

Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!