Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

  • Jedes Jahr ist dann aber doch etwas viel.
    Der Nachfolger des iPhone X wird bestimmt kaum einen der aktuellen X Besitzer dazu bringen es für einen ähnlich hohen oder höheren Preis zu kaufen.


    Aber andere könnte natürlich dann auf das X oder X2 wechseln.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Stimmt. Deine Vorhersagen habe sich öfters bewahrheitet.
    BB > weg; Nokia (in der Ursprungsform) > weg; Lumia > weg.
    Aber Apple? Mh. War das ein seltener Scherz? :)

    Ich und scherzen?! Niemals!!1!einself

  • Zitat

    Original geschrieben von seatopen
    Solche Leute gibt es zwar sicher, aber solange Apple im Massenmarkt bleiben möchte und nicht nur eine kleine zahlungskräftige Nische des Markts bedienen möchte, müssen sie aufpassen, dass sie nicht zu sehr an der Preisschraube drehen.

    Apple bedient inzwischen ein Preisspektrum von 300-1300 EUR. Nicht jeder braucht ein iPhone X, auch wenn es die meisten gerne haben wollen würden. Also gibts erst mal ein älteres, günstigeres Gerät, und vielleicht in ein paar Jahren dann ein aktuelleres.


    Apple kann sich das aufgrund der langjährigen Softwarepflege erlauben. Und ist der Kunde erst mal im Ökosystem, wechselt er sehr wahrscheinlich auch nicht mehr weg.

  • Zitat

    Original geschrieben von seatopen
    Die Zielgruppe für Smartphones die deutlich teurer sind als ein iPhone X halte ich für eine Nische. Es ging mir ja um die Behauptung Apple könne die Preise beliebig erhöhen. Das sehe ich nicht so. Ich sehe den aktuellen Preis schon als Schmerzgrenze für die Masse der Kunden.

    Sie testen jedes Jahr ein wenig aus, wie weit die Preiselastizität wohl reichen wird. Wenn sie dabei irgendwann an den Punkt kommen, dass der Bogen überspannt wurde, wird eben der EK für den Handel reduziert und bei der nächsten Generation der neue ach so viel günstigere Preis fett unterstrichen. So oder so können sie nicht viel verlieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von msab
    Apple hat ja auch im unteren Preisbereich Handys, SE, iPhone 6, iPhone 6S.

    Wenn man sich schon ein teueres Smartphone kauft, dann sollte es aber schon aus der aktuellen Modellreihe oder zumindest aus der vorherigen Modellreihe sein.


    Aber beim iPhone SE ist nun die Technik 2 (Prozessor) bis 4 (Frontcam) Generationen alt, und das Design sogar 5 Generationen. Bei einem Smartphone musste man da schon fast von einer Antiquitaet sprechen die im Android-Lager es nichtmal mehr in den dreistelligen Preisbereich schaffen wuerde.


    Zitat

    Original geschrieben von msab
    Ich glaube Apple ist eine der wenigen, oder die einzige Firma, die auch Handys über dem Preis des X verkaufen kann, und zwar in großen Stückzahlen. Es wird eh mit einem Vertrag finanziert.

    Bei einem so teuren Gerät wie die iPhone X macht eine Finanzierung über Vertrag aber keinen Sinn mehr.


    Ob man jetzt 1.319€ auf einen Schlag zahlt, oder 899€ Anzahlung und 24x17,50€ macht auch keinen Unterschied mehr.


    Solche Summen bekommt man ohne exorbitante Monatsraten auch nicht finanziert.

  • Ich hab bisher noch keins meiner technischen Geräte über Finanzierung erworben.
    Entweder man hat das Geld oder eben nicht.


    Finanzierung über Vertrag lohnt sich i.d.R. ohnehin nicht.
    Wenn man es durchrechnet, kommt man meistens ohne Vertrag günstiger.
    Und durch die neuen Möglichkeiten mit Prepait-Flats kommt man nicht nur da günstiger, man ist auch nicht auf 2 Jahre gebunden.


    Auf Apple umzusteigen und dann aber nicht konsequent die neuste Hardware zu nehmen macht keinen Sinn.
    Nicht um sonst heißt es: Wer billig kauft, kauft meist 2x. Was natürlich nicht überall gelten muss, aber innerhalb von Apple stimmts dann auch wieder. :)

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Wenn man es durchrechnet, kommt man meistens ohne Vertrag günstiger.

    Kommt drauf an was man will.


    Wenn man mit einem billigen Discounttarif auskommt dann ist es oft schon billiger das Handy selber zu kaufen.


    Wenn man aber wegen Festnetznummer, MultiSIM, StreamOn, etc. ohnehin einen entsprechenden Vertrag will, dann ist es meist billiger diesen gleich mit Handy zu nehmen. Weil der Rabatt oder Auszahlung ist meist geringer als das was man Geraetesubvention bekommen wuerde.


    Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Auf Apple umzusteigen und dann aber nicht konsequent die neuste Hardware zu nehmen macht keinen Sinn.
    Nicht um sonst heißt es: Wer billig kauft, kauft meist 2x. Was natürlich nicht überall gelten muss, aber innerhalb von Apple stimmts dann auch wieder. :)

    Das iPhone 8 hat aber genauso wie das iPhone X schon den Apple A11 SoC, die kabellose Ladefunktion, die gleichen Cams, etc. - nur das Display ist etwas kleiner (das Geraet ansich aber auch ein bisschen) aber das wuerde mich nicht stoeren.


    Auch das iPhone 7 find ich von der Hardware noch aktuell genug und kann fuer Leute die noch beim 5 / 5C / 5S haengen eine Alternative sein. Von diesen Geraeten aus ist der Sprung immer noch gross genug.


    Das iPhone 6 und 6S wuerde ich heute zwar niemanden mehr fuer einen Neukauf empfelen - aber wenn man sie schon hat finde ich kann man sie schon noch etwas weiternutzen bis vielleicht das iPhone 8 doch noch billiger wird oder naechstes Jahr das iPhone 9 vorgestellt wird.

  • Naja, davon ausgehend, dass Apple in den kommenden Jahren nur noch auf den neuen Formfaktor setzen wird, ist alles andere automatisch veraltet. Aber jeder kann ja das kaufen , was er für richtig hält.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von msab
    Ich glaube Apple ist eine der wenigen, oder die einzige Firma, die auch Handys über dem Preis des X verkaufen kann, und zwar in großen Stückzahlen. Es wird eh mit einem Vertrag finanziert. Ich denke da wird auch ein deutlich teureres Plus noch kommen. Die Resonanz bestätigt Apple. Ist wie eine Droge, man kommt nicht davon weg. Kenne einige Leute sie schimpfen auf ihr iPhone und sagen kaufe ich nicht mehr, aber kaufen trotzdem jedes Jahr eins.


    Ich glaube du unterschätzt die Komplexizität. Apple lebt nicht allein von den Smartphone-Verkäufen, sondern der Wert des Unternehmens basiert und seine Einnahmen leben wesentlich von Börsennotierungen. Und das wiederum ist rein virtuell, das sind keine greifbaren und beliebig steuerbaren Faktoren.


    Wenn beispielsweise morgen ein massiver Bug am iPhone X bekannt würde und Apple würde das auch nicht so einfach in den Griff kriegen, es wäre ein GAU. Dann würde sich der positive Hype ("Das X ist teuer aber das Nonplusultra") in ein Desaster verwandeln: "Das teuerste Smartphone der Welt ist ein Schrotthaufen!" Apple würde sein Image um die Ohren fliegen, seine Einnahmen und vor allem der Börsenwert würde in den Keller rutschen.


    Wie will man sicher ausschließen, dass das nicht passieren kann? Ein Smartphone ist so komplex, da müssen so viele Zulieferer funktionieren und Komponenten möglichst narrensicher sein - kann man das wirklich bis ins Letzte kontrollieren? Ich glaube nicht. Würde irgendwas massiv schiefgehen, könnte Apple genauso sterben wie alle anderen Riesen, die man früher mal für unsterblich hielt und dann waren sie doch irgendwann weg vom Fenster.


    Das sehe ich aktuell zwar nicht für Apple, aber es ist auch nie ausschließbar.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!