Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• Zitat

Original geschrieben von msab
    Hmm, die Leute hatten ja gesagt die gehen unter mit dem iPhone 7. Meinten die wohl die gehen unter in dem Geldberg?

"Tomi Ahonen sieht Peak iPhone durch die Ergebnisse von 2016 bestätigt"
    http://www.telekom-presse.at/b…6_bestaetigt.id.36398.htm

Nokia hatte auch lange die Nase oben und Geld gescheffelt. Dann war der Run vorbei, es gab keine Folgeprodukte. Aber im Gegensatz zu Apple hat(te) Nokia noch andere Geldquellen, und konnte für die jetzt verlustreiche Sparte noch einen tollen Verkaufspreis erzielen. Die hatten seinerzeit mit der Einstellung von Elop mehr Glück als Verstand. Auch da kann sich Apple nicht auf sein Glück verlassen.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Zitat

Original geschrieben von msab
    Hmm, die Leute hatten ja gesagt die gehen unter mit dem iPhone 7. Meinten die wohl die gehen unter in dem Geldberg?

"Tomi Ahonen sieht Peak iPhone durch die Ergebnisse von 2016 bestätigt"
    http://www.telekom-presse.at/b…6_bestaetigt.id.36398.htm

Nokia hatte auch lange die Nase oben und Geld gescheffelt. Dann war der Run vorbei, es gab keine Folgeprodukte. Aber im Gegensatz zu Apple hat(te) Nokia noch andere Geldquellen, und konnte für die jetzt verlustreiche Sparte noch einen tollen Verkaufspreis erzielen. Die hatten seinerzeit mit der Einstellung von Elop mehr Glück als Verstand. Auch da kann sich Apple nicht auf sein Glück verlassen.

Viele Grüße,
    Wolfgang

• Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Aber im Gegensatz zu Apple hat(te) Nokia noch andere Geldquellen, und konnte für die jetzt verlustreiche Sparte noch einen tollen Verkaufspreis erzielen.

Stimmt, Apple baut ja ausschliesslich iPhones. :rolleyes:

Ahonen legt sich das so zurecht wie es zu seiner Story passt. Die Daten luegen nicht, man muss sie nur passend interpretieren.

• Sehr interessant einen Peak beim iPhone zu erkennen und das durch einen Rückgang von 16 auf 15 % Marktanteil begründen zu wollen. Wenn es danach geht, ist Apple ja bereits seit 2012 dem Tod geweiht...

Ich glaube, dass u.a. durch Märkte wie China, die noch großes Potenzial haben, der Marktanteil vom iPhone nicht großartig einbrechen wird. Auch wird sicherlich ein Großteil der iPhone Nutzer in der gewohnten iOS-Umgebung bleiben, auch wenn Apple in den nächsten Jahren, wie zuvor, niemals Vorreiter beim Implementieren von allem technisch machbarem sein wird.

28:6:42:12

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Stimmt, Apple baut ja ausschliesslich iPhones.

Klar, schließlich könnte Apple auch durch Lizensierung für Logos auf Bettwäsche und T-Shirts locker solche Gewinne machen. Du hast aber recht, die Theorie von Ahonen sieht recht unglaubwürdig aus. Trotzdem wird es nicht immer weiter bergauf mit derselben Technologie gehen, das ist allerdings Milchmädchenwissen.

Zitat

Original geschrieben von c-walt
    Ich glaube, dass u.a. durch Märkte wie China, die noch großes Potenzial haben, der Marktanteil vom iPhone nicht großartig einbrechen wird.

Der Einbruch in China ist aktuell bereits vorhanden, aber warum? Der Markt "Indien" hat zwar Einwohner, aber keine Käufer für überteuerte Telefone. Weshalb es Apple dort mit Vermarktung von gebrauchten, "refurbished" Geräten versucht. Aber auch die sind im Grunde zu teuer.

Viele Grüße,
    Wolfgang

• Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Trotzdem wird es nicht immer weiter bergauf mit derselben Technologie gehen, das ist allerdings Milchmädchenwissen.

Klar, irgendwann wird das so sein. Apple steht in den Augen so manches vermeintlichen Propheten (Neudeutsch auch Analyst genannt) seit mindestens 2012 am Rand des Abgrunds - siehe dieser Thread. Einen Schritt weiter sind sie immer noch nicht - wieder mal typisch Apple, nix kriegen sie gebacken.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Klar, irgendwann wird das so sein. Apple steht in den Augen so manches vermeintlichen Propheten (Neudeutsch auch Analyst genannt) seit mindestens 2012 am Rand des Abgrunds - siehe dieser Thread. Einen Schritt weiter sind sie immer noch nicht - wieder mal typisch Apple, nix kriegen sie gebacken.

Der Firma würde jedoch ein Dämpfer mal ganz gut tun.
    Die Desktopsparte von Apple ist aktuell veraltet; der Konzern hat hier seit Jahren dennoch keine Preisanpassung vorgenommen.
    Den preiswertesten imac für 1249 Euro ohne SSD und mit 1,4 GHz CPU anzubieten ist absolut nicht mehr zeitgemäß.

• Bei Apple hapert es an einigen Stellen, aber offenbar nicht am Geld.
    Daher wird es wohl so schnell keine Änderung und Umdenken geben.
    Natürlich können sie es machen, wie es ihnen gefällt.

Aber Apple war in ganz jungen Jahren mal dafür bekannt, Technik für jedermann erschwinglich zu machen.
    Das ist stückweise ja auch noch so, denn immerhin haben die ersten PCs teils hunderttausende gekostet
    (und waren dabei nicht mal annähernd so gut wie heutige Handys :) ), aber auf die heutige Zeit übertragen müsste die Apple Hardware mindesten um die Hälfte günstiger angeboten werden.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Das muss aber sehr früh gewesen sein. Mein erster Macintosh hat 1995 um die 5000 DM gekostet. Zu der Zeit gab es hässliche PC Tower für einen Bruchteil.

Obwohl mir der Mac schon gefallen hat fristete er zu dieser Zeit eher ein Nieschendasein, weswegen ich etwas später auf Windows 95 umgestiegen bin. Man konnte damals einfach mehr mit machen.... und der PC hat nur 2000DM gekostet ;) inkl. Modem um Online zu gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!