Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

  • @all: Don't feed the troll ... :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Nordisc
    Das KGV ist niedrig,


    In Kombination mit der Dividende


    Das KGV korrespondiert natürlich mit der Gewinnerwartung. Und die kann sich ändern.


    Bei -30% yoy in China und -9% yoy total sollte man an der Stelle schon achtsam bleiben und sich nicht davor verschließen, dass nicht alles rund läuft, auch wenn es insgesamt aktuell noch im Rahmen bleibt, die Bewertung als gut bewertet zu klassifizieren. Abwärtsrisiken existieren aber, und das nicht zu knapp. ;)


    VW-Taktik > ja. Angesichts der gut laufenden Services-Sparte könnte man es auch Nespresso-Taktik nennen. Und das empfinde ich als nicht mal schlecht. ;)


    Insgesamt sehe ich es momentan gelassen, gerade auch bzw. insbesondere wegen der Enterprisemarkt-Aktivitäten.

  • Japs, sehe ich auch so. Ich male auch kein rosarotes Bild, nicht falsch verstehen. Aber ich sehe das noch total Entspannt, auch was die Verkäufe in China betrifft. Apple verkauft vorallem wegen Look and Feel. Die S Versionen sind meist technisch ausgereifter, das neuartige Look and Feel aber haben die "runden Ziffern". Ich glaube man verzweifelt etwas an den Time To Market Zyklen im Moment. Anders kann ich mir die verfrühten Ankündigungen bei der Watch damals, aber auch bei manch anderem Produkt nicht erklären, was auch ein wenig das 7er betrifft: Das 7er mogelt ein wenig. Zumindest beim Jetblack wirkt es wieder wie ein komplett neues Look and Feel, auch wenn es eigentlich nur ein IPhone 6SS ist. Die Entwicklungszeit schien doch zu kurz zu sein. Daher bin ich ziemlich sicher, dass das kommende 8er wieder einen Kaufschub auslöst.


    Ich bin eher in Sorge beim IPad. Watch und Sonstiges haben am Umsatz kaum Relevanz. Von daher ist es mir auch erstmal schnurz, ob sie 3 oder 13 Millionen Watches verkaufen. Ich glaube auch nicht, dass die Series 2 da riesig was ändern wird. Ich habe eher Sorge um die IPads. Da trifft Apple nämlich auf einen völlig gesättigten Markt und die Dinger haben schon etwas mehr Bedeutung als die Watch. Das Pro alleine reicht da in meinen Augen nicht. Auch beim Thema Services sehe ich noch mehr Potential. Rational wurde Apple an der Börse jedenfalls noch nie bewertet.


    Aus Kundensicht jedenfalls hab ich wenig zu meckern. Bis auf die Watch begeistern mich alle Devices extrem. Bei der Watch wird die richtige zweite Version in 2 Jahren spannend werden. Da tippe ich auf Lebenszyklen von jeweils 2 Jahren bzw. 1,5 Jahren. Vorstellung also Frühjahr 2018.

    -I-

  • Interessant, wie unterschiedlich die Sichtweisen doch sind. ;)


    SAP, IBM, Cisco, Deloitte und mittlerweile darf man MS und Adobe wohl auch fast schon als Partner definieren (Apple Keynote: MS wird für uns, Adobe zeigt uns etc. ...), auch wenn MS noch 'eigene Hardware' am Markt antestet, die kaum im Massenmarkt platziert werden kann. Welche Preise haben die neu vorgestellten Produkte? HighEnd-Preise. Dabei sind sie vom HighEnd auf Grund ihres ständigen Strategie-Ping-Pongs, das mehr Verunsicherung als Klarheit brachte, noch weit entfernt. Der jüngste Weg ist aber nach Ballmer nicht schlecht. Aber das reicht noch nicht aus, um Apple ernsthaft Paroli zu bieten.


    Der Punkt ist, dass das iPad gerade den Enterprisemarkt erreicht hat. Viele Firmen statten ihre Mitarbeiter damit aus und es wird immer mehr Lösungen mit oben genannten Netzwerkpartnern geben. Die Entwicklung ist noch relativ jung.


    Mich haben die iPad-Zahlen durchaus überrascht. Apple hat es trotz eines extrem schwachen Tablet-Gesamtmarkts geschafft, den Bereich relativ neutral einzutüten. Das könnte man durchaus so interpretieren, dass der Enterprisemarkt den Consumerbereich kompensiert und vermutlich bald überkompensiert.


    Was China betrifft, da bin schon länger skeptisch (siehe Historie). China schleppt eine große Blase vor sich herum. Ein wenig Dampf wurde in den letzten Monaten zwar abgelassen, dennoch bleibt die Schattenkreditwirtschaft ein gigantisches Problem, das sich jederzeit dynamisieren kann. Das hat Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt und auf den zwar wachsenden, aber überschaubaren Mittelstand. Daneben schützt China seien heimische Wirtschaft dadurch, dass es rigoros gegen ausländische Firmen bei Bedarf vorgeht. Das haben wir bei Apple mehrmals gesehen. Die Rolle Chinas bei Apples Erfolgsdaten ist hoch, aber sehr labil; nach meinem Geschmack zu labil. Und in Indien ist Apple nicht soweit, als das man sagen könnte, es wäre ein adäquater Ersatz.

  • Zitat

    Original geschrieben von happiestalive
    Pleiten, Pech und Pannen


    jet black


    wie meinen? :confused:


    das iphone 7 jet black ist das erfolgreichste iphone in beiden größen aktuell.

  • Die Zahlen sind nicht unbedingt schlecht, bei den Gewinnen. Auch wenn die üblichen Leute, den Untergang, wie üblich an den Horizont malen. Trotzdem sollte Apple sich dringend nach einem weiteren Goldesel außer dem Iphone umsehen. PKW sind ja gestrichen worden, was nun?

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • Schade ist, dass Apple ihren "Ur"-Kundenstamm, die Grafiker, Musiker, also diejenigen, die auf ein "Pro" Gerät angewiesen sind, im Regen stehen lassen.


    Ein MacBook Pro mit max 16gb Speicher z.b ist nicht mehr Zeitgemäß, wenn Plugins wie Wave oder uad Unmengen an Rechnenpower verlangen, dafür aber dann trotzdem 3500.-? Irre...
    Ein 3 Jahre alter, veralteter Mac Pro zu einem Mondpreis.


    Noch hänge ich an Logic Pro und damit an der Apple Kette. Aber ich und viele andere in meiner Branche schauen sich schon intensiv bei Microsoft um, mit den wirklich spannenden Surface Pro und dem neuen All in one.


    Irgendwo wurde Tim Cook mit Ballmer bei Microsoft verglichen, als Verwalter, der Rekordgewinne einfährt, aber die Zukunft verpasst.
    So schaut es ein wenig aus und auch Microsoft hat lange gebraucht sich von Ballmer zu erholen.....

  • Surface Book und Surface Pro gibts nur mit - für dich absolut lächerlichen - 16 GB, dürfte für dich als Profi demnach zu schwach sein. Ist dir beim Blick auf das Portfolio aber sicher schon aufgefallen.


    Mac Pro und iMac vertragen mehr RAM, demgegenüber bietet der (in Deutschland bisher nicht erhältliche) Surface Studio PC keinen Vorteil.

  • Eben....deswegen noch keine Alternative :)


    Die Stifteingabe ist allerdings sehr verlockend.....absolut lächerlich war glaube ich auch nicht meine Wortwahl.....

  • Nicht mehr zeitgemäß sagtest du. Dann ist Microsoft wohl genauso der Zeit hinterher.


    Im iMac gehen im übrigen bis zu 64 GB RAM, außerdem gibts leistungsfähigere CPUs dafür (bis zu 4,2 GHz vs 3,6 beim Studio).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!