Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• Für mich persönlich hat das kaum eine Bedeutung, da ich 2/3 der Geräte direkt bei Apple kaufe und einen AppleCare abschließe. Das 'neuwertige' Gerät fällt dann im Rahmen des Ursprungserwerbs auch darunter.

Juristisch ist das aber schon fragwürdig. Denn ein neuwertiges Gerät ist nun mal kein neues Gerät.
    Wenn jemand ein Gerät kauft und es nach 14 Tagen reklamiert, erhält er ein bereits gebrauchtes Ersatzgerät. Sicher, von einem Neugerät ist es optisch nicht zu unterscheiden, kann aber beim Wiederverkauf doch eine Rolle spielen.

Bisher hatte ich vier Austauschgeräte (zwei iPhones und zwei iPads). Alle waren perfekt. Aber das mag bei der juristischen Einwertung unerheblich sein. Nachbesserung beim neuen Gerät ist halt was anderes als der Tausch in ein neuwertiges aber gebrauchtes Gerät.

• Ich hab frueher (iPhone 3G / 4 / 5) immer gezielt orginalverpackte Austauschgeraete kauft - eben weil sie neu und ohne Gebrauchsspuren sind aber trotzdem deutlich billiger waren offizielle Neugerate :)

Seit dem iPhone 5S wurden die Austauschgeraete aber rar und seit dem iPhone 6 gibt es so gut wie garkeine mehr :(

• Ein Vergleichswert der Stückzahl über denselben Zeitraum, gleicher Preisklasse von anderen Geräteherstellern, würde ich gerne noch sehen. Ob man da mehrere Androidproduzenten zusammenlegen müsste, oder schafft Samsung das auch alleine?

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• http://www.n-tv.de/wirtschaft/…geln-article18282871.html

n-tv zu Q2 > Apple bricht mit eisernen Regeln, Auszug:

'...Das Apple-Geschäft befindet sich im Wandel: Die lange verlässlichen Zugpferde iPhone und China lahmen - oder haben zumindest eine Verschnaufpause eingelegt. Im vergangenen Quartal fielen die iPhone-Verkäufe um 15 Prozent und die Umsätze in China schrumpften um ein Drittel.

Stattdessen sprangen die Erlöse mit Diensten wie Apple Music um rund ein Fünftel hoch.

China läuft ... (Insider :D)

Dienste sind dagegen gut. Wenn der Anteil des iPhones von 2/3 auf 1/2 fällt und dieser Rückgang durch Dienste kompensiert oder übertroffen wird, dann passt es. Dann haben wir das, was Nespresso mit seinen Kapseln macht.

• Jetzt wird es spannend, ob Apple wirklich einen Ersatz für den Goldesel Iphone findet. Ich hoffe jedenfalls, das man bei den Smartphones niemals auf das Niveau der absoluten Billighuber herabsinkt, wo das Gesamtpaket einfach nicht mehr stimmt, bis auf den Niedrigpreis.

Ich seh das ja gerade bei einem Importphone, und dem Oneplus.

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Dienste sind dagegen gut. Wenn der Anteil des iPhones von 2/3 auf 1/2 fällt und dieser Rückgang durch Dienste kompensiert oder übertroffen wird, dann passt es. Dann haben wir das, was Nespresso mit seinen Kapseln macht.

Bei meinem Kaffeekonsum habe ich drei bis fünf Euro pro Tag für Kapseln ausgegeben, mit dem Pfund Kaffee für sechs Euro + Stempelkanne komme ich eine Woche aus. Dazu habe ich einen vollen Becher, statt eines Lungo. Schlecht für Nespresso.

Viele Grüße,
    Wolfgang

• Zitat

Original geschrieben von kinslayer
    Ein Bericht von der Konqurrenz der mich sehr erfreut

Stimmt, liest sich immer wieder nett.

Aber die letzten zwei Jahre mit 500Mio von Apple verkauften Geräten sind wohl nur dem chinesischen Markt zu verdanken. Die Verkaufszahlen der September-Neuerscheinungen werden es zeigen, wenn die Statistiken im Januar oder Februar herauskommen.

Viele Grüße,
    Wolfgang

• Ja aber ...was will man erwarten .Ea gibt nur ein IPhone in zwei Ausführungen pro Jahr für vielleicht 2 -3 Zielgruppen.

Samsung hat mit der S Klasse , A Klasse , Edge - Note Klasse und diverse andere duzende Geräte pro Jahr .Vom Schulkind zum Rentner decken die alles ab. Das die mehr Geräte verkaufen ist da logisch .

Apple bleibt sich seid 2007 treu .

Noch als Anmerkung .Das gleiche passiert bei den Smartwatches .Da hat Samsung schon 2Modelle wo es jeweils schon mehrere Versionen gibt.

Samsung ist Massenware und teils so teuer wie Apple .

Von da aus bleibt Apple sich treu.

Und die Iwatch war ja auch jetzt ein Erfolg

Life is too short to be small.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!