Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

  • Nach Mossberg nun auch Esslinger:


    Mac Welt vom 25.02.2016: 'Designer Hartmut Esslinger: Apple fehlen seit Jobs Tod die Innovationen'


    http://www.macwelt.de/news/Har…n-Steve-Jobs-9938480.html


    Auszug:


    '... Zu Anfangszeiten unter Steve Jobs war iOS noch richtig cool und innovativ. Inzwischen ist es aber nicht mehr als eines dieser „Schönmacherprodukte“. [...] Auf dem Display sieht das ja alles toll und super ästhetisch aus, aber der wirklich innovative und kulturelle Teil von Design, das heißt, etwas Neues, Besseres und Einfacheres zu schaffen, der fehlt ...'



    Natürlich meint er das im Kontext eines ganzheitlichen Designgedankens und bezieht sich nicht nur auf das optisch Äußere.



    vgl. hierzu auch Rams:


    [youtube]Xnw4twojTgM[/youtube]

  • Anders gefragt, was will man denn noch groß verbessern?


    Momentan sehe ich Microsoft innovativer bzw. man erkennt mehr einen roten Faden. (WP mal ausgeschlossen :D)
    Die Surface-Reihe wird von Generation zu Generation besser. Das ganze Konzept wurde jetzt sogar mit dem Surface Book erweitert.

  • Kamera (Lowlight/Bildrauschen/Weitwinkel), 60 auf 120 Bildschirmfrequenz beim Display, ppi-Dichte/Auflösung. Bildschirmgröße bei gleicher Baugröße durch Software-Button (unter dem Glas ist der iD-Sensor), Safir-Glas, Material-Mix (fester/unempfindlicher/leichter/dünner), Wasserdichtheit, Batterielaufzeit, Konvergenz im iOS-System (iPhone/iPad) und Mac. Sound. Cloud-/Dienste-/Funktionsumfang usw.. Basis-Software (Mail/Safari/...). Fotos, Music, ...


    Es gibt immer etwas, was man besser machen kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von oo7x
    Anders gefragt, was will man denn noch groß verbessern?


    Das was andere Hersteller schon Jahre lang haben, Termine auf dem Lockscreen, oder auf dem Homescreen ;)

    Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

    Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

    Apple Watch Ultra 2 Milanaise

    MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

  • WidgetCal schon angesehen?
    Der zeigt den Kalender entweder in der Tages oder Monatsansicht auf dem Lockscreen.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke,


    WidgetCal kannte ich nicht. Ich habe die App gerade installiert, leider erscheint kein Termin auf dem Lockscreen, sondern nur in der Mitteilungszentrale.


    Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

    Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

    Apple Watch Ultra 2 Milanaise

    MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

  • Mist, ja klar. Stand da in dem Moment etwas auf dem Schlauch.
    Hat halt den Vorteil dass nicht jeder die Termine sieht die man noch hat wenn das Handy auf dem Tresen liegt und man kurz auf die Uhr schaut :D

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Es geht darum, dass die Kunden das selbst entscheiden möchten.


    - Auch geht es nicht um eine Fremd-App, deren Datenschutz zumindest zu hinterfragen ist, sondern um eine native Funktion innerhalb von iOS, handmade von Apple.


    - Auch geht es nicht darum, das Telefon anzufassen, sondern um die Anzeigefunktion direkt auf den Lockscreen, ohne dabei die Powertaste, den Homebutton zu drücken und im Anschluss daran von oben nach unten zu wischen.


    - Und was die Diskretion betrifft. Auch das kann man über Funktion oder Option lösen. Beispiel: Die Apple Watch bietet etwa diskrete Mitteilungen an. Wenn man es so einstellt, sieht man zwar, dass eine Nachricht gekommen ist, aber in dem Fall noch keinen Inhalt. Über eine Erweiterung der Datenschutzoptionen in iOS könnte der User je nach Art der Information genau einstellen, was und wieviel er auf dem Bildschirm sehen möchte (z.B. Uhr ja, Wetter ja, Kalender diskret, etc.). Wenn er die Einstellung diskrete Info gewählt hat, sieht er die erweiterte Info dann, wenn er im Stile von 3D-Touch drauf drückt. Dann erscheint die Info erweitert im Stile eines Pop-Up.


    Aktuelle Situation: Der Bildschirm bleibt ständig dunkel. Man drückt zu oft auf das iPhone, um prüfen zu können, ob informationstechnisch etwas passierst ist. Und an der Stelle ist eine Anzeigefunktion im Lockscreen oder gar im Display-Aus-Modus für diverse Funktionen sinnvoll.


    Apple plant ja angeblich einen Display-Wechsel auf OLED. Vielleicht ja gerade deshalb ... Andere haben oder hatten das schon vor zig Jahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!