Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• Die App sagt, Apple liegt wieder über 112 Punkte - also Taschentücher einpacken, Leute.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• So eine Keynote ist ja immer ein schöner Anlass, sich zu fragen, wie es denn nun weitergeht mit Apple. Irritierend fand ich ja schon, dass (mit dem Verweis auf das volle, hinterher hat sich herausgestellt: Etwas zähe Programm) immer noch keine Zahlen für die Uhr veröffentlicht wurden. Und ist es nicht auch irgendwo ein Indikator, dass das iPad-Forum seit drei Monaten auf Eis liegt? Auch jetzt kein neuer Thread fürs iPad Pro?

Ich muss allerdings sagen, dass ich den ganzen Smartphone-Markt (hierzulande) als ziemlich übersättigt empfinde, das betrifft ja nicht nur Apple. Revolutionen finden seit Jahren nicht mehr statt, stattdessen erwartbare und komplett geleakte (das war früher auch anders) Evolutiönchen, oder Spielkram. Wenn ich mir mein 5S angucke und mich frage, was brauchst du jetzt noch, fällt mir kaum noch was ein, ich bin auch übersättigt. :p

Abseits der Hardware tut sich auch nicht mehr viel. Ökosysteme sind nicht mehr das große Thema, zumal iOS und Android in ihrem Angebot ziemlich gleichauf sind. Ambitionen, das Desktopgeschäft in die vorhandenen Ökosysteme zu ziehen, gibt es lange, und das Thema war schon mal heisser. Nur Microsoft macht nach dem Scheitern mit RT einen neuen -und ziemlich interessanten!- Anlauf, aber Microsoft ist bis auf weiteres weder ein Thema für Apple, noch für Samsung. Ich bezweifle doch sehr, dass sie ihr Smartphone-Geschäft über das Thema Kompatibilität zum Desktop zu der Größe ausbauen können, die sie seit langem wollen/brauchen/haben müssten.

Überspitzte These: Es geht in der Branche gerade nicht mehr um Geräte, sondern eigentlich nur noch um China. :D

• Auch ich habe mir das gestrige Special Event angeschaut.

Es wirkt auch mich zunehmend so als wolle apple etwas verkrampft eine möglichst breite Produktschiene bieten und in weitere Segmente abseits von iPhone und Macbook vorstoßen.

Dabei beschleicht mich manchmal das Gefühl dass der Qualitätsfokus des einzelnen Produkts etwas abhanden kommt und leidet.

Dies insbesondere bezogen auf die Software und deren Stabilität und Kompatibilität untereinander.

ich vermute (!) dass sich apple von der Watch mehr versprochen hat. Bin auch gespannt, ob es da eine 2. Generation gibt oder sich das Thema watch allgemein vom Markt wieder so verabschiedet wie es aufgetaucht ist.

• Hmm, was die Qualität angeht, bin ich mir nicht sicher, außer Qualität im Sinne von wirklich sinnvoller Technik. Apple hat immer noch -und es erwartet ja auch jeder von Ihnen- den Drang, das next big thing zu reißen. Da ist natürlich die Uhr interessant.

Die Keynote gestern hat ja noch mal deutlich gemacht, wo für Apple die primäre Daseinsberechtigung der Watch liegt: Fitness, Körperoptimierung. Ich glaube, dass das in den USA sehr gut zieht, man kennt ja den Joggingwahn und allgemein der Perfektionsdrang, mit dem dort Hobbysport betrieben wird. Aber hierzulande herrscht einfach eine andere Kultur vor, und ich weiß auch nicht, ob sich dieses Thema hier auch so groß machen lässt - auch wenn inzwischen sehr viele amerikanische Gepflogenheiten hier in Alltag und Beruf zum Standard geworden sind. Ich persönlich empfinde die ständige Überwachung des eigenen Körpers als bizarr, sehe Neurosen- und Krankhaftigkeitspotential. Ich meine: Als Mutter dauernd Puls des Embryos überwachen - WTF?? Ich weiß allerdings nicht, wie die Einstellung in Asien zu so etwas ist...

• Da stimme ich zu.

Ich denke nicht dass sich in DE/Europa diese Gesundheitsschiene in dieser Tiefe und Intensität durchsetzen wird.
    Meine Gesundheitsdaten (bzw. die meines Kindes?) möchte ich möglichst für mich behalten und höchstens persönlich mit meinem Arzt besprechen.

Ich tracke (anonym) meine Joggingleistung - da hört es mit der Gesundheitsdatenerfassung aber auch auf.

Ist aber eine Individualentscheidung..

• CV990i:

Bitte sehr > iPad Pro (und Apple Zubehör): der offizielle Thread > Daten, Fakten, Bilder usw. ;)

China > das wird in der Tat in den nächsten zwei Jahren noch spannend ...

cogogt:

Gesundheit > DE/Europa wird bei Gesundheitsthemen sicherlich wesentlich später laufen wie in den Staaten. Dort ist das Thema Gesundheit und Eigenverantwortung aufgrund der jahrzehntelang völlig anderen Grundversorgung ein sehr großes Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!