Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

  • Eine iOS-App wird unter Windows (Phone) 10 nicht funktionieren, ebensowenig eine Android-App. Microsoft versucht nur, den Entwicklern auf anderen Plattformen so weit es irgend geht entgegenzukommen. Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt...


    Dennoch muss eine App an das jeweilige OS angepasst werden. Bei Spielen ist das ein viel geringeres Problem, da diese nicht im dem Rest des Systems interagieren und eh eine eigene UI haben. "Normale" Apps sind was ganz anderes.

  • Ich betrachte es fast als Offenbarungseid Seiten Microsofts. Das einzige, was davon ablenkt, ist der neue Browser Edge und HoloLens. Letzteres ist aktuell nicht mehr als Spielerei.


    Gleichwohl gibt es da einen Aspekt, der wohl auch bald bei Apple in den Fokus rücken dürfte:


    Die Verschmelzung bzw. die weitere Konvergenz von iOS und OS X. Fotos macht es -und das auch noch gut- vor. Mail, Kalender, Nachrichten/iMessage etc. sollten folgen. Auch die 'vier' Stores (App/iTunes/iBook/Zeitungskiosk), der Taschenrechner (der auf dem iPad fehlt) könnten konzentriert werden. Und was für mich der Knaller wäre: die Nutzung eigener Domains für Apple-Mail/iCloud-Konten (a la Exchange).



    Edit:


    Anbei noch nachstehender Artikel


    Macwelt vom 30.04.2015: 'Sinkflug - der langsame Niedergang des iPads'

  • Wäre mal interessant, inwieweit das iPhone 6 Plus die iPads dabei kannibalisiert. Das -falls das so wäre- dürfte die Trendwende beim iPhone nach oben und den Sinkflug bei den iPads erklären.


    Besonders interessant wird auch die weitere Mac-Entwicklung sein.
    Ist die Zeit reif für einen iMac oder für ein MacBook C ?

  • Die Trendwende beim iPad hat schon vor dem Q3/14 eingesetzt. Das widerspricht dem Gedanken zumindest teilweise.


    Die neuen, groesseren iPhones helfen dem iPad natuerlich auch nicht, sondern duerften insbesondere dem iPad Mini zusetzen. Das iPad Air/Air 2 hat dem Trend zwar entgegen gewirkt, konnte ihn aber nicht aufhalten. Ohne detaillierte Daten pro Modell laesst sich das aber nicht naeher analysieren.

  • Noch ein bisschen was zum chinesischen Markt:

    Zitat

    This past quarter, Apple sold more iPhones in China than in the United States, belying prognostications that the Chinese market wouldn’t be receptive to such a premium, high-margin device.
    Ben Evans of Andreessen Horowitz explains this phenomenon succinctly: it’s all down to income inequality. Even while the country suffers from widespread rural poverty and the most common phone purchases are of devices with negligible profit margins, "there are, say, 100 million people in China who can buy luxury goods, and they want the best." And, according to a recent survey of Chinese millionaires, the best when it comes to making luxury purchases and gifts is Apple.


    http://www.theverge.com/2015/4…pple-lenovo-huawei-xiaomi

  • http://www.zerohedge.com/news/…-disaster-2-simple-charts


    http://www.sueddeutsche.de/wir…a-retter-in-not-1.2432910


    http://www.sueddeutsche.de/wir…afts-wunderland-1.2312385


    Mag sein, dass in China kurzfristig im Smartphonebereich Wachstum generiert werden kann.
    Die mittel- bis langfristigen Grundlagen sehe ich eher mau. Gerade wegen der Demographie und der Blasenbildung. Daher bleibe ich an der Stelle weiterhin skeptisch. Und erst recht, wenn alle schwärmen. ;)

  • Carl nervt langsam, aber sicher....:_)

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

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