Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• Auf einem kapitalistisch geprägten Markt? Nein.

Nachfrage - Angebot.

Apple Preise sind so gestaltet, dass der Gewinn maximal ist. Anscheinend wird der größtmögliche Gewinn in D bei 699,- EUR Einstiegspreis generiert. Wenn dieses Optimum in Zukunft erst bei niedrigeren Preisen oder vielleicht auch bei höheren Preisen auftritt, kann ich dir versichern, dass Apple seine Preise anpassen wird.

Grade wir, in einem kapitalistischen Staat lebenden Menschen, sollten diese vorgehensweise als Erfolg feiern, und nicht die Moralapostel spielen (Theoretisch gesehen; nicht meine eigene Meinung)

• Die übertragene Erwartung ist doch vielmehr, dass ich nach dem 28 EUR Steak sagen kann, der Mehrpreis hat sich gegenüber dem preiswerten gelohnt. Er war es deutlich wert.

Und diese Erwartung darf man bei Apple angesichts des höheren Preisspreads durchaus erwarten.
    In einem 5 Sterne Hotel darf man auch mehr erwarten als in einem 3- oder 4 Sterne Hotel.
    Sollte doch eigentlich logisch sein, oder?

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Die übertragene Erwartung ist doch vielmehr, dass ich nach dem 28 EUR Steak sagen kann, der Mehrpreis hat sich gegenüber dem preiswerten gelohnt. Er war es deutlich wert.

Und diese Erwartung darf man bei Apple angesichts des höheren Preisspreads durchaus erwarten.
    In einem 5 Sterne Hotel darf man auch mehr erwarten als in einem 3- oder 4 Sterne Hotel.
    Sollte doch eigentlich logisch sein, oder?

Zitat

Original geschrieben von kaypee
    Die Sterne eines Hotels sagen mehr über Qualität aus, als pure EUR Preise. Vergleich hinkt.

Findest Du?

Ich nicht: Höhere Qualität rechtfertigt einen höheren Preis.

Im Umkehrschluss stelle ich nachstehende Fragen in den Raum:

> Wird Apple seinen höheren Preisen im Sinne der höheren Qualität und im Kontext der Mitbewerberprodukte noch gerecht?

> Wie hat sich dieses Gerechtfertigtsein in den letzten Jahren verändert?

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Also Apple-Gemeinde, habt Mut zur konstruktiven Kritik > Sie bewegt tatsächlich etwas zu Eurem Vorteil.
    Und mit Kritik entehrt ihr Apple auch nicht. Wenn jeder behauptet, alles sei toll, dann bedarf es bei Apple ja auch keine Weiterentwicklung, oder? Dann hätten wir immer noch das erste iPhone in Händen.

Solange der größte Teil Deutschlands nach dem Motto: "Was kann denn ich schon verändern" lebt wird sich nichts tun. Was nicht heißen soll dass man wegen jeder Kleinigkeit auf Facebook einen Shitstorm auslösen soll. Aber ich glaube jeder kennt den Feedbacklink von Apple.

Aber es wird lieber stundenlang in Foren gemault, gelästert, gezankt als sich zwei Minuten Zeit zu nehmen um das Feedback Formular auszufüllen.

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Genau genommen war es beim Erscheinen des iPhone 5 als mir klar wurde, die Innovationskraft fehlt in Cupertino. Das Gerät war einfach nur eine folgerichtige Weiterentwicklung des 4S, weder technologisch noch vom Design her atemberaubend, sondern einfach nur das Minimum, was ein Unternehmen schaffen muss wenn es 1 Jahr Zeit hat um ein neues Modell zu bauen.
    Und damit begannen auch die Lächerlichkeiten: man pries das Gerät dennoch an als sei es wieder mal eine Ausgeburt an Genialität, während jeder sehen konnte, es war einfach nur eine stinknormale Fortentwicklung.

kurz darauf eingegangen: das ist natürlich nicht ganz richtig. die entwicklung der der iphone folgt so in etwa der eines VW golf und den jeweiligen unterschieden zwischen jeder modellgeneration. von daher macht apple eigentlich alles richtig. und die verkaufszahlen des 5/ 5s sagen ja genau das aus. niemand hat apple da geschlagen.

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Der Fehler, den Apple macht, ist die Großspurigkeit und der Allmachtsanspruch, mit denen man sich vermarktet: So zu tun, als sei man gottgleich der Allergrößte und als seien es Weltneuheiten

solange apple dermaßen erfolgreich ist, so what...!? wen juckt's solange sie dermaßen viele geräte jedes jahr verkaufen können.

• Zitat

Original geschrieben von x34
    ...

solange apple dermaßen erfolgreich ist, so what...!? wen juckt's solange sie dermaßen viele geräte jedes jahr verkaufen können.

Gerade diesen Aspekt betrachte ich sehr zwiespältig.

Gerade auch in Hinblick auf die Definition von Erfolg.

Absolut betrachtet ist es natürlich ein Erfolg, immer noch so viele Geräte bzw. einen Schnaps mehr als im Vorjahr abzusetzen.

Relativ betrachtet, habe ich da meine Zweifel. Weshalb?

> Die absolute Sicht vernebelt die Tatsache, dass die schönen Zahlen des Absolutabsatzs einerseits davon getragen wird, dass Apple immer mehr Märkte hinzugenommen hat
    > Hätte es diese zusätzlichen Märkte nicht gegeben, wären die Absatzzahlen rückläufig
    > Gleichzeitig ist andererseits das Marktpotenzial des Smartphonemarktes deutlich gestiegen
    > Apple hätte sich davon einen signifikant größeren Anteil am expandierenden Marktvolumen sichern können
    > das haben aber andere teilweise sehr erfolgreich gemacht
    > erkennt man daran, dass der Marktanteil von Apple insgesamt gesunken ist
    > Die Stückzahlen von damals waren demnach deutlich mehr wert als die Stückzahlen von heute, weil der Marktverteilungskuchen eben größer geworden ist
    > ein größerer Geräteabsatz bedeutet gemessen am gestiegenen Gesamtvolumen eben nicht, dass man erfolgreicher geworden ist
    > ein größerer Geräteabsatz kann auf den zweiten Blick dennoch bedeuten, dass man weniger Erfolge verbuchen kann, gerade, wenn der Gesamtmarkt -wie geschehen- sich deutlich ausgeweitet hat
    > der sinkende Marktanteil ist aber Boden für zukünftige Absatzmöglichkeiten, wenn wir unterstellen, dass Kunden innerhalb ihres Ökosystems bleiben und je mehr sie von einem Ökosystem nutzen, desto geringer die Wechselbereitschaft in ein anderes Ökosystem ist
    > es ist für Android bei einem Marktanteil von über 80% perspektivisch doch leichter, das Ökosystem weiter zu entwickeln als für Apple, Kunden zurück in ihr Ökosystem zu bewegen, das einen vergleichsweise geringen Marktanteil hat
    > das gilt gerade auch für neue Standards und Zubehörprodukten wie Zahlungssysteme etc.

Es gibt also zwei Perspektiven von Erfolg.
    Zugegeben, die zwei Betrachtungsweisen machen es in der Diskussion nicht leichter.
    Ich bitte aber darum, die andere mit zu berücksichtigen.

• Warum wird das 5C eigentlich nicht weiterentwickelt? Ich finde diese Reihe wirklich top und würde es ein 6C geben mit der aktuellen Leistung und einem Plastikgehäuse hätte ich zum 6C gegriffen. Das Aluminiumdesign ist eigentlich völliger Blödsinn da man es eh in eine Hülle tun muss weil es so anfällig ist.

• Apple ist in seinem Marktsegment "Teuersmartphones" der absolute Marktführer und verliert dort keinerlei Anteile.

Wenn man die Verkaufszahlen der Länder für den Erstverkauf 2013 und (2014 +China) demnächst vergleichen können wird, hat Apple neue Rekorde aufgestellt. Trotz aller Probleme und Kritik.

MiaForster
    Weil man das Iphone genausogut in eine bunte Hülle packen kann.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!