Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• Immer wieder interessant, welche Macht (und/oder Verhandlungsgeschick) Apple zu besitzen scheint. Zum mutmasslichen mobilen Bezahlservice:

Zitat

Not only will Apple get the “card present” rates, but according to BankInnovation, the company will get an additional 15 to 25 basis point discount on these already low rates, something that is incredibly rare within the industry. This means that while even the largest merchants in the world pay 1.5 percent to process payments when their cashiers can physically verify the card, payments processed through Apple’s new platform could cost just 1.25 to 1.35 percent. By comparison, PayPal, Braintree, and Stripe charge on the order of 2.7 percent for their card not present transactions.
    [...]
    According to BankInnovation, the only other merchant to ever get a discount like this on “card present” fees is WalMart, the largest retailer in the world, meaning this is likely a deal that PayPal and others will struggle to match.

http://pando.com/2014/09/05/ap…ayments-processing-rates/

Sofern sie den Preisvorteil an die Haendler weitergeben, wird sich das Zahlungsmittel ziemlich schnell im Handel etablieren.

• Denke ich auch. Das wird einschlagen, wie eine Bombe bzw. iTunes und dessen Shop. Apple wird wieder Geld wie Heu scheffeln.

Vielleicht ist das auch the Next-Big-Thing bei Apple und nicht die Uhr.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Apple wird wieder Geld wie Heu scheffeln.

Das glaube ich weniger, wird mMn auf eine schwarze 0 hin abzielen.

Hier geht's eher darum, die Kunden an die eigene Plattform zu binden bzw. Anreize fuer deren (weitere) Nutzung zu geben. Wenn sie dadurch dann mehr Hardware verticken, hat du natuerlich auch wieder Recht ;)

• Ok, diesen logischen Schritt habe ich gemacht. Aber ich glaube tatsächlich, das Apple mit den Gebühren bzw. mit den Banken und der Hardware Geschäfte macht.

Wer sagt eigentlich, das Apple keine Bank aufmacht?......

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Selbst wenn Apple z.B. 0,5% behaelt: Selbst bei 100 Mrd Bezahlvolumen bleiben da nur 500 Mio haengen. Das ist fuer Apple-Massstaebe quasi nix.

• Eben. Deshalb meine ich eher: Die bauen sich ihre eigene Bank und geben den Leuten eine virtuelle Kreditkarte mit 5% Zinsen. Da könnte man ganz bequem das Kapital drin parken, mit Zinsen, da Eigenkapitalquote..;)

Das die anderen Banken mitspielen dürfen, ist für die Verbreitung..:-) Wir warten mal ab.

• Zitat

Original geschrieben von Timba69 05.09.2014, 19:07 Uhr
    Ok, diesen logischen Schritt habe ich gemacht. Aber ich glaube tatsächlich, das Apple mit den Gebühren bzw. mit den Banken und der Hardware Geschäfte macht.

Wer sagt eigentlich, das Apple keine Bank aufmacht?......

Und wer sagt eigentlich, dass das perspektivisch in die Richtung gehen könnte?

Zitat

Original geschrieben von derAL 03.09.2014, 21:00 Uhr
    Relevant ist es aber für die großen Linien des Unternehmens. Und an der Stelle sehe ich ... vor allem die Finanzdienste (wie weit ist dann noch perspektivisch ein Apple Google Aktienfonds oder eine Apple Bank oder andere Finanzdienstleistungen entfernt? Das werden wir noch in diesem Jahrzehnt stärker diskutieren, da bin ich mir sicher; hier entsteht eine neue Konkurrenz für Banken). Wenn Apple wirklich noch viel reißen will, dann hier ...

Zitat

Original geschrieben von Timba69 05.09.2014, 19:37 Uhr
    Eben. Deshalb meine ich eher: Die bauen sich ihre eigene Bank und geben den Leuten eine virtuelle Kreditkarte mit 5% Zinsen. Da könnte man ganz bequem das Kapital drin parken, mit Zinsen, da Eigenkapitalquote..;)

Das die anderen Banken mitspielen dürfen, ist für die Verbreitung..:-) Wir warten mal ab.

- Also fremdes Kapital würde ich eher dem Fremdkapital zurechnen. Es kann sich deshalb nicht um Eigenkapital handeln. Mehr Fremdkapital reduziert die Eigenkapitalquote. Daneben sei noch erwähnt, dass das Eigenkapital bei Kreditinstituten schon geschäftsbedingt niedriger sein muss als bei anderen Branchen. Bleibt damit nur noch eine Hebelungsperspektive für das Eigenkapitals von Apple übrig. Aber was soll Apple mehr Gesamtkapital denn bringen, wenn sie es aktuell schon nicht einmal schaffen, ihre Barreserven so rentabel zu investieren, dass damit nicht die Rendite des operativen Geschäfts verwässert wird? Die Investorenseite/die Wallstreet will ja gerade deshalb an der Stelle mehr Aktivitäten von Seiten Apples sehen (mehr Ausschüttung, mehr Aktienrückkauf, mehr Marktdurchdringung, mehr Marktanteil, neue Produktsparten und neue Geschäftsfelder), weil sie sich um die Gesamtrentabilität Ihres Apple-Investments Sorgen machen. Wegen der 'zu-viele-unrentable-Barreserven-bringen-weniger-Rendite-auf-das-Apple-Investment'-Problematik.

- Auch benötigen sie hierfür erst einmal die Genehmigung der europäischen Aufsicht (oder der anderer Länder) und müssen sich deren Regularien unterwerfen. Sie benötigen eine Erlaubnis. So einfach ist das nun auch wieder nicht.

- Weshalb sollten die anderen Banken beim 5%-Zinsen-Zahlen mitmachen, wenn sie (z. B. die europäischen) sich zu 0,05% bei der EZB refinanzieren können, indem Sie Wertpapiere beleihen und demnächst neue oder alte ABS-Papiere und/oder Pfandbriefe in das neue Ankaufsprogramm der EZB, das ab Oktober starten soll, einbringen können? Das erkläre uns doch mal bitte. ;)

• @al:

Es ist relativ einfach. Apple wird das eigene Geld in die Bank stecken. Und die Zinsen kassieren. Und das im Ausland. So einfach ist das. Aus Geld wird mehr Geld.

Lizenz? Aufsicht? so wie bei PayPal? Elektronisches Geld kennt keine Grenzen, nicht mal echtes. Apple braucht hier gar nichts. Nur eine Transferbank. Und die haben sie ja nun. Ausreichend.

Die anderen Banken bekommen nichts von Apples beispielhaften 5%. Apple macht aus eigenem Geld mehr Geld, weil sie es eben sehr gut anlegen können. Apple kann sich nicht bei der EZB und Co refinanzieren. Die Frage ist eh, wie lange das noch (gut) geht.

Selbst die Deutsche Bank hat eingesehen, dass das Investmentbanking den Zenit erreicht hat. Und das es ein Fehler war, die Privatkunden auszudünnen und zu verlieren. Es macht eben doch die Masse.

Bei iTunes wurde auch am Anfang gerätselt, wie Apple damit Geld verdienen will. Das Ergebnis ist bekannt.

• Ich denke dass Apples Bezahlsystem ausschließlich in den USA verfügbar sein wird. Deutschland sehe ich als allerletztes Land wo so etwas gestartet werden könnte. Da sind wir viel zu konservativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!