Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• Zumindest ergab das die erste Einschätzung. Apple will ja noch ganz genau beobachten und prüfen.

Postings einer meiner dieser Art lösen speziell in diesem Thread immer gleich heftigste Abwehr- oder 'ja, aber'-Reaktionen im Sinne eines stimulus response aus. Aber das ist seit langem business as usual. Und das auch noch, obwohl ich seit Jahresanfang mittlerweile ja selbst stark verappelt bin. Bleiben wir also neugierig und offen, aber auch wachsam und kritisch. We'll carry on, carry on ...

Also Timba (bewusst namentlich genannt, weil ich ihn ebenso gerne dazu zähle) und alle meine anderen TT-Freunde und -Kumpels; lasst uns fröhlich weiterdiskutieren und uns schon mal heiß laufen für die kommenden schweren und vermutlich langen TT-Tage und -Nächte. Der 09.09. kommt immer schneller; unaufhaltsam wird er uns und unsere Brieftaschen erreichen und damit streng genommen quälen, he he ...

;) :top: :D

• Ich habe eine Rückstellung von 1.200 Euro gebildet. 799 EUR für das Iphone 6 16 GB und 399 für die Iwatch, die aber erst Ende des Jahres kommt. :D :p

Von den 2 Euro Differenz kommt ein kleiner angebissener Apfel an unseren neuen Wagen. Hilfe, bin ich ein Fanboy?

-I-

• Lol. Wenn das so gut funktioniert wie bei Paypal, wo die SMS schonmal einen Tag später ankommt. Apple kann keine schnellen und sicheren (im Sinne von: Immer verfügbar) Online-Dienste anbieten.
    Nicht mal den Email Dienst bekommen die fehlerfrei hin.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Wenn die das dann wieder fast so in Euro umschreiben wars das, da bin ich raus :eek: :flop:

• @al:

Seit wann nimmst du hier Postings wörtlich auf? Es interessiert tatsächlich in der freien Welt keinen, außer hier im TT. Die Karawane ist schon längst weiter und interessiert sich dafür, das Cracker rausgefunden haben, das manche Berechnungsprogramme mit Absicht langsamer rechnen, mit Ausnahme der Programme der Erfinder…;) Oder das Loch im SecuRom, oder, oder, oder. Wer wichtige Daten in der Cloud lagert, die "fremdgelagert" ist, hat scheinbar kein Interesse an seinen wichtigen Daten. Gerade, wenn sie unverschlüsselt sind.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Timba:

Ich nehme nichts wörtlich auf. Ich nehme nur auf. ;)

Das mit dem Interesse ist halt immer so eine Sache. Natürlich interessiert es den Normalo nicht.

Relevant ist es aber für die großen Linien des Unternehmens. Und an der Stelle sehe ich die datenBANK, den Geschäftskundenbereich (auch im Kontext IBM-Deal > das bisher Beste von Cook) und vor allem die Finanzdienste (wie weit ist dann noch perspektivisch ein Apple Google Aktienfonds oder eine Apple Bank oder andere Finanzdienstleistungen entfernt? Das werden wir noch in diesem Jahrzehnt stärker diskutieren, da bin ich mir sicher; hier entsteht eine neue Konkurrenz für Banken). Wenn Apple wirklich noch viel reißen will, dann hier. Das iPhone löst mal wieder kurz (wenn überhaupt) eine Euphorie aus und dann ist wieder Alltagsleben angesagt. In einem nahezu gesättigten Markt, wo die Marktanteile nun mal anders verteilt sind als noch um 2009/10. (An der Stelle spreche ich nicht von Gewinnen, da sieht es bei Apple fulminant aus; das wird noch ein paar Jahre so weitergehen). Bei den genannten Bereichen oder bei den Diensten im allgemeinen beginnt doch gerade erst die Goldgräberstimmung, jetzt da, wo die Marktdurchdringung an Smartphones überall formidable Werte erreicht hat. Hier sehe ich auch die Smartwatches und sonstigen Wearables. Und da schaut man auf Marktanteile durchaus. Kann Apple mit seinem kleinen Marktanteil (weltweit betrachtet) überhaupt einen Standard schaffen? Erreicht das neue iMessage jemals den Erfolg von WhatsApp oder beisst Cupertino sich da wie viele vorher auch die Zähne aus? So leicht ist das auch für Apple nicht mehr wie man das vielleicht glauben mag. Android, derzeit fragmentiert, zieht über 90% Marktanteil an sich. Bekommen die eine gute Defragmentierung hin, dann haben sie auch eine bessere Ausgangslage für einen Standard.

Wo laufen denn die aktuellen Schlachten tatsächlich, wenn man mal über den Tellerrand hinausblickt?

Maps / Instant Video / Instant Music / Health / Messaging / etc. oder zusammengefasst über Dienste, Dienste und nochmals Dienste. Dienste sind gewissermaßen 'das neue iPhone', der neue Wachstumsmarkt.

An der Stelle ist Apples Ökosystem zwar grundsätzlich durchdacht, aber andere haben ihre Hausaufgaben mittlerweile auch ganz gut gemacht, ganz gleich, ob sie nun Google, Amazon, Samsung oder selbst Microsoft (die NOCH nachhängen, aber ökosystemseitig langsam das Verfolgerfeld erreichen) heißen. Auch mit Facebook/Twitter ist zu rechnen.

Auch Uber betrachte ich innerhalb dieses Dienstespektrums. Das wird nicht der letzte Dienste-Versuch bleiben und wir sehen an der Stelle noch ganz andere nette Geschichten.

Auch bei New Nokia kannst Du sehen, dass die neuen Bemühungen auch über Dienste laufen werden.

Und ein wichtiger Aspekt bei den Diensten lautet eben Sicherheit. Diese ist letztlich ein Teilaspekt dafür, für welche Dienste sich Kunden entscheiden. Und an der Stelle stoße ich einfach auf, wenn man das mit 'interessiert keinen' abwinkt. Es hat keine Auswirkungen, wenn Apple sofort Maßnahmen ergreift, die vor einem Reputationsschaden bewahren. Und das haben sie ja, weil sie die Bedeutung auch perspektivisch richtig einschätzen.

Zu den 16 GB: Glaube nicht mehr, dass wir diese Größe sehen. Dachte, wir steigen mit 32 GB-128GB in die neue iPhone-Runde ein. Und zwei-, dreihundert Euro mehr; naja, das wird bei der Primär-Zielgruppe irrelevant bleiben. Die Umsätze und die Wachstumsraten werden dennoch mittelfristig in der Breite weiter sinken. Da erobern andere derzeit die claims. Das wird das iPhone 6 nicht verhindern können.
    Meiner Meinung nach weiterhin das Damoklesschwert der Firma. Deswegen besteht ja die zentrale Forderung nach neuen Sparten oder Märkten gerade auch von Seiten der Investoren, da China allein den iPhone-Umsatz- und Marktanteilsrückgang nicht beenden kann, allenfalls kurzfristig. Hier haben wir einfach ein gewaltiges demographisches wie auch gesellschaftliches Problem (überproportional viele alt/arm).

• Falls die Preise (wieder einmal) erhöht werden tippe ich auf 749 oder 799€ für 16Gb -> was allerdings schon heftig wäre. 850€ kann ich mir für das Einstiegsmodell beim besten Willen nicht vorstellen.

• mit den Preisen kommt mir auch nicht geheuer vor.. die gezeigten Preise sind HongKong die dann in Dollar gewandelt wurden.. Wenn man nach dem offiziellen Wechselkur ginge könnte man das Komma zwei nach rechts setzen .. passt mit dem Euro so ungefähr..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!