Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• Die Konstante im Leben eines Juristen ist wohl, dass er stets vergesslich ist.

1. Hat dieser Weg nach unten deutlich und nachweislich stattgefunden, betrachtet man den Startzeitpunkts des alten Thread-Titels
    2. Konnte man an der fallenden Aktie sehr gut verdienen (so nebenbei).
    3. Apples Marktanteil ging seitdem nachweislich deutlich nach unten.

Das sind Wahrheiten, auch wenn sie Dir nicht schmecken.

Eine Wahrheit ist auch, dass Du mit Nokia ebenso gut verdienen hättest können (so nebenbei).
    Hast Du bei Nokia und Apple das gemacht, was Du hier gesagt hast, war das ein großer Fail. Bei mir wohl umgekehrt, so nebenbei :D.

Dass das Gröbste ausgestanden ist, habe ich in 2014 mehrmals skizziert. Hier erinnere ich an die zentralen Postings vom 07.02.2014, 23/24.04.2014, 28.04.2014, 16.07.2014 und 24.07.2014.

Der Kurs wird hauptsächlich von
    - Investoren-Bauchpinseleien getrieben (Aktienrückkauf, Dividendenaufstockung)
    - dem IBM-Deal und
    - kurzfristig von der Erwartungshaltung vieler innovativer Produkte

Zentrale Aussagen meines Postings vom 07.02.2014 in der Rückschau:
    - steht unter scharfer Beobachtung,
    - Innovationsfähigkeit unter Cook?
    - iWatch, Sparte (?) iTV, mobiles Zahlungssystem?
    - Lage hat sich dennoch ein wenig entspannt
    - China-Geschäft positive Tendenzen, jedoch weiter skeptisch
    - Apple profitiert von der Schwäche der Mitbewerber
    - Nachrichtenverdünnung um neue Produkte dürfte belasten.
    - Icahn und Co. werden noch einige Salven abfeuern, Rückkaufprogramm etc.
    - Börsen allgemein hohe Abwärtsrisiken; überkauft; könnte die Kurse in der Gesamtheit belasten.
    - jedoch positive Fortschritte gegenüber 2013 bei Apple.
    - Apple wird weiter kräftig Geld verdienen und Rekorde vermelden. Ob das ausreichen wird, um die Reaktionen eines nachlassenden Gewinnwachstums zu besänftigen, sehe ich aktuell noch skeptisch. Auch die mit hoher Wahrscheinlichkeit weiter fallenden Marktanteile (gerade im Smartphonebereich).
    - Basisszenario > Abwärtsrisiken im nächsten Halbjahr höher sind als die Aufwärtschancen.
    - verhalten optimistisch, was den Kurs betrifft.
    - Kommen die lang ersehnten und erwarteten Produkte, dann bin ich aber angesichts der sehr guten Ausgangslage (im direkten Mitbewerbervergleich) optimistischer als noch in 2013.

Und, Timba? Noch Fragen :p

Ach, noch was: Wo soll denn der weltweite Marktanteil gewachsen sein im Vergleich zu 2010/2011/2012/2013?

• Ich bin bei Apple raus. Ich denke zwar dass das iPhone 6 ein riesiger Erfolg werden wird, aber der Konkurrenzkampf in einem völlig übersättigtem Markt haben mich zum Verkauf bewegt.

• Wenn das iPhone 6 so aussieht, wie die vielen Fotos, die wieder einmal aufgetaucht sind, zeigen, dann bezweifle ich den Riesenerfolg. Ich werde es auf jeden Fall nicht kaufen, dafür hält mein 5S sicherlich noch lange genug.

• Ich freue mich als Aktionär jeden Tag eine Frikadelle ans Knie. Ich verdiene nicht erst seit dem grandiosen Aktiensplit jeden Tag mit. 30 Prozent Rendite in den letzten Monaten. Ich ärgere mich, dass ich nicht 100 mehr gezeichnet hab. :D

Spaß bei Seite. Hoher Stop Loss rein und Apple ist fast eine risikolose Kiste. Normal bewertet wird dieses Papier doch schon lange nicht mehr. Ich befürchte, dass am 09. September wieder der große Klatsch kommt, weil doch kein Saphirglass verbaut wurde oder das Gerät optisch wirklich so aussieht, wie es aussieht. Allerdings prognostiziere ich, dass das 6er alles bisher dagewesene an Verkaufszahlen in den Schatten stellt, einschließlich der versammelten Samsung Konkurrenz. Viele der Leute, die es sich nicht holen möchten, rennen wie ein räudiger Hund zum Dealer des Vertrauens. Ich denke, der Kurs wird spätestens nach einer kleinen Korrektur im Q3 im Q4 wieder massiv anziehen. Es kommen die vorsichtigen Updates beim Ipad Air und das große Update beim Mini (Air?). Apple verdient sogar wieder an den Macs, das 4k-Display ist nicht mehr weit, und sollte die Watch als Zückerchen oben drauf kommen zu irgendwas um die 300 Mäuse, wird die im Markt alles weghauen fürchte ich. Alleine die (total repräsentative, Achtung Ironie) Umfrage im Bekanntenkreis belegt: 9 von 10 Iphone Usern holen sich dieses Uhr Teil, egal was es kann, so lange es stylisch ist und man beim Joggen ne Runde tracken kann, ohne das Handy dabei zu haben.

Back to topic: Ich halte den Laden (Apple) schon seit langem nicht mehr für vernünftig bewertet, realistisch eingeordnet oder sonst was und das spiegelt auch die Börse wider. Allerdings, bei allem Respekt, gebe ich in einem Punkt derAL (den ich für einen genialen Analysten halte! :top: ) Recht: Nicht nur die eigene Produktpolitik kann ein Vorteil werden (jedes andere Unternehmen könnte sich diese Updates ala Iphone 4S / Iphone 5S etc. gar nicht erlauben), sondern auch die Schwäche der Mitbewerber. Und da tut Samsung gerade alles, um abzusinken, einschließlich Innovationsstau etc, da bricht sich Microsoft das Genick am aktuellen Windows und da schmeißen LG und Co. irgendwelche Smart-Klumpen auf den Markt, weil seit 1,5 Jahren spekuliert wird, dass Apple mal eine Smartwatch auf den Markt bringt. Die Pipeline von Apple ist gefüllt (auf ein Jahr bezogen), die aktuellen Geräte verkaufen sich blendend, Marktanteil ist doch völlig wumpe und nebensächlich, so lange die eine Umsatzrendite vom x-fachen der Mitbewerber haben.

Ich bin gespannt. Sorry für das absichtlich saloppe Fazit. Und jetzt geh ich mich wieder am Kurs ergötzen (76,xx :D ). Gibt es eigentlich Hebeldingsis für das Papier?

Mit augenzwinkernden Grüßen

-I-

• Nun, ich habe meine Apple-Aktien noch für 12DM gekauft..:-)

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Glück gehabt, denn der Kauf selbst wird dann ja nicht in Hoffnung auf den inzwischen erfolgten Aufstieg erfolgt sein, sondern aufgrund des vorherigen Kurssturzes - "Viel weiter runter kann's ja nicht mehr gehen und eigentlich ist das schon zu tief" - oder aus Symphathie oder, weil einem Imac/Ibook/PowermacG3/G4 gefallen haben. Oder wegen des dann neuen Ipods, der aber auch erst in seinen 2003/2004 Inkarnationen mit der Itunes-Ausweitung auf Windows und der Anschlussmöglichkeit per USB statt ausschließlich Firewire richtig erfolgreich wurde und der Aktienkurs stieg erstmals seit Jahren wieder höher. Und selbst nach dem gleich erfolgreichen Iphone stürzte der Kurs Anfang 2008 um fast die Hälfte. Wenn man eine Aktie hat oder ein paar, dann profitiert oder verliert man prozentual natürlich gleichermaßen, aber absolut hält sich Freude und Verdruß doch in Grenzen. Wenn man aber 2001 bis 2003 tatsächlich investiert hätte und 2012 oder jetzt verkaufen würde, dann hätte man aus jeden 1500 Dollar 100.000 Dollar gemacht. Mit auch für Normalbürger nicht illusorischen 15.000 Dollar wäre man also Millionär geworden. (-:=

Je suis Charlie

• Korrekt. Ich wollte damals Apple Aktien haben und habe mir gesagt: Entweder wird es wieder was mit Jobs oder MS kauft den Laden. Ehrlich..;)

Aber nachdem Jobs seine ersten Entscheidungen getroffen wusste die damals kleine Mac-Gemeinde, DAS wird was.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Warum sollte das iPhone 6 anders aussehen als auf den Bildern? Ich finde es richtig genial aus. Endlich wieder leicht rund. Mit Sicherheit ein Handschmeichler und super flach. Enfach genial. :top: Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!