Die Konstante im Leben eines Juristen ist wohl, dass er stets vergesslich ist.
1. Hat dieser Weg nach unten deutlich und nachweislich stattgefunden, betrachtet man den Startzeitpunkts des alten Thread-Titels
2. Konnte man an der fallenden Aktie sehr gut verdienen (so nebenbei).
3. Apples Marktanteil ging seitdem nachweislich deutlich nach unten.
Das sind Wahrheiten, auch wenn sie Dir nicht schmecken.
Eine Wahrheit ist auch, dass Du mit Nokia ebenso gut verdienen hättest können (so nebenbei).
Hast Du bei Nokia und Apple das gemacht, was Du hier gesagt hast, war das ein großer Fail. Bei mir wohl umgekehrt, so nebenbei :D.
Dass das Gröbste ausgestanden ist, habe ich in 2014 mehrmals skizziert. Hier erinnere ich an die zentralen Postings vom 07.02.2014, 23/24.04.2014, 28.04.2014, 16.07.2014 und 24.07.2014.
Der Kurs wird hauptsächlich von
- Investoren-Bauchpinseleien getrieben (Aktienrückkauf, Dividendenaufstockung)
- dem IBM-Deal und
- kurzfristig von der Erwartungshaltung vieler innovativer Produkte
Zentrale Aussagen meines Postings vom 07.02.2014 in der Rückschau:
- steht unter scharfer Beobachtung,
- Innovationsfähigkeit unter Cook?
- iWatch, Sparte (?) iTV, mobiles Zahlungssystem?
- Lage hat sich dennoch ein wenig entspannt
- China-Geschäft positive Tendenzen, jedoch weiter skeptisch
- Apple profitiert von der Schwäche der Mitbewerber
- Nachrichtenverdünnung um neue Produkte dürfte belasten.
- Icahn und Co. werden noch einige Salven abfeuern, Rückkaufprogramm etc.
- Börsen allgemein hohe Abwärtsrisiken; überkauft; könnte die Kurse in der Gesamtheit belasten.
- jedoch positive Fortschritte gegenüber 2013 bei Apple.
- Apple wird weiter kräftig Geld verdienen und Rekorde vermelden. Ob das ausreichen wird, um die Reaktionen eines nachlassenden Gewinnwachstums zu besänftigen, sehe ich aktuell noch skeptisch. Auch die mit hoher Wahrscheinlichkeit weiter fallenden Marktanteile (gerade im Smartphonebereich).
- Basisszenario > Abwärtsrisiken im nächsten Halbjahr höher sind als die Aufwärtschancen.
- verhalten optimistisch, was den Kurs betrifft.
- Kommen die lang ersehnten und erwarteten Produkte, dann bin ich aber angesichts der sehr guten Ausgangslage (im direkten Mitbewerbervergleich) optimistischer als noch in 2013.
Und, Timba? Noch Fragen :p
Ach, noch was: Wo soll denn der weltweite Marktanteil gewachsen sein im Vergleich zu 2010/2011/2012/2013?