Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• Immer die gleiche Leier = Android = mehrere Hersteller = müssen sich den Kuchen teilen.

Apple = ein Hersteller = Gewinn.

Daher interessieren Marktanteile Null.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von medox Was die Börse angeht habe ich nicht so den Durchblick. Aber was passiert wenn das iPhone den selben Rückgang erleidet wie das iPad und Apple weniger Gewinn macht?

Ich meine so lange ein Unternehmen nach wie vor Gewinn erwirtschaftet, wird es wohl nicht Pleite gehen. Denn unbegrenztes Wachstum gibt es nicht, ausser vielleicht bei ein paar verwirrten Spekulanten ;)

Leider Leben wir im Jahre 2014. In einer kaputten und kranken Welt. Von Unternehmen wird erwartet eine riesige Schippe auf das Vorjahresquartal zu legen. Stagniert der Umsatz wird dies umgehend von den Aktionären bestraft. 35.000.000 iPhones in einem Quartal hergestellt und verkauft.

Werdes es im nächsten Quartal nicht 40 Millionen wird Apple als Pleite durchgestellt und der Kurs erlebt die nächste Rutsche. Gleiches gilt für die Automobilindustrie wo es exakt gleich verläuft.

• Ich sehe die Problematik vielmehr an folgendem Regelkreislauf:

Geräteumlauf/-Absatz > Marktanteil > Attraktivität für Entwickler > Attraktivität von Apps > Umsätze > Erträge

Nebengedanken:
    - Apple hat einen jahrelangen Store-Vorlauf
    - Dieser schwindet aber
    - Perspektivisch noch mehr

• Zitat

Original geschrieben von MiaForster
    Leider Leben wir im Jahre 2014. In einer kaputten und kranken Welt. Von Unternehmen wird erwartet eine riesige Schippe auf das Vorjahresquartal zu legen. Stagniert der Umsatz wird dies umgehend von den Aktionären bestraft. 35.000.000 iPhones in einem Quartal hergestellt und verkauft.

Werden es im nächsten Quartal nicht 40 Millionen, wird Apple als Pleite durchgestellt und der Kurs erlebt die nächste Rutsche. Gleiches gilt für die Automobilindustrie wo es exakt gleich verläuft.

Der Umsatz stagniert, wenn Produkte an Attraktivität verlieren und die Kunden in irgendeiner Form weiterziehen oder nicht mehr mitziehen.

Wer bewertet das?
    - die Kunden selbst.

Und die?
    - die wollen eine riesige Schippe Weiterentwicklung oder einen MEHRwert. Bleibt dieser aus, ziehen die Kunden weiter oder sind nicht mehr so konsumfreudig und halten ihr Geld zurück.

In Folge dessen sind die Aktionäre auch nicht mehr so kapitalfreudig. Weil Investitionen immer mit Risiken verbunden sind, die man eingeht. Und dafür erwartet man auch eine legitime wie adäquate Rendite, die über den Renditen vergleichbarer geringerer Risiken.

Weshalb sollte man etwas riskieren, wenn man nicht davon profitiert, etwas davon hat?
    Dann kann man doch gleich ruhiger leben und es unverzinst auf dem Geldmarktkonto belassen.

Ist nun die Welt kaputt oder krank?
    Nein.

Der Konsument? Der Mensch?
    Nein.

Es entspricht der menschlichen Natur.
    Und der Mensch war in den vergangenen Jahrtausenden doch recht erfolgreich in seiner Entwicklung, oder?
    Das Mammut nicht, der Säbelzahntiger nicht und auch nicht der Neandertaler (mal vom klitzekleinen Beitrag im Genom des Homo Sapiens abgesehen).

:D

• ...die Diskussion ist doch Quark. Apple verlauft in absoluten Zahlen mehr iPhone als jemals zuvor.

Wenn der Markt allerdings größere wird schwindet allerdings der Marktanteil. Und wenn man guckt welche Geräte dort verkauft werden sind es Smartphones im Bereich von unter 200$ bzw. 200€. Dort will und wird Apple allerdings nicht aktiv werden und dies ist IMHO auch gut so. Am Ende ist es auch für Aktionäre entscheidend welche Rendite das Unternehmen erzieht. Dies ist bei Apple alles im mehr als grünen Bereich.

...wenn Apple weiterhin seine hochpreisigen iPhones verkaufen will ist es IMHO nicht schlimm wenn Sie sich am Markt ein bissel rarer machen.

Handy: Apple iPhone 7 (128GB)
    Laptop: MBP 15" AMD
    Netz: T-Mobile

• handyman1981 and all:

Scheinbar nicht richtig gelesen:

Zitat

Dennoch hat Apple seinen Platz auf dem Thron noch sicher. Bei Gewinn, Marge und Markenwert übertrumpft das Unternehmen aus dem kalifornischen Cupertino seinen asiatischen Widersacher immer noch um Länge

Mehr habe ich nicht gesagt. Was interessiert ein Marktanteil von 95%, wenn ich mit 5% mehr Gewinn mache?

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Der Platzhirsch stoesst offenbar auch so langsam an Wachstumsgrenzen.

Was wurde eigentlich aus den "Apple ist dem Untergang geweiht"-Rufen? Die Titanic muesste doch schon laengst gesunken sein.

Auch interessant: Apple verkauft inzwischen fast soviele Geraete wie Nokia. Nur sind das bei Nokia zu 80% Dumbphones. Wenn das mal bernbayer hoert...

Man stelle sich vor, jemand haette bei der Vorstellung des iPhones 2007 prognostiziert: "In 7 Jahren werden wir mehr Geraete verkaufen als Nokia" - den haette man direkt eingewiesen.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Der Platzhirsch stoesst offenbar auch so langsam an Wachstumsgrenzen.

Was wurde eigentlich aus den "Apple ist dem Untergang geweiht"-Rufen? Die Titanic muesste doch schon laengst gesunken sein.

Waren sie (die Rufe) jemals nicht präsent?

Die Marktanteilsentwicklung in einem gesättigten Markt (und die Situation ist für alle Mitbewerber neu; vergleiche Samsung-Meldung um erste Absatzprobleme) ist weiter rückläufig.
    Das ist ein Trend, der -ich betone das an der Stelle- tendenziell anhält.

Derzeit für Apple (noch) zu verkraften. Und ich meine damit explizit nicht die Barreserven, sondern das Image. Im Markt kann sich daraus jedoch schnell eine gewisse Dynamik entfalten. Und das wird sie, sollte da bald nichts Bahnbrechendes kommen. Lass mal die iPhone-Umsätze in die der iPad-Umsätze einmünden (Rückläufigkeit trotz Produkt-Face-Lift). Dann kann es schnell gehen.

Und 'Wachstumsgrenzen' verheißen an der Börse nichts Gutes. Kommt Ungemach von dort, hast Du bald 'Was ist bloß mit Apple los' Artikel in allen Gazetten zu lesen. Und genau das ist Nokia vor einiger Zeit passiert. So ging es da auch los. Dann verschärfte sich stetig die Situation, bis es zum radikalen Befreiungsschlag kam.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Die Marktanteilsentwicklung in einem gesättigtem Markt ist weiter rückläufig.
    Das ist ein Trend, der -ich betone das an der Stelle- tendenziell anhält.

Ist das so? Inzwischen liegt man bei ueber 10% des Gesamtmarktes (nach Stueckzahlen), Tendenz steigend (siehe oben).

Zitat

Und 'Wachstumsgrenzen' verheißen an der Börse nichts Gutes.

Die gibt es aber fuer alle Marktteilnehmer. Wenn der Markt gesaettigt ist, steigt der Preisdruck. Nur: Das Premiumsegment ist davon i.d.R. ausgenommen.

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Lass mal die iPhone-Umsätze in die der iPad-Umsätze einmünden (Rückläufigkeit trotz Produkt-Face-Lift). Dann kann es schnell gehen.

Klar. Aber auch das gilt fuer alle Marktteilnehmer. Wenn die eigenen Produkte nicht mehr nachgefragt werden und man keine Alternative aus dem Hut zaubern kann, geht's abwaerts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!