ZitatOriginal geschrieben von medox
DerAL scheint wohl immer für eine Überraschung gut zu sein :D. So ein ApfelKauf hätte ich von dir net erwartet
Ich zwar vor zwei Jahren auch nicht, aber nachdem mir die Spekulation auf den Kursanstieg der Nokia-Aktie einiges ...
Dazu kamen für mich aber vor allem auch folgende wesentlichen Entwicklungen:
auf Apple Seite
- iOS 7 mit neuen (geklauten) Funktionen aus der Symbian- und Android-Welt
- Pages, Numbers und Keynote kostenlos
- CITRIX Receiver
- iPad Air
Umfeld der Mitbewerber
- Microsoft's Zwangsübernahme des (über 90%igen) Hauptpartners Nokia, nachdem bekannt wurde, dass dieser bereits am Plan B (Android) arbeitete und wohl Microsoft den Rücken kehren wollte
- die seitdem bestehende Funkstille, die mit großer Wahrscheinlichkeit dazu führen wird, dass man selbst auf dem MWC 2014 nicht mal in der Lage ist, ein neues Flaggschiff vorzustellen
- die Unklarheit der weiteren Tablet-Strategie von Microsoft/Nokia (RT/Pro)
- der Flop von Windows 8 (HP springt auf Windows 7 zurück)
- die Aufgabe des PC-Geschäfts von Sony
- die dramatische Entwicklung bei BlackBerry
persönliches Umfeld
- in unserem beruflichen Umfeld wird seit drei Jahren immer mehr auf Apple konzentriert (Geschäftstelefone/iPads). Und da haben wir schon länger damit begonnen, zweigleisig zu fahren (Apple-fähigen WLAN-Drucker für unser Arbeitszimmer etwa) usw. usw..
- meinen Eltern habe wir auch iPads geschenkt. Und den 'Senioren' macht es Freude, mit uns über FaceTime zu kommunizieren und beschäftigen sich täglich mit den iPads. Hält sie im Rentenalter geistig fit. Finde es prima, wenn Sie durch ihr Haus laufen und uns damit neue Dinge zeigen oder was sie im Garten gemacht haben. Selbst meine Oma mit betagtem Alter wischt sich schon durch das Display und kommt mit den Grundfunktionen klar, wenn meine Eltern sie abholen oder besuchen.
- Börsen-Realtime-Anbieter stellt ab 2014 iPad-Variante über CITRIX Receiver zur Verfügung.
- und das Win-Notebook meiner besseren Hälfte steht auch kurz vor einem Austausch.
- Apple hat uns bei Reklamation überzeugt (iPod nano nach 8 Jahren bei meiner Frau kostenlos durch ein Modell (6 Generationen später) getauscht; unkomplizierter iPad-Tausch in 24 Stunden über Hermes zwischen Weihnachten und Neujahr)
- die Marktentwicklung: Smartphones sind mittlerweile Mainstream und fast ein wenig langweilig geworden. Es gibt kaum noch echte Unterscheidungsmerkmale, nur noch in Nuancen (Kameratechnologien bei Nokia etwa, welche ich aber in der Tat vermisse). Früher war ein neues Handset aufregender. Heute schaltet man es ein und sagt sich 'ok'. Und da ist die Updatepolitik ein weiteres Argument, nachdem die Nokia Mobilfunksparte bald von Microsoft geführt wird. Und deren Updatepolitik war in der Vergangenheit mehr als fragwürdig.
- und ich bin letztlich auch etwas älter geworden und muss daher nicht mehr bei jeder kleinen Änderungen dabei sein, sondern gehe lieber am Wochenende mit meiner Frau wandern oder flieg mal spontan in die Sonne, als mir die Nächte mit Gadgets herumzuschlagen, die ich nach einem halben Jahr eh wieder ersetze bzw. weiterverkaufe.