Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• Zitat

Original geschrieben von medox
    DerAL scheint wohl immer für eine Überraschung gut zu sein :D. So ein ApfelKauf hätte ich von dir net erwartet :)

Ich zwar vor zwei Jahren auch nicht, aber nachdem mir die Spekulation auf den Kursanstieg der Nokia-Aktie einiges ... :D

Dazu kamen für mich aber vor allem auch folgende wesentlichen Entwicklungen:

auf Apple Seite
    - iOS 7 mit neuen (geklauten) Funktionen aus der Symbian- und Android-Welt
    - Pages, Numbers und Keynote kostenlos
    - CITRIX Receiver
    - iPad Air

Umfeld der Mitbewerber
    - Microsoft's Zwangsübernahme des (über 90%igen) Hauptpartners Nokia, nachdem bekannt wurde, dass dieser bereits am Plan B (Android) arbeitete und wohl Microsoft den Rücken kehren wollte
    - die seitdem bestehende Funkstille, die mit großer Wahrscheinlichkeit dazu führen wird, dass man selbst auf dem MWC 2014 nicht mal in der Lage ist, ein neues Flaggschiff vorzustellen
    - die Unklarheit der weiteren Tablet-Strategie von Microsoft/Nokia (RT/Pro)
    - der Flop von Windows 8 (HP springt auf Windows 7 zurück)
    - die Aufgabe des PC-Geschäfts von Sony
    - die dramatische Entwicklung bei BlackBerry

persönliches Umfeld
    - in unserem beruflichen Umfeld wird seit drei Jahren immer mehr auf Apple konzentriert (Geschäftstelefone/iPads). Und da haben wir schon länger damit begonnen, zweigleisig zu fahren (Apple-fähigen WLAN-Drucker für unser Arbeitszimmer etwa) usw. usw..
    - meinen Eltern habe wir auch iPads geschenkt. Und den 'Senioren' macht es Freude, mit uns über FaceTime zu kommunizieren und beschäftigen sich täglich mit den iPads. Hält sie im Rentenalter geistig fit. Finde es prima, wenn Sie durch ihr Haus laufen und uns damit neue Dinge zeigen oder was sie im Garten gemacht haben. Selbst meine Oma mit betagtem Alter wischt sich schon durch das Display und kommt mit den Grundfunktionen klar, wenn meine Eltern sie abholen oder besuchen.
    - Börsen-Realtime-Anbieter stellt ab 2014 iPad-Variante über CITRIX Receiver zur Verfügung.
    - und das Win-Notebook meiner besseren Hälfte steht auch kurz vor einem Austausch.
    - Apple hat uns bei Reklamation überzeugt (iPod nano nach 8 Jahren bei meiner Frau kostenlos durch ein Modell (6 Generationen später) getauscht; unkomplizierter iPad-Tausch in 24 Stunden über Hermes zwischen Weihnachten und Neujahr)
    - die Marktentwicklung: Smartphones sind mittlerweile Mainstream und fast ein wenig langweilig geworden. Es gibt kaum noch echte Unterscheidungsmerkmale, nur noch in Nuancen (Kameratechnologien bei Nokia etwa, welche ich aber in der Tat vermisse). Früher war ein neues Handset aufregender. Heute schaltet man es ein und sagt sich 'ok'. Und da ist die Updatepolitik ein weiteres Argument, nachdem die Nokia Mobilfunksparte bald von Microsoft geführt wird. Und deren Updatepolitik war in der Vergangenheit mehr als fragwürdig.
    - und ich bin letztlich auch etwas älter geworden und muss daher nicht mehr bei jeder kleinen Änderungen dabei sein, sondern gehe lieber am Wochenende mit meiner Frau wandern oder flieg mal spontan in die Sonne, als mir die Nächte mit Gadgets herumzuschlagen, die ich nach einem halben Jahr eh wieder ersetze bzw. weiterverkaufe.

• Kleines Zwischen-Update zum Posting vom 07.02.2014:

- zunehmende Sättigung bei Smartphones
    - schärferer Konkurrenzkampf
    - Huawei und Lenovo grätschen deutlich in den Markt
    - Samsung spürt Druck im Absatz
    - Chinas Wirtschaftsdaten erfreuen wenig

Hat Apple darauf das passende Rezept in 2014 parat?

• Iphone 6 und Preissteigerung?

Fest steht ja das Apple was machen wird in Sachen Displaygrößen etc.
    Gut Heise ist Heise aber:

http://www.heise.de/newsticker…unden-wollen-2164762.html

Größeres Telefon> größerer Preis

http://www.heise.de/mac-and-i/…-laesst-nach-2165566.html

http://www.heise.de/mac-and-i/…eres-Display-2165393.html

Ich Persönlich bin ja dann mal gespannt, was dann noch als "Killerargument" kommt, wenn die Einhandbedienung weg ist, das Display größer ist etc.
    Samsung bringt ja auch demnächst Geräte heraus ohne Android, was zb. auch interessant wäre bei einem HTC ONE M8...
    Mal sehen was da noch geht^^

• Re: Iphone 6 und Preissteigerung?

Zitat

Original geschrieben von Tiziano

Größeres Telefon> größerer Preis

0,5" - 0,8" für 100USD/€ Aufpreis? :D
    Bei der momentanen Marktlage (siehe Post von "derAl") eher ein schwieriges Unterfangen.

Bei den Tablets sieht es anders aus,weil es sich im Jahre 2014 immer noch um einen Wachstumsmarkt handelt,was bei den Smartphones schon als gesättigt gilt.

• Re: Re: Iphone 6 und Preissteigerung?

Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    0,5" - 0,8" für 100USD/€ Aufpreis? :D
    Bei der momentanen Marktlage (siehe Post von "derAl") eher ein schwieriges Unterfangen.

Bei den Tablets sieht es anders aus,weil es sich im Jahre 2014 immer noch um einen Wachstumsmarkt handelt,was bei den Smartphones schon als gesättigt gilt.

Von der Rationalen Logik her hast Du Recht!
    Aber siehe zb. der Logik von Apple, was die Preisunterschiede zu den 16GB, 32GB und 64 GB Modellen angeht, hast Du natürlich Unrecht :D
    Denn das ist Apple Logik^^

• Das mit dem Preis bleibt spannend. Ich habe das Gefühl Apple trifft mit den aktuellen Preisen ganz gut die Schmerzgrenze der Kunden. Man empfindet es zwar als teuer, leistet es sich aber trotzdem. Perfekte Preise aus Unternehmenssicht. Wenn sie jetzt aber nochmal draufschlagen bin ich gespannt wieviele Kunden da abspringen...

• Würde Apple bei 4 Zoll bleiben und zusätzlich den Preis erhöhen, dann würden wohl viele Kunden abspringen. Aber bei den lang ersehnten größeren Display, würden Kunden Apple die Bunde einrennen trotz höheren Preis.

Eigentlich schlau von Apple, die haben bis heute den Trend zu größeren Displays nicht mit gemacht, bis die Sehnsucht der Kunden so groß wurde, das diese sogar 100€ drauflegen würden.

Natürlich davon ausgehend das Apple wirklich ein Riesen Display rausbringt :)

DTE Magenta Zuhause & Magenta Mobil L Plus 10GB LTE MAX

iMac 27" 4.2 GHz i7 1TB SSD (2017)
    iPad Pro 10.5 512GB LTE
    iPhone X 256GB
    Apple Watch Series 3 LTE BLACK SS

• Gar keine Kunden springen ab. Die Palette verschibt sich nur. Und endlich ist wieder ein iPhone da, was sich "NICHT" jeder leisten kann und wird.*

*Ist zwar total egal, weil auch das 4s noch gut ist, aber für manche ist das halt wichtig. So wie der Goldrausch am Anfang beim 5s.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Eins ist sicher. Das iPhone 6 wird mal wieder ein voller Erfolg. Und der Aktienkurs in den Keller rutschen. business as usual :D

DTE Magenta Zuhause & Magenta Mobil L Plus 10GB LTE MAX

iMac 27" 4.2 GHz i7 1TB SSD (2017)
    iPad Pro 10.5 512GB LTE
    iPhone X 256GB
    Apple Watch Series 3 LTE BLACK SS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!